Entlastung in der kalten Jahreszeit: Keine Energie-Abschaltungen und 12 Millionen Euro schweres Energie-Hilfe-Paket
Entlastung in der kalten Jahreszeit: Keine Energie-Abschaltungen und 12 Millionen Euro schweres Energie-Hilfe-Paket
Strom-, Gas- und Fernwärme-Abschalteverzicht bei Wien Energie von 1. Dezember bis 28. Februar – Hilfspaket über 12 Millionen Euro und Ombudsstelle für Menschen in Notlagen
Werden die Nächte länger und kälter, steigt der Energieverbrauch. Als größter Energieversorger des Landes nimmt Wien Energie die eigene gesellschaftliche Verantwortung ernst und unterstützt mit umfassenden Maßnahmen. Von Anfang Dezember bis Ende Februar gilt deshalb ein Abschalteverzicht bei Zahlungsverzug für Strom, Gas und Fernwärme. _„Solidarität in schwierigen Zeiten zeichnet Wien als Stadt aus. Ein warmes und helles Zuhause ist gerade im Winter von entscheidender Bedeutung. Wir stehen Menschen in Notlagen bei und sichern ihre Versorgung mit umfangreichen Maßnahmen wie dem freiwilligen Abschalteverzicht“, _erklärt Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft und Wiener Stadtwerke.
12 MILLIONEN EURO FÜR MENSCHEN IN NOT
Zusätzlich kommt Wien Energie-Kund*innen ein mit 12 Millionen Euro dotiertes Energie-Hilfe-Paket in Form von Energiegutscheinen zugute_. „Wir versorgen zwei Millionen Menschen mit Energie – und lassen sie auch in herausfordernden Lebenssituationen nicht im Stich. Dabei achten wir darauf, dass die Hilfe genau dort ankommt, wo sie wirklich benötigt wird. Wir unterstützen Menschen in Not in Zusammenarbeit mit den Sozialeinrichtungen dieser Stadt unbürokratisch mit Energiegutscheinen. Durch den freiwilligen Abschalteverzicht von Dezember bis Ende Februar bringen wir Kundinnen und Kunden auch bei Zahlungsverzug sicher durch den Winter“_, ergänzt Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung. Die Energie-Gutscheine werden direkt von den sozialen Einrichtungen zielgerichtet an ihre Klient*innen ausgegeben. Sie können sie für die Reduktion von offenen Rechnungsbeträgen oder laufende Kosten nutzen. Personen in Notlagen können sich direkt an Caritas, Rotes Kreuz, Volkshilfe, Obdach Wien/Fonds Soziales Wien, das Wiener Hilfswerk und Licht ins Dunkel wenden.
OMBUDSSTELLE FÜR KUND*INNEN: ENERGIE-HILFE ZU JEDER ZEIT
Auch abseits der Wintermonate unterstützt Wien Energie seit mehr als 10 Jahren Privatkund*innen und Klient*innen durch eine eigene Ombudsstelle. _„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, stehen den Wienerinnen und Wienern in schwierigen Lebenslagen beratend zur Seite und sorgen für individuelle, persönliche Lösungen, damit die Wohnzimmer hell und warm bleiben“_, ergänzt Strebl. Alle Kund*innen können zudem beim Kund*innenservice oder online unter meine.wienenergie.at zinsfreie Ratenpläne für Nachzahlungen oder einer Reduktion/Erhöhung von Teilbeträgen durchführen.
BILDMATERIAL: HTTP://BIT.LY/49AIIX0
Clara Kaindel
Pressesprecherin Wien Energie
Telefon: +43 664 8848 2792
E-Mail: clara.kaindel@wienenergie.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender