Agrarspitze fordert Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit
Agrarspitze fordert Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit
Totschnig, Moosbrugger und Strasser: Kurskorrektur der EU-Politik konsequent vorantreiben
Im Rahmen der Grünen Woche in Berlin haben LANDWIRTSCHAFTSMINISTER NORBERT TOTSCHNIG, LK-PRÄSIDENT JOSEF MOOSBRUGGER und der OBMANN DES LANDWIRTSCHAFTSAUSSCHUSSES GEORG STRASSER eine klare Botschaft an die neue EU-Kommission: „Die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Land- und Forstwirtschaft muss wieder an erster Stelle stehen und Bürokratie Stück für Stück abgebaut werden.“
Totschnig: 2025 werden die Weichen für die Zukunft der Agrarpolitik gestellt
„In den kommenden Monaten werden entscheidende Weichen für die künftige EU-Agrarpolitik gestellt. Klar ist: Es braucht eine starke und wettbewerbsfähige Europäische Union, die sich international behaupten kann. Dafür braucht es eine nachhaltig produzierende Landwirtschaft statt Produktionseinschränkungen, sichere Einkommen statt Kürzungen und Bürokratieabbau statt Regulierungsdruck. Von der künftigen Gemeinsamen Agrarpolitik erwarten wir uns mehr Kontinuität in den Programmen und eine Sicherung des EU-Agrarbudgets. Leistungen die bestellt werden, müssen auch bezahlt werden.“
„Vergangenes Jahr habe ich als einer der ersten Agrarminister eine Kurskorrektur der EU-Politik eingefordert. Diese begonnene Kurskorrektur der EU-Politik gilt es nun konsequent fortzuführen. Neue Bürokratie, zusätzliche Produktionsauflagen und Produktionseinschränkungen schwächen die Wettbewerbsfähigkeit und demotivieren die bäuerlichen Familienbetriebe“, fordert TOTSCHNIG klare Taten für einen Bürokratieabbau.
Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ)
Mag. Claudia Jung-Leithner,
Pressesprecherin & Leitung Kommunikation,
Telefon: +43 676 83441 8770,
E-Mail: c.jung-leithner@lk-oe.at
Bauernbund Österreich
Christian Esterl,
Pressesprecher Bauernbund,
Telefon: +43 664 8850 9559
E-Mail: c.esterl@bauernbund.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender