A.C.I.C. Sector Grade Q3 2024 – Risikobewertungen auf einem Blick
A.C.I.C. Sector Grade Q3 2024 – Risikobewertungen auf einem Blick
DAS AUSTRIAN CREDIT INSURANCE COUNSEL ANALYSIERT DIE DATEN DER RISIKOBEWERTUNGEN DREIER KREDITVERSICHERER ZU 18 BRANCHEN-/GRUPPEN IN 27 LÄNDERN, BEREITET DIESE ÜBERSICHTLICH AUF UND VERGLEICHT DIE ERGEBNISSE MIT DEN ZAHLEN DES VERGANGENEN QUARTALS. PETER ANDROSCH, DER GRÜNDER UND GESCHÄFTSFÜHRENDE GESELLSCHAFTER VON A.C.I.C., ZIEHT AUS DEN DATEN DES DRITTEN QUARTALS 2024 FOLGENDE BILANZ: „MÜSSEN WIR WEITERHIN TÄGLICH MIT SCHLECHTEN WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN RECHNEN? EINIGE BRANCHEN GEBEN BEREITS ANLASS ZU ZARTEM OPTIMISMUS.“
POSITIVE TRENDENTWICKLUNGEN
Etwa zwei Drittel aller Branchen/-Gruppen verzeichnen eine positive Trendentwicklung – darunter weisen vier Branchen eine kontinuierliche Verbesserung seit dem ersten Quartal 2024 auf: Bedingt durch das Wachstum der Weltbevölkerung, technologische Innovationen und eine diversifizierte Nachfrage nach Alternativprodukten erfährt die Agrarbranche eine positive Entwicklung. Die Informations- und Kommunikationstechniken profitieren von einer breiten Konsumentenbasis, der fortschreitenden Digitalisierung und Investitionen in KI-Technologien. Auch im Maschinenbau zeigt die Implementierung von Künstlicher Intelligenz, vor allem in den Bereichen der Robotik und Prozessautomatisierung, eine positive Wirkung. Im Transportsektor herrschen in einigen Ländern Mono- oder Oligopole, wodurch die Entstehung einer Preismacht leichter fällt – zudem kommen Teilen des Sektors staatliche Finanzierungen von Infrastrukturprojekten zugute.
IM FOKUS: TRANSPORT
Entgegen seiner hohen Volatilität weist der Schifftransport einen Wettbewerbsvorteil auf, unterstützt durch günstiges Schweröl und große Transportkapazitäten. Im Straßentransport herrschen große Unsicherheiten aufgrund einer bevorstehenden Pensionswelle der Kraftfahrer, den Gehaltsanpassungen des Vorjahres sowie hoher Kraftstoffpreise. Ungeachtet der steigenden Passagierzahlen seit 2023 bilden hohe laufende Kosten, Personalstreiks, der Preisdruck durch Billigfluganbieter und die Sicherheitsprobleme bei Boeing Herausforderungen für den Flugverkehr. Der europäische Schienenverkehr profitiert vom wachsenden Klimabewusstsein der Bevölkerung.
NEGATIVE TRENDENTWICKLUNGEN
Die Baubranche weist als einziger Sektor seit Beginn des Jahres 2024 in seiner Risikobewertung eine fortlaufende Verschlechterung auf. Diese ist bedingt durch eine Vielzahl an Faktoren, die zu einem niedrigen Kaufinteresse sowie Schwierigkeiten in der Kostenkontrolle und dem Bauzeitmanagement führen.
SPRUNGHAFTE VERSCHLECHTERUNG
Der Dienstleistungssektor verzeichnet zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2024 eine sprunghafte Verschlechterung. Grund dafür könnte die Tourismusbranche sein, welche mit wenigen Ausnahmen ihren Höhepunkt im Mai erreicht hat – europäische Haushalte tendieren weiterhin dazu, mehr als vor der Pandemie zu sparen und verreisen weniger.
KOSTENLOS INFORMIEREN
Der A.C.I.C. Sector Grade fasst nicht nur die aktuellen Daten der Risikobewertungen für 18 Branchen/-Gruppen in 27 Ländern dreier Kreditversicherer zusammen und bereitet diese übersichtlich auf – er veranschaulicht zusätzlich den Wandel der einzelnen Branchen. Der Quartalsvergleich bietet einen Überblick in die Veränderungen der Branchen-/Gruppen zwischen dem ersten und zweiten Quartal 2024. Ein detaillierterer Einblick wird mit den Trendentwicklungen der Branchen in den einzelnen Ländern geboten. Für mehr Informationen besuchen Sie: https://acic.at/risikobewertungen/risikobewertungen.html
A.C.I.C.
Das Austrian Credit Insurance Counsel (A.C.I.C.) ist Österreichs führende Spezialmaklergesellschaft für Kreditversicherungen. Das Unternehmen wurde 2009 vom geschäftsführenden Gesellschafter Peter Androsch gegründet. Kreditversicherungen dienen dem Risikomanagement, indem sie Lieferanten Schutz vor der Zahlungsunfähigkeit ihrer Kunden bieten. Der Gesamtmarkt gemessen an Prämieneinnahmen der Kreditversicherer bewegt sich in Österreich bei 140 Millionen Ꞓ pro Jahr. Rund 6000 Unternehmen sind einer Schätzung zufolge versichert. A.C.I.C. ist unter anderem auch Repräsentant der AU Group in Österreich. Dadurch steht exportorientierten Kunden des A.C.I.C. ein internationales Netzwerk an Experten für Kreditversicherung, Factoring und Forderungsmanagement zur Verfügung. Peter Androsch ist zudem Vorstandsmitglied beim internationalen Kreditversicherungsmaklerverband BARDO. www.acic.at
Austrian Credit Insurance Counsel- A.C.I.C.
Peter Androsch
Telefon: +43 1 367 0853 10
E-Mail: androsch@acic.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender