Schallmeiner/Grüne: Aktionsplan für bessere Versorgung von postviralen Erkrankungen ist wichtiger Schritt
Schallmeiner/Grüne: Aktionsplan für bessere Versorgung von postviralen Erkrankungen ist wichtiger Schritt
Rasche Umsetzung im Sinne der Betroffenen nun Gebot der Stunde
„Der heute präsentierte Aktionsplan für eine bessere Versorgung von postviralen Erkrankungen ist ein wichtiger und notwendiger Schritt. Dabei geht es insbesondere um Personen mit Long COVID, ME/CFS und anderen postviralen Syndromen. Diese mussten die Kleinteiligkeit und Fragmentierung unseres Gesundheitswesens bisher am eigenen Leib erfahren. Umso wichtiger ist es, dass nun alle Stakeholder im Gesundheitswesen zügig an einem Strang ziehen und den Aktionsplan in die Praxis umzusetzen, damit die bessere Versorgung für die Betroffenen möglichst rasch realisiert werden kann“, sagt Ralph Schallmeiner, Gesundheitssprecher der Grünen.
Eine besondere Verantwortung sieht Schallmeiner diesbezüglich bei den Bundesländern. „Die Schaffung von Versorgungseinrichtungen wie etwa Ambulanzen für ME/CFS, Long COVID und andere postvirale Erkrankungen muss jetzt endlich Realität werden. Die dafür vorgesehenen Mittel sind bereits im Finanzausgleich zwischen Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherung vorgesehen. Es liegt nun an den Bundesländern, ihre Zusagen einzulösen und die Versorgung konsequent auszubauen“, sagt Schallmeiner.
Positiv bewertet Schallmeiner auch den Vorschlag einzelner medizinischer Fachgesellschaften, fachärztliche Zentren für postvirale Erkrankungen analog zu primärmedizinischen Versorgungszentren zu etablieren. Diese Zentren sollen mit Kassenverträgen ausgestattet werden, um eine interdisziplinäre und interprofessionelle Betreuung zu gewährleisten. „Besonders wichtig ist, dass Fachgesellschaften und Sozialversicherungen möglichst schnell eine Einigung erzielen, damit die Politik die notwendigen Rahmenbedingungen für diese Zentren schnell schaffen kann“, meint Schallmeiner.
Abschließend appelliert Schallmeiner an die Pensionsversicherungsanstalt (PVA): „Eine adäquate Unterstützung durch die PVA ist von hoher Bedeutung. Gerade hier gibt es noch deutliche Verbesserungspotenziale in der Praxis. Es ist positiv, dass sich die PVA zu den Empfehlungsmaßnahmen bekennt. Jetzt ist an der Zeit, dass die Betroffenen die erforderliche Hilfe auch rasch erhalten“, sagt Schallmeiner.
Grüner Klub im Parlament
Telefon: 01-40110-6697
E-Mail: presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender