EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG BEKANNTGABE ERGEBNISSE 1-9 2024

EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG BEKANNTGABE ERGEBNISSE 1-9 2024

EQS-News: AUSTRIACARD HOLDINGS AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
AUSTRIACARD HOLDINGS AG BEKANNTGABE ERGEBNISSE 1-9 2024

15.11.2024 / 09:34 CET/CEST
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AUSTRIACARD HOLDINGS AG

BEKANNTGABE ERGEBNISSE 1-9 2024

 

 

14. November 2024: Die Expansionsstrategie der AUSTRIACARD HOLDINGS AG (ACAG) in neue Märkte und
Technologiedienstleistungen führt zu einer starken operativen Leistung in den Monaten 1-9 2024.

• Der angepasste Konzernumsatz im Q3 2024 stieg um 29,6% und verbesserte damit das vergleichbare
Wachstum in den ersten 9 Monaten 2024 auf 14,0% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023 und erreichte €
298,3 Mio.
• Die Performance ist auf drei Faktoren zurückzuführen: a) nahezu Verdreifachung der Umsätze im Bereich
Digital Transformation, b) starkes Wachstum im Bereich Document Lifecycle Management in der MEA-Region
und c) Umsatzsteigerung des Secure Chip & Payment Segments aus dem Metallkartengeschäft.
• Zugrunde liegt ein organisches Wachstum des größten Segments, Secure Chip & Payment in den ersten 9
Monaten 2024, von 20,8%.
• Geografisch betrachtet steigen die Umsätze in „Central Eastern Europe & DACH“ in den ersten 9 Monaten
aufgrund von Digitalisierungsprojekten um 8,3% auf € 173,9 Mio., in „Western Europe, Nordics,
Americas“ aufgrund des starken Beitrags von Metallkarten um 13,8% auf € 105,7 Mio. und in „Türkiye,
Middle East und Africa“ steigt der Umsatz um 28,5% auf € 57,9 Mio., insbesondere aufgrund der
Kombination von Sicherheitsdruck und digitalen Dienstleistungen.
• Aufgrund des Umsatz- und Bruttogewinnwachstums stieg das Gruppen EBITDA in den ersten 9 Monaten 2024
um 18,1% auf € 43,1 Mio. und erreichte eine Umsatzmarge von 14,4% gegenüber 13,9% im gleichen Zeitraum
des Vorjahres.
• Der Gewinn nach Steuern stieg um 10,1% auf € 16,3 Mio., mit einer Marge von 5,4%.
• In den ersten 9 Monaten 2024 liegt der operative Cashflow bei € 18,9 Mio., gegenüber € -1,1 Mio. im
Vergleichszeitraum 2023.

 

KOMMENTAR DES CEO

Manolis Kontos, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Group-CEO der AUSTRIACARD HOLDINGS AG, stellt
fest:

„Die Ergebnisse der ersten 9 Monate 2024 veranschaulichen die Gültigkeit unserer Wachstumsstrategie, die
auf der Ausweitung der geografischen Präsenz und des Marktanteils sowie auf der Verbesserung des Produkt-
und Dienstleistungsportfolios basiert. Unser Fokus liegt darin, alle möglichen Wachstumsbereiche der
Segmente, in denen wir tätig sind, zu erfassen, indem wir unser Know-how und die langjährigen Beziehungen
mit unseren Kunden, nutzen.

Im dritten Quartal verzeichneten wir eine starke Leistung mit einem Umsatzanstieg von ca. 30%, was zu
einem Wachstum der Ergebnisse von 14,0% in den ersten 9 Monaten 2024 führte. Grund dafür waren die starke
Leistung in neuen Märkten sowie der Beitrag neuer Produkte und digitaler Dienstleistungen.

Expandiert haben wir insbesonders im Bereich Secure Chip & Payment Solutions mit neuartigen Produkten wie
Metallkarten, im Document Lifecycle Management Bereich mit komplexen Sicherheitsdruck-Projekten in
Kombination mit digitalen Dienstleistungen in der MEA-Region und im Bereich Digital Transformation
Technologies mit Projekten im staatlichen und privaten Sektor.

Das angepasste EBITDA stieg aufgrund des Umsatz- und Bruttogewinnwachstums um 18,1% auf € 43,1 Mio., was
zu einer verbesserten Marge von 14,4% führte, während der Gewinn nach Steuern um 10,1% zulegte und € 16,3
Mio. beträgt.

Darüber hinaus ist es uns auch dank Working Capital Management gelungen den operativen Cashflow zu
steigern und wir arbeiten weiterhin daran unser Working Capital zu normalisieren.

Wie wir zu Beginn des Jahres 2024 ausgeführt haben, beschleunigte sich das Wachstum in allen Märkten im
Laufe des Jahres, sodass wir Ergebnisse im Einklang mit unserer Prognose für das Gesamtjahr 2024
erwarten.“

 

 

KONZERN GESCHÄFTSVERLAUF

Beträge und Prozentsätze in diesem Zwischenabschluss wurden gerundet. Bei Addition der dargestellten
Einzelwerte können deshalb geringe Rundungsdifferenzen zu den ausgewiesenen Summen auftreten.

 

Geschäftsentwicklung der AUSTRIACARD HOLDINGS Gruppe wie von der Geschäftsleitung überwacht

 

Die folgende Darstellung basiert auf der von der Konzernleitung überwachten Geschäftsentwicklung ohne
Berücksichtigung der Auswirkungen der Rechnungslegung nach IAS 29 Hyperinflation und mit einem separaten
Ausweis von Sondereffekten (z.B. Managementbeteiligungsprogramme u.a.) unterhalb des angepassten Gewinn
(Verlust) vor Steuern.

 

Geschäftsverlauf 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 % Q3 2024 Q3 2023 D ’24-’23 %
in Mio. €
               
Umsatzerlöse 298,3 261,5 36,7 14,0% 106,2 82,0 29,6%
Material und Versandkosten (160,8) (145,3) (15,5) 10,7% (56,5) (43,8) 29,0%
Bruttogewinn I 137,5 116,2 21,2 18,3% 49,7 38,2 30,2%
Bruttomarge I 46,1% 44,4% 1,6%   46,8% 46,6%  
Produktionskosten (64,2) (52,0) (12,1) 23,3% (25,2) (18,3) 37,9%
Bruttogewinn II 73,3 64,2 9,1 14,1% 24,5 19,9 23,2%
Bruttomarge II 24,6% 24,5% 0,1%   23,0% 24,2%  
Sonstige Erträge 3,0 3,2 (0,1) -4,7% 1,0 1,2 -13,7%
Vertriebsaufwand (17,9) (17,5) (0,4) 2,3% (6,1) (6,1) 0,7%
Verwaltungsaufwand (21,1) (18,9) (2,2) 11,7% (6,8) (6,4) 6,9%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (5,7) (5,2) (0,5) 9,1% (2,2) (1,8) 22,4%
Sonstige Aufwendungen (1,1) (0,9) (0,2) 22,9% (0,5) (0,3) 56,4%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 12,6 11,7 1,0 8,3% 4,4 4,1 8,4%
angepasstes EBITDA 43,1 36,5 6,6 18,1% 14,3 10,6 35,1%
angepasste EBITDA Marge 14,4% 13,9% 0,5%   13,5% 12,9%  
– Abschreibungen und Wertminderungen (12,6) (11,7) (1,0) 8,3% (4,4) (4,1) 8,4%
angepasstes EBIT 30,4 24,8 5,6 22,8% 9,9 6,5 51,8%
Finanzerträge 0,3 0,2 0,2 101,7% 0,1 0,0 68,7%
Finanzierungsaufwendungen (6,2) (4,8) (1,4) 29,2% (2,3) (1,8) 24,0%
Ergebnis von assoziierten Unternehmen 0,1 0,1 0,1 139,1% 0,0 0,1 -100,0%
Finanzergebnis (5,8) (4,6) (1,2) 25,5% (2,2) (1,7) 26,7%
angepasster Gewinn (Verlust) vor 24,7 20,2 4,5 22,2% 7,7 4,8 60,7%
Steuern
Sondereffekte (3,0) (2,3) (0,8) 34,1% (0,9) (1,5) -39,7%
Gewinn (Verlust) vor Steuern 21,7 18,0 3,7 20,7% 6,8 3,3 107,7%
Steueraufwendungen (4,9) (3,5) (1,4) 41,1% (1,3) (0,8) 63,6%
Gewinn (Verlust) nach Steuern 16,8 14,5 2,3 15,7% 5,5 2,5 121,7%

 

 

Umsatzerlöse pro Geschäftsbereich 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Secure Chip & Payment Solutions 181,8 171,1 10,7 6,2%
Document Lifecycle Management 95,4 82,1 13,3 16,2%
Digital Transformation Technologies 21,1 8,3 12,8 153,4%
Summe 298,3 261,5 36,7 14,0%

 

In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 erreichten die Umsatzerlöse der AUSTRIACARD HOLDINGS Gruppe €
298,3 Mio. und stiegen damit um € 36,7 Mio. bzw. 14,0% im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2023. Dieses
Wachstum wurde größtenteils von Digital Transformation Technologies angetrieben, die um € 12,8 Mio. oder
153,4% im Vergleich zum letzten Jahr stiegen. Dies ist das Ergebnis der Fokussierung der Gruppe auf diesen
Geschäftsbereich. Zu dieser Entwicklung trugen vor allem die Digitalisierungsprojekte des öffentlichen
Sektors in Griechenland sowie das anhaltende Wachstum dieses Geschäftsfelds auf dem rumänischen Markt bei.
Der Bereich Document Lifecycle Management leistete ebenfalls einen bedeutenden Beitrag und stieg um € 13,3
Mio. bzw. 16,2%, was in erster Linie auf einen neuen Sicherheitsdruckauftrag in der MEA-Region
zurückzuführen ist.

 

Secure Chip & Payment Solutions sind im Vergleich zum Vorjahr um € 10,7 Mio. oder 6,2% gestiegen. Wenn wir
jedoch die Auswirkungen unserer strategischen Entscheidung den Großhandelsverkauf von Chipmodulen zu
depriorisieren und uns auf den Verkauf kompletter Chipkartenlösungen zu konzentrieren (mit einem
Gesamteffekt von € -20,6 Mio.) aus dem Vergleichszeitraum herausrechnen, so beträgt das like-for-like
Wachstum des Geschäftsbereichs Secure Chip & Payment Solutions € 31,3 Mio. bzw. 20,8%. Das Wachstum stammt
sowohl aus dem Verkauf von regulären Bank- und Transportkarten als auch insbesondere aus dem Verkauf von
hochwertigen Metallkarten (€ +20,5 Mio.), die unseren Kunden angeboten werden, und die einen deutlich
höheren Verkaufspreis pro Karte haben und mit zusätzlichen Einnahmen aus Personalisierungs- und
Fulfillment-Dienstleistungen einhergehen.

 

Umsatzerlöse nach Segmenten 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Western Europe, Nordics, Americas 105,7                92,9 12,8 13,8%
Central Eastern Europe & DACH 173,9 160,6 13,4 8,3%
Türkiye, Middle East and Africa 57,9 45,1 12,8 28,5%
Eliminierungen & Corporate (39,2) (37,0) (2,2) 6,0%
Summe             298,3             261,5 36,7 14,0%

 

Aus geografischer Sicht verteilte sich das Umsatzwachstum gleichmäßig auf die drei Segmente, wobei jedes
Segment um ca. 
€ 13,0 Mio. wuchs. Das Wachstum im Segment Central Eastern Europe & DACH (CEE) wurde in erster Linie durch
die Digitalisierungsprojekte und im Segment Middle East and Africa (MEA) durch einen neuen
Sicherheitsdruckauftrag angetrieben. Das Umsatzwachstum im Segment Western Europe, Nordics, Americas
(WEST) bezieht sich hauptsächlich auf Secure Chip & Payment-Lösungen und insbesondere auf die hohe
Nachfrage nach Premium-Metallzahlungskarten sowie Personalisierungs- und Fulfillment-Dienstleistungen. Der
Anstieg bei Eliminierungen & Corporate spiegelt in erster Linie höhere intersegment Umsätze mit dem MEA
Segment wider.

 

Der Bruttogewinn I stieg um € 21,2 Mio. oder 18,3% und erreichte € 137,5 Mio. als Folge des
Umsatzwachstums. Die Bruttomarge I verbesserte sich von 44,4% auf 46,1%, hauptsächlich aufgrund eines
höheren Anteils an Dienstleistungserlösen ohne damit verbundene Materialkosten.

 

Der Bruttogewinn II wuchs um € 9,1 Mio. oder 14,1% und erreichte € 73,3 Mio. Die Bruttomarge II
verbesserte sich um
0,1 Prozentpunkte und erreichte 24,6%, was vor allem auf einen veränderten Umsatzmix mit einem höheren
Beitrag von Dienstleistungen und Sicherheitsdruck in MEA zurückzuführen ist.

 

Betriebliche Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen
(OPEX) 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Produktionskosten (64,2) (52,0) (12,1) 23,3%
Vertriebsaufwand (17,9) (17,5) (0,4) 2,3%
Verwaltungsaufwand (21,1) (18,9) (2,2) 11,7%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (5,7) (5,2) (0,5) 9,1%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 12,6 11,7 1,0 8,3%
Summe (96,3) (82,0) (14,3) 17,4%
Betriebliche Aufwendungen in % vom Umsatz 32,3% 31,4% 0,9%  

 

Die betrieblichen Aufwendungen (OPEX) ohne Abschreibungen und Wertminderungen stiegen um € 14,3 Mio. bzw.
17,4% auf insgesamt € 96,3 Mio. Der Anstieg der Produktionskosten um € 12,1 Mio. bzw. 23,3 % ist vor allem
auf die Umsetzung eines neuen Sicherheitsdruckvertrags in der MEA-Region und auf Dienstleistungen im
Rahmen von Digital Transformation in CEE sowie auf die Konsolidierung von Pink Post in Rumänien
zurückzuführen (ein Unternehmen, das Distributions- und Postdienstleistungen anbietet und das wir nutzen,
um unseren bestehenden Kunden ganzheitliche End-to-End-Services anzubieten), das nach dem Erwerb der
Mehrheitsbeteiligung im März 2023 erstmals in der Gruppe konsolidiert wurde. Die Verwaltungskosten stiegen
um € 2,2 Mio. bzw. 11,7%, aufgrund der Stärkung des Managementteams der Gruppe im Anschluss an die
Börsennotierung und Umstrukturierung der Gruppe im ersten Halbjahr 2023. Darüber hinaus stiegen die OPEX
aufgrund der, durch die Inflation verursachten Anpassungen bei den Gehältern und anderen Kosten. Im
Verhältnis zu den Umsatzerlösen stiegen die OPEX um 0,9 Prozentpunkte auf 32,3%, verglichen mit 31,4% in
den ersten neun Monaten des Jahres 2023.

 

Das angepasste EBITDA stieg um € 6,6 Mio. bzw. 18,1% von € 36,5 Mio. auf € 43,1 Mio., was auf das Wachstum
der Bruttomarge zurückzuführen ist. Die angepasste EBITDA-Marge stieg um 0,5 Prozentpunkte von 13,9% auf
14,4% in den ersten neun Monaten des Jahres 2024.

 

Das angepasste EBIT verbesserte sich um € 5,6 Mio. bzw. 22,8% und erreichte € 30,4 Mio., was den Anstieg
der Abschreibungen um € 1,0 Mio. im Zusammenhang mit Maschinen und Anlagen, welche im Vorjahr zur
Unterstützung der Geschäftsexpansion angeschafft wurden, vollständig ausgeglichen hat.

 

 

Das angepasste Ergebnis vor Steuern stieg um € 4,5 Mio. bzw. 22,2% und erreichte € 24,7 Mio., da das
Wachstum des EBIT teilweise durch den Anstieg der Nettofinanzierungskosten in Höhe von € 1,2 Mio.
ausgeglichen wurde. Der Anstieg der Nettofinanzierungskosten resultiert aus dem Anstieg der Zinssätze und
der höheren durchschnittlichen ausstehenden Finanzschulden.

 

Sondereffekte   1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. € enthalten in
Managementbeteiligungsprogramme   (2,9) (1,9) (1,0) 53,3%
EBITDA
Wechselkursverluste Gewinn vor (0,1) (0,3) 0,2 -55,7%
Steuern
Aufwendungen aus erfolgswirksam zum beizulegenden  
Zeitwert bewerteten finanziellen Vermögenswerten und Gewinn vor (0,0) (0,1) 0,1 -94,5%
Verbindlichkeiten Steuern
Summe   (3,0) (2,3) (0,7) 34,1%

 

Der Gewinn nach Steuern stieg um € 2,3 Mio. oder 15,7% und erreichte € 16,8 Mio. Dieser Anstieg ist auf
die starke operative Leistung und das daraus resultierende Wachstum des angepassten Ergebnisses vor
Steuern zurückzuführen, das teilweise durch höhere Kosten im Zusammenhang mit Sondereffekten und höheren
Körperschaftssteueraufwendungen kompensiert wurde. Die in den Sondereffekten enthaltenen Kosten stiegen um
€ 0,7 Mio. bzw. 34,1% aufgrund der Normalisierung der Aufwendungen für Managementbeteiligungsprogramme
(SOPs), welche im Jahr 2023 durch eine Rückstellungsauflösung positiv beeinflusst wurden. Darüber hinaus
stiegen die Aufwendungen für Körperschaftssteuern um € 1,4 Mio. aufgrund des höheren Gewinns vor Steuern
und geänderter Steuervorschriften in Rumänien und UK, was zu einem höheren effektiven Steuersatz von 22,7%
im Vergleich zu 19,4% im Jahr 2023 führte.

 

Effekt aus IAS 29 Hyperinflation

 

Wie in der nachstehenden Tabelle dargestellt, resultierte aus der Anwendung von IAS 29 Hyperinflation in
Bezug auf unsere in der Türkei ansässige Gesellschaft ein Anstieg der Umsatzerlöse in Höhe von € 5,2 Mio.
auf € 303,5 Mio. in 1-9 2024, verglichen mit einem Umsatzanstieg in Höhe von € 9,7 Mio. auf € 271,2 Mio.
in 1-9 2023.

 

Die Hyperinflationsbilanzierung erhöhte auch die betrieblichen Aufwendungen (OPEX) und das angepasste
EBITDA in der IFRS-Gewinn- und Verlustrechnung im Vergleich zur Management-Gewinn- und Verlustrechnung um
jeweils € 0,4 Mio. gegenüber 
€ 0,8 Mio. in 1-9 2023. Das angepasste EBIT erhöhte sich um € 0,4 Mio. (2023: € 0,8 Mio.) und das
angepasste Ergebnis vor Steuern um € 0,4 Mio. (2023: € 0,8 Mio.).

 

Die IFRS Gewinn- und Verlustrechnung weist einen Gewinn vor Steuer von € 21,2 Mio. aus, während die
Management-Gewinn- und Verlustrechnung € 21,7 Mio. ausweist. Ebenso beläuft sich der Gewinn in der IFRS
Gewinn- und Verlustrechnung auf 
€ 16,3 Mio. gegenüber € 16,8 Mio. in der Management-Gewinn- und Verlustrechnung.

 

  1-9 2024 1-9 2023
Effekt aus IAS 29 Hyperinflation IAS29  
in Millionen €  IFRS IAS29 Effekt MGMT IFRS  Effekt MGMT
Umsatzerlöse 303,5 5,2 298,3 271,2 9,7 261,5  
Bruttogewinn I 138,3 0,8 137,5 117,9 1,7 116,2  
Bruttogewinn II 73,8 0,5 73,3 65,2 1,0 64,2  
OPEX (96,7) (0,4) (96,3) (82,8) (0,8) (82,0)  
angepasstes EBITDA 43,5 0,4 43,1 37,3 0,8 36,5  
angepasstes EBIT 30,9 0,4 30,4 25,6 0,8 24,8  
angepasster Gewinn vor Steuern 25,1 0,4 24,7 21,0 0,8 20,2  
Gewinn vor Steuern 21,2 (0,4) 21,7 18,2 0,3 18,0  
Gewinn 16,3 (0,5) 16,8 14,8 0,3 14,5  
               

 

 

 

 

VERMÖGENS- UND FINANZLAGE

 

 

Die Bilanzsumme stieg von € 321,7 Mio. am 31. Dezember 2023 um € 20,8 Mio. auf € 342,5 Mio. am 30.
September 2024, was auf höhere kurzfristige Vermögenswerte (€ +14,4 Mio.) und langfristige Vermögenswerte
(€ +6,3 Mio.) zurückzuführen ist. Der Anstieg der langfristigen Vermögenswerte steht im Zusammenhang mit
dem Erwerb neuer Tochtergesellschaften, der zu einem zusätzlichen Firmenwert in Höhe von € 3,8 Mio.
führte, sowie mit der laufenden Investitionstätigkeit. Der Anstieg der langfristigen Verbindlichkeiten
steht im Zusammenhang mit dem Anstieg der Finanzverbindlichkeiten (€ +9,8 Mio.) sowie mit bedingten
Kaufpreisverbindlichkeiten im Zusammenhang mit M&A-Aktivitäten (€ +1,7 Mio.). Aufgrund der erzielten
Gewinne und des in der entsprechenden Rücklage im Eigenkapital erfassten Managementbeteiligungsprogramms
mit Ausgleich durch Eigenkapital für Führungskräfte des Konzerns erhöhte sich das Eigenkapital insgesamt
um € 14,4 Mio. auf € 121,6 Mio. Die Eigenkapitalquote der AUSTRIACARD Gruppe verbesserte sich von 33,3%
zum 31. Dezember 2023 auf 35,5% zum 
30. September 2024.

 

Bilanz 30/09/2024 31/12/2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Langfristiges Vermögen 163,1 156,8 6,3 4,0%
Kurzfristiges Vermögen 179,4 164,9 14,4 8,8%
Summe Aktiva 342,5 321,7 20,8 6,5%
Eigenkapital 121,6 107,2 14,4 13,5%
Langfristige Verbindlichkeiten 127,2 115,2 11,9 10,4%
Kurzfristige Verbindlichkeiten 93,7 99,3 (5,6) -5,6%
Summe Eigenkapital und Passiva 342,5 321,7 20,8 6,5%

 

Das Working Capital stieg um € 19,2 Mio. oder 32,9% von € 58,2 Mio. zum 31. Dezember 2023 auf € 77,4 Mio.
zum 
30. September 2024. Dieser Anstieg ist auf höhere Lagerbestände (€ +14,1 Mio.), insbesondere bei
Rohstoffen (Chips), und höhere Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (€ +6,5 Mio.) im Zusammenhang
mit dem Umsatzanstieg zurückzuführen. Der Rückgang der Vertragsverbindlichkeiten trug ebenfalls zum
Anstieg des Working Capital bei (€ + 10,6 Mio.). In Prozent des Umsatzes (rollierend über 12 Monate) stieg
das Working Capital von 17,0% auf 19,9%. Diese Kennzahl entspricht in etwa den Benchmarks der Branche, ist
aber deutlich höher als im Vorjahr.

 

Working Capital 30/09/2024 31/12/2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Vorräte 72,3 58,2 14,1 24,3%
Vertragsvermögenswerte 17,3 20,4 (3,1) -15,1%
Steuerforderungen 0,4 0,8 (0,4) -52,2%
Lieferforderungen 51,2 44,7 6,5 14,6%
Sonstige Forderungen 13,7 17,1 (3,4) -19,8%
  154,9 141,1 13,8 9,8%
Steuerverbindlichkeiten (3,6) (3,0) (0,6) 20,9%
Lieferverbindlichkeiten (42,6) (43,6) 1,1 -2,5%
Sonstige Verbindlichkeiten (23,3) (18,3) (5,0) 27,3%
Vertragsverbindlichkeiten (6,8) (17,4) 10,6 -60,8%
Passive Rechnungsabgrenzungen (1,2) (0,5) (0,7) 135,1%
  (77,5) (82,9) 5,4 -6,5%
Working Capital 77,4 58,2 19,2 32,9%

 

 

Geldflussrechnung 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-‚23%
in Mio. €
Cashflow aus der operativen Tätigkeit 18,9 (1,1) 20,0 -1.835,5%
Cashflow aus der Investitionstätigkeit (12,0) (9,3) (2,7) 29,0%
Cashflow aus Finanzierungstätigkeit (6,1) 0,5 (6,6) -1.272,0%
Netto-(Abnahme) Zunahme der                     0,8           (9,9)           10,7 -108,4%
Zahlungsmittel
         
Investitionen inkl. Nutzungsrechte, (16,2) (13,9) (2,3) 16,5%
exkl. M&A (CAPEX)

 

Der Cashflow aus der operativen Tätigkeit der Gruppe stieg in den ersten drei Quartalen 2024 um € 20,0
Mio. von 
€ -1,1 Mio. im Jahr 2023 auf € 18,9 Mio. im Jahr 2024, was auf die starke operative Leistung
zurückzuführen ist, die teilweise durch den Anstieg des Working Capitals ausgeglichen wurde.

 

 

Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit belief sich auf einen Nettoabfluss von € 12,0 Mio. und betraf
M&A Aktivitäten
(€ 1,3 Mio. abzüglich der erhaltenen liquiden Mittel), € 2,6 Mio. für die Verbesserung der Kapazitäten im
digitalen Sicherheitsdruck, um neue Geschäftsmöglichkeiten für die afrikanischen Märkte umsetzen zu
können, sowie laufende Investitionen in Maschinen und Ausrüstung, die interne Entwicklung von Software zur
Verbesserung unseres Angebots digitaler Lösungen und ähnliche betriebliche Investitionen.

 

Der Cashflow aus Finanzierungstätigkeit wies einen Nettoabfluss von € 6,1 Mio. auf, verglichen mit einem
Zufluss von
€ 0,5 Mio. im gleichen Zeitraum des Jahres 2023. Dieser Abfluss bezieht sich in erster Linie auf Zinsen (€
5,9 Mio.), Leasingzahlungen (€ 3,3 Mio.), Dividendenzahlungen an Aktionäre und nicht beherrschende Anteile
(€ 4,1 Mio.) sowie auf die Rückzahlung von Darlehen (€ 9,4 Mio.), die teilweise durch die verstärkte
Nutzung bestehender langfristiger Finanzierungsfazilitäten kompensiert wurden.

 

Die Nettoverschuldung stieg aufgrund des Anstiegs des Nettoumlaufvermögens um € 9,0 Mio. von € 95,0 Mio.
zum 
31. Dezember 2023 auf € 104,0 Mio. zum 30. September 2024. Das Verhältnis zwischen Nettoverschuldung und
angepasstem EBITDA (rollierend über 12 Monate) sank von 2,3x in 1-9 2023 auf 1,9x in 1-9 2024.

 

Nettoverschuldung 30/09/2024 31/12/2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Zahlungsmittel (24,5) (23,8) (0,7) 2,8%
Finanzverbindlichkeiten 128,5 118,9 9,6 8,1%
Nettoverschuldung 104,0 95,0 9,0 9,4%

 

 

 

            Finanzielle Leistungsindikatoren

 

Finanzielle Leistungsindikatoren 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Umsatzerlöse 298,3 261,5 36,7 14,0%
Bruttogewinn I 137,5 116,2 21,2 18,3%
Bruttomarge I 46,1% 44,4% 1,6% n/a
Bruttogewinn II 73,3 64,2 9,1 14,1%
Bruttomarge II 24,6% 24,5% 0,0% n/a
Betriebliche Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen (96,3) (82,0) (14,3) 17,4%
Betriebliche Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen -32,3% -31,4% -0,9% n/a
in % vom Umsatz
angepasstes EBITDA 43,1 36,5 6,6 18,1%
angepasste EBITDA Marge 14,4% 13,9% 0,5% n/a
angepasstes EBIT 30,4 24,8 5,6 22,8%
angepasste EBIT Marge 10,2% 9,5% 0,7% n/a
angepasster Gewinn vor Steuern 24,7 20,2 4,5 22,2%
angepasster Gewinn vor Steuern Marge 8,3% 7,7% 0,5% n/a
angepasster Gewinn nach Steuern 19,8 16,7 3,0 18,2%
angepasster Gewinn nach Steuern Marge 6,6% 6,4% 0,2% n/a
Gewinn nach Steuern 16,8 14,5 2,3 15,7%
Gewinn nach Steuern Marge 5,6% 5,5% 0,1% n/a
Operativer Cashflow 18,9 (1,1) 20,0 -1.835,5%
Operativer Cashflow in % der Umsatzerlöse 6,3% -0,4% 6,8% n/a
         
Eigenkapital / Bilanzsumme (30. September vs. 31. Dezember) 35,5% 33,3% 2,2% n/a
Net Working Capital per 30. September 77,4 58,0 19,4 33,4%
Working Capital in % der Umsatzerlöse (12 Monate) 19,9% 17,0% 2,9% n/a
Nettoverschuldung per 30. September 104,0 96,7 7,3 7,5%
Nettoverschuldung / angepasstes EBITDA (12 Monate) 1,9 2,3 (0,4) n/a

 

 

 

 

SEGMENTBERICHTERSTATTUNG

 

 

Western Europe, Nordics, Americas

 

Geschäftsverlauf 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. € 
         
Umsatzerlöse 105,7 92,9 12,8 13,8%
Material und Versandkosten (61,7) (52,6) (9,1) 17,2%
Bruttogewinn I 44,0 40,3 3,7 9,2%
Bruttomarge I 41,6% 43,3% -1,7%  
Produktionskosten (17,0) (16,0) (0,9) 5,8%
Bruttogewinn II 27,0 24,2 2,8 11,4%
Bruttomarge II 25,5% 26,1% -0,5%  
Sonstige Erträge 0,0 0,6 (0,5) -91,6%
Vertriebsaufwand (6,8) (7,1) 0,3 -4,0%
Verwaltungsaufwand (6,3) (6,6) 0,3 -4,1%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (1,1) (0,4) (0,8) 207,2%
Sonstige Aufwendungen (0,1) (0,1) (0,1) 71,6%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 4,7 4,1 0,6 13,6%
angepasstes EBITDA 17,4 14,8 2,5 17,1%
angepasste EBITDA Marge 16,4% 16,0% 0,4%  
– Abschreibungen und Wertminderungen (4,7) (4,1) (0,6) 13,6%
angepasstes EBIT 12,7 10,7 2,0 18,4%

 

Das Segment Western Europe, Nordics and Americas (WEST) verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres
2024 Umsatzerlöse in Höhe von € 105,7 Mio., ein Anstieg um € 12,8 Mio. oder 13,8% gegenüber dem
Vorjahrszeitraum. Wenn wir jedoch den Effekt aus der Depriorisierung des Großhandelsverkaufs von
Chipmodulen, resultierend aus unserem Fokus auf den Verkauf kompletter Chipkartenlösungen, die sich auf €
18,4 Mio. in diesem Segment beliefen, aus dem Vergleichszeitraum herausrechnen, beträgt das organische
like-for-like Wachstum dieses Geschäftsfeldes € 31,2 Mio. oder 41,9%. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf
den Verkauf von High-End-Metallkarten (€ +20,8 Mio.) zurückzuführen, die einen deutlich höheren
Verkaufspreis pro Karte haben, sowie auf den Verkauf von regulären Bankkarten und Fulfillment- und
Postdienstleistungen, insbesondere im Bereich der Challenger Banken.

 

Der Bruttogewinn I stieg aufgrund höherer Umsätze um € 3,7 Mio. oder 9,2% auf € 44,0 Mio., während die
Bruttomarge I um 1,7 Prozentpunkte auf 41,6% zurückging. Die Verringerung der Bruttomarge I ist auf den
gestiegenen Umsatz mit Metallkarten in dieser Region zurückzuführen, der mit einem proportional höheren
Materialaufwand verbunden war.

 

Der Bruttogewinn II stieg um € 2,8 Mio. oder 11,4% von € 24,2 Mio. auf € 27,0 Mio. aufgrund des höheren
Bruttogewinns I. Die Bruttomarge II verringerte sich um 0,5 Prozentpunkte auf 25,5%, da Skaleneffekte dazu
beitrugen die geringere Bruttomarge I teilweise zu kompensieren.

 

Betriebliche Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen
(OPEX) 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Produktionskosten (17,0) (16,0) (0,9) 5,8%
Vertriebsaufwand (6,8) (7,1) 0,3 -4,0%
Verwaltungsaufwand (6,3) (6,6) 0,3 -4,1%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (1,1) (0,4) (0,8) 207,2%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 4,7 4,1 0,6 13,6%
Summe (26,5) (25,9) (0,6) 2,2%
Betriebliche Aufwendungen in % vom Umsatz 25,1% 27,9% 4,5%  

 

Die betrieblichen Aufwendungen (OPEX) beliefen sich in den ersten neun Monaten 2024 auf € 26,5 Mio. und
stiegen im Vergleich zu 2023 leicht um € 0,6 Mio. bzw. 2,2%, da die gestiegenen Personalkosten in der
Produktion größtenteils durch Einsparungen bei den Verwaltungs- und Vertriebskosten kompensiert wurden,
insbesondere bei Dienstleistungen Dritter, Transportkosten und sonstigen Betriebskosten. Der Anstieg der
Forschungs- und Entwicklungskosten steht im Zusammenhang mit unseren Entwicklungsanstrengungen in Bezug
auf unser digitales Angebot im Zahlungsbereich. Im Verhältnis zu den Umsatzerlösen sanken die anteiligen
OPEX in den ersten neun Monaten 2024 aufgrund des Umsatzanstiegs von 27,9% auf 25,1%.

 

 

Das angepasste EBITDA erreichte € 17,4 Mio. und stieg um € 2,5 Mio. bzw. 17,1% im Vergleich zum gleichen
Zeitraum 2023, während die angepasste EBITDA-Marge bei 16,4% lag und damit um 0,4 Prozentpunkte stieg, was
auf den Anstieg der Bruttomarge und das Kostenmanagement in allen Funktionen zurückzuführen ist. Das
angepasste EBIT belief sich auf € 12,7 Mio. und stieg um € 2,0 Mio. bzw. 18,4%, als Ergebnis einer guten
operativen Leistung, die den Anstieg der Abschreibungen um € 0,6 Mio. kompensierte.

 

 

 

Central Eastern Europe & DACH

 

Geschäftsverlauf 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. € 
         
Umsatzerlöse 173,9 160,6 13,4 8,3%
Material und Versandkosten (97,2) (92,9) (4,3) 4,7%
Bruttogewinn I 76,7 67,7 9,0 13,3%
Bruttomarge I 44,1% 42,2% 1,9%  
Produktionskosten (37,4) (32,5) (4,9) 15,0%
Bruttogewinn II 39,4 35,2 4,2 11,8%
Bruttomarge II 22,6% 21,9% 0,7%  
Sonstige Erträge 2,9 2,5 0,4 17,9%
Vertriebsaufwand (9,9) (9,4) (0,5) 5,1%
Verwaltungsaufwand (12,5) (11,2) (1,4) 12,2%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (4,5) (4,3) (0,1) 3,2%
Sonstige Aufwendungen (0,7) (0,7) (0,0) 0,3%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 7,5 7,1 0,4 5,5%
angepasstes EBITDA 22,1 19,1 3,0 15,7%
angepasste EBITDA Marge 12,7% 11,9% 0,8%  
– Abschreibungen und Wertminderungen (7,5) (7,1) (0,4) 5,5%
angepasstes EBIT 14,6 12,0 2,6 21,7%

 

Das Segment Central Eastern Europe & DACH (CEE) verzeichnete Umsatzerlöse in Höhe von € 173,9 Mio., was
einem Anstieg von € 13,4 Mio. oder 8,3% gegenüber den ersten neun Monaten 2023 entspricht. Dieser
Umsatzanstieg wurde hauptsächlich durch das Wachstum mit Digital Transformation Solutions in Rumänien und
Griechenland getrieben, insbesondere durch öffentliche Digitalisierungsaufträge, die € 12,8 Mio.
zusätzlichen Umsatz beisteuerten.

 

Der Bruttogewinn I stieg um € 9,0 Mio. bzw. 13,3% und die Bruttomarge I verbesserte sich um 1,9
Prozentpunkte von 42,2% auf 44,1%. Diese Verbesserung ist hauptsächlich auf Umsatzwachstum und auf einen
höheren Anteil an dienstleistungsbezogenen Umsätzen und geringere Versandkosten zurückzuführen.

 

Der Bruttogewinn II stieg um € 4,2 Mio. oder 11,8% von € 35,2 Mio. auf € 39,4 Mio., hauptsächlich aufgrund
des Umsatzwachstums und von Skaleneffekten, da der Anstieg der Produktionskosten das Wachstum des
Bruttogewinn I nur teilweise kompensierte. Die Bruttomarge II verbesserte sich um 0,7 Prozentpunkte auf
22,6%.

 

Betriebliche Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen
(OPEX) 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Produktionskosten (37,4) (32,5) (4,9) 15,0%
Vertriebsaufwand (9,9) (9,4) (0,5) 5,1%
Verwaltungsaufwand (12,5) (11,2) (1,4) 12,2%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand (4,5) (4,3) (0,1) 3,2%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 7,5 7,1 0,4 5,5%
Summe (56,8) (50,4) (6,5) 12,8%
Betriebliche Aufwendungen in % vom Umsatz 32,7% 31,4% 48,4%  

 

Die betrieblichen Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen (OPEX) stiegen um € 6,5 Mio. oder
12,8% auf € 56,8 Mio., vor allem aufgrund der Akquisition des Pink-Post-Geschäfts in Rumänien, welches die
Produktionskosten um € 3,4 Mio. erhöhte, sowie aufgrund höherer zentraler Umlagen, die im
Verwaltungsaufwand enthalten sind, und inflationsbedingter Gehaltssteigerungen. Im Verhältnis zu den
Umsatzerlösen stiegen die betrieblichen Aufwendungen von 31,4% auf 32,7% in den ersten neun Monaten 2024.

 

 

 

Das angepasste EBITDA stieg um € 3,0 Mio. bzw. 15,7% auf € 22,1 Mio., da das Wachstum des Bruttogewinns
durch Skaleneffekte und Kostenmanagement in den Supportfunktionen ergänzt wurde. Die angepasste
EBITDA-Marge verbesserte sich damit um 0,8 Prozentpunkte auf 12,7%. Das angepasste EBIT stieg um € 2,6
Mio. oder 21,7% von € 12,0 Mio. auf 
€ 14,6 Mio., da die starke operative Leistung nur teilweise durch einen Anstieg der Abschreibungen um €
0,4 Mio. oder 5,5% auf € 7,5 Mio. ausgeglichen wurde.

 

 

Türkiye / Middle East and Africa

 

Geschäftsverlauf  1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
         
Umsatzerlöse 57,9 45,1 12,8 28,5%
Material und Versandkosten (39,2) (36,1) (3,1) 8,6%
Bruttogewinn I 18,8 9,0 9,7 107,6%
Bruttomarge I 32,4% 20,0% 12,4%  
Produktionskosten (9,9) (3,6) (6,3) 173,8%
Bruttogewinn II 8,9 5,4 3,5 63,7%
Bruttomarge II 15,3% 12,0% 3,3%  
Sonstige Erträge 0,0 0,0 0,0 n/a
Vertriebsaufwand (1,2) (1,0) (0,2) 17,7%
Verwaltungsaufwand (1,3) (0,6) (0,7) 111,0%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand 0,0 0,0 0,0 n/a
Sonstige Aufwendungen (0,2) (0,1) (0,1) 75,3%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 0,5 0,5 0,0 7,5%
angepasstes EBITDA 6,7 4,1 2,5 61,8%
angepasste EBITDA Marge 11,5% 9,1% 2,4%  
– Abschreibungen und Wertminderungen (0,5) (0,5) (0,0) 7,5%
angepasstes EBIT 6,2 3,7 2,5 68,6%

 

Das Segment Türkiye, Middle East and Africa (MEA) verzeichnete einen Umsatz von € 57,9 Mio., was einem
Anstieg von 
€ 12,8 Mio. oder 28,5% gegenüber den ersten neun Monaten 2023 entspricht. Dieses Wachstum wurde durch
einen neuen Sicherheitsdruckauftrag auf dem afrikanischen Markt, der € 10,4 Mio. zusätzlichen Umsatz
beisteuerte, und die starke Leistung der Zahlungskartenverkäufe auf dem türkischen Markt (€ +2,5 Mio. bzw.
5,5%) angetrieben.

 

Der Bruttogewinn I stieg um € 9,7 Mio. bzw. 107,6% und die Bruttomarge I erhöhte sich um 12,4
Prozentpunkte von 20,0% auf 32,4%, was auf das unterschiedliche Bruttomargenprofil von
Sicherheitsdruckprojekten mit vergleichsweise niedrigen zurechenbaren Material- und Versandkosten
zurückzuführen ist.

 

Der Bruttogewinn II stieg um € 3,5 Mio. bzw. 63,7% von € 5,4 Mio. auf € 8,9 Mio. und die Bruttomarge II
verbesserte sich um 3,3 Prozentpunkte auf 15,3%, da der Anstieg des Bruttogewinns I nur teilweise durch
höhere Produktionskosten im Zusammenhang mit dem neuern Sicherheitsdruckauftrag reduziert wurde.

 

Betriebliche Aufwendungen vor Abschreibungen und Wertminderungen
(OPEX) 1-9 2024 1-9 2023 D ’24-’23 D ’24-’23 %
in Mio. €
Produktionskosten (9,9) (3,6) (6,3) 173,8%
Vertriebsaufwand (1,2) (1,0) (0,2) 17,7%
Verwaltungsaufwand (1,3) (0,6) (0,7) 111,0%
Forschungs- und Entwicklungsaufwand 0,0 0,0 0,0 0,0%
+ Abschreibungen und Wertminderungen 0,5 0,5 0,0 7,5%
Summe (11,9) (4,8) (7,1) 147,7%
Betriebliche Aufwendungen in % vom Umsatz 20,6% 10,7% 55,4%  

 

Die betrieblichen Aufwendungen (OPEX) stiegen um € 7,1 Mio. oder 147,7% auf € 11,9 Mio. Dieser Anstieg ist
hauptsächlich auf höhere Produktionskosten zurückzuführen, insbesondere auf Personalkosten, Kosten für
bezogene Dienstleistungen und Transport in Zusammenhang mit der Umsetzung des neuen
Sicherheitsdruckvertrags. Bezogen auf den Umsatz stiegen die OPEX von 10,7% auf 20,6% in den ersten neun
Monaten 2024.

 

Das angepasste EBITDA stieg um € 2,5 Mio. oder 61,8% auf € 6,7 Mio., während die angepasste EBITDA-Marge
bei 11,5% lag und damit um 2,4 Prozentpunkte gestiegen ist. Das angepasste EBIT stieg parallel zum
angepassten EBITDA um 
€ 2,5 Mio. bzw. 68,6% auf € 6,2 Mio.

 

 

ÜBER AUSTRIACARD HOLDINGS AG

 

Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist ein Unternehmen, das auf mehr als 130 Jahre Erfahrung und Innovation in
den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation zurückgreift, um Kundenerlebnisse zu
schaffen, die von Transparenz und Sicherheit geprägt sind. Das Unternehmen bietet ein komplementäres
Produkt- und Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Zahlungslösungen, Identifikation, Smart Cards,
Personalisierung, Digitalisierung und sicheres Datenmanagement. ACAG beschäftigt international 2.500
Mitarbeiter und ist an der Wiener und Athener Börse unter dem Symbol (ACAG) notiert.

 

 

 

 

 

Kontaktperson: Mr. Dimitrios Tzelepis, Executive Director, Capital Markets, M&A and IR

Tel.:  +43 1 61065 – 357

E-Mail:  d.tzelepis@austriacard.com

Website:  www.austriacard.com

Symbol:  ACAG

ISIN:  AT0000A325L0

Börsen:  Prime Market der Wiener Börse, Main Market der Athener Börse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANHANG

 

 

 

 

 

 A.               PRIMÄRE FINANZBERICHTE

 

 

Konsolidierte Konzernbilanz

 

 

in tausend €    30. September 2024 31. Dezember 2023
Aktiva      
Sachanlagen und Nutzungsrechte   99.968 96.275
Immaterielle Vermögenswerte und Firmenwert   59.003 55.526
Nach der Equity-Methode bilanzierte Finanzanlagen   395 324
Sonstige Forderungen   1.543 2.386
Sonstige langfristige Vermögenswerte   0 136
Aktive latente Steuern   2.188 2.116
Langfristiges Vermögen   163.096 156.764
       
Vorräte   72.297 58.164
Vertragsvermögenswerte   17.315 20.386
Steuerforderungen   378 791
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen   51.190 44.677
Sonstige Forderungen   13.701 17.082
Zahlungsmittel   24.483 23.825
Kurzfristiges Vermögen   179.364 164.924
Summe Aktiva   342.460 321.688
       
Eigenkapital      
Grundkapital   36.354 36.354
Kapitalrücklage   32.749 32.749
Eigene Aktien   (739) 0
Andere Rücklagen   18.526 17.303
Angesammelte Ergebnisse   34.295 19.995
Eigenkapital der Eigentümer des Mutterunternehmens   121.185 106.401
Nicht beherrschende Anteile   403 753
Eigenkapital   121.588 107.154
       
Verbindlichkeiten      
Finanzverbindlichkeiten   112.268 102.432
Rückstellungen für Leistungen an Arbeitnehmer   4.003 4.207
Sonstige Verbindlichkeiten   2.177 81
Passive latente Steuern   8.709 8.497
Langfristige Verbindlichkeiten   127.157 115.217
       
Steuerverbindlichkeiten   3.589 2.968
Finanzverbindlichkeiten   16.218 16.440
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen   42.575 43.649
Sonstige Verbindlichkeiten   23.318 18.317
Vertragsverbindlichkeiten   6.837 17.442
Passive Rechnungsabgrenzungen   1.178 501
Kurzfristige Verbindlichkeiten   93.715 99.317
Verbindlichkeiten   220.872 214.534
Summe Passiva   342.460 321.688

 

 

 

 

Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung

 

 

in tausend €     1-9 2024 1-9 2023* Q3 2024  Q3 2023*
           
Umsatzerlöse   303.494 271.193 108.120 90.027
Umsatzkosten   (229.712) (205.959) (83.434) (69.179)
Bruttogewinn   73.782 65.234 24.686 20.848
           
Sonstige Erträge   3.004 3.152 1.019 1.179
Vertriebsaufwand   (17.967) (17.603) (6.117) (6.114)
Verwaltungsaufwand   (24.013) (20.859) (7.642) (7.709)
Forschungs- und Entwicklungsaufwand   (5.717) (5.240) (2.179) (1.780)
Sonstige Aufwendungen   (1.113) (927) (493) (332)
+ Abschreibungen und   12.626 11.656 4.397 3.951
    Wertminderungen
EBITDA   40.601 35.414 13.672 10.044
– Abschreibungen und   (12.626) (11.656) (4.397) (3.951)
   Wertminderungen
EBIT   27.975 23.758 9.275 6.093
           
Finanzerträge   351 189 102 (176)
Finanzierungsaufwendungen   (7.214) (5.761) (2.990) (2.720)
Ergebnis von assoziierten Unternehmen   129 54 0 54
Finanzergebnis   (6.734) (5.518) (2.888) (2.843)
           
Gewinn (Verlust) vor Steuern   21.241 18.240 6.387 3.250
Ertragsteuern   (4.980) (3.478) (1.306) (748)
Gewinn (Verlust)   16.260 14.762 5.081 2.503
           
Zuordnung des Gewinn (Verlust):          
Eigentümer des Mutterunternehmens   16.222 14.160 5.589 2.370
Nicht beherrschende Anteile   38 602 (508) 133
Gewinn (Verlust)   16.260 14.762 5.081 2.503
           
Ergebnis je Aktie[1][1]          
unverwässert     0,45 0,40 0,15 0,07
verwässert   0,42 0,39 0,14 0,06

 

* Zu Vergleichszwecken wurde die externe IFRS Berichterstattung für den Zeitraum 1-9 2023 angepasst, um
die Auswirkungen der Rechnungslegung nach IAS 29 Hyperinflation in Bezug auf unsere Geschäftstätigkeit in
der Türkei angemessen widerzuspiegeln und einzubeziehen.

 

 

Konsolidierte Geldflussrechnung

 

 

in tausend €     1-9 2024 1-9 2023*
Cashflows aus der betrieblichen Tätigkeit      
Gewinn (Verlust) vor Steuern   21.241 18.240
Anpassungen:      
-Abschreibungen und Wertminderungen   12.626 11.656
-Finanzergebnis   6.734 5.518
-Sonstige unbare Transaktionen   2.739 (504)
    43.340 34.910
Veränderungen bei:      
-Vorräten   (14.133) (20.219)
-Vertragsvermögenswerte   3.072 (2.713)
-Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und   (3.132) (5.719)
  sonstigen Forderungen
-Vertragsverbindlichkeiten   (10.605) 813
-Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und sonstige   3.919 (4.942)
  Verbindlichkeiten
-Gezahlte Ertragsteuern   (3.567) (3.219)
Netto-Geldfluss aus der betrieblichen Tätigkeit   18.894 (1.089)
       
Cashflow aus der Investitionstätigkeit      
Erhaltene Zinsen   306 151
Erhaltene Dividenden von assoziierten Unternehmen   58 0
Erwerb von Tochtergesellschaften, abzüglich erworbener Liquider Mittel   (1.297) 0
Erwerb von Sachanlagen und immateriellen Vermögenswerten   (11.053) (9.447)
Netto-Cashflow aus der Investitionstätigkeit   (11.986) (9.292)
       
Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit      
Gezahlte Zinsen   (5.880) (3.856)
Einzahlungen aus der Aufnahme von Finanzverbindlichkeiten   17.339 25.655
Rückzahlung von Finanzverbindlichkeiten   (9.422) (17.689)
Auszahlungen für Leasing-Verbindlichkeiten   (3.315) (2.610)
Rückkauf eigener Aktien   (739) 0
Dividenden an nicht beherrschende Anteile   (429) (72)
Dividenden an Eigentümer des Mutterunternehmens   (3.627) (909)
Netto-Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit   (6.074) 518
       
Netto-(Abnahme) Zunahme der Zahlungsmittel und   833 (9.862)
Zahlungsmitteläquivalente
       
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 1. Jänner   23.825 21.628
Auswirkungen von Wechselkursänderungen auf Zahlungsmittel und   (175) (533)
Zahlungsmitteläquivalente
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 30. September   24.483 11.233
         

 

* Zu Vergleichszwecken wurde die externe IFRS Berichterstattung für den Zeitraum 1-9 2023 angepasst, um
die Auswirkungen der Rechnungslegung nach IAS 29 Hyperinflation in Bezug auf unsere Geschäftstätigkeit in
der Türkei angemessen widerzuspiegeln und einzubeziehen.

 

 

 

 B.               GESCHÄFTSSEGMENTE

 

  Berichtspflichtige            
Segmente
MEA Summe
1-9 2024 exkl. exkl.
in tausend €  WEST CEE IAS 29 Corporate Eliminie-rungen IAS 29 IAS 29 Summe
                 
Umsatzerlöse 102.159 138.218 57.876 0 0 298.253 5.240 303.494
Umsatzerlöse zwischen den 3.503 35.696 47 2.210 (41.457) 0 0 0
Segmenten
Segmentumsatzerlöse 105.663 173.914 57.924 2.210 (41.457) 298.253 5.240 303.494
Material- & Versandkosten (61.712) (97.194) (39.160) 0 37.277 (160.789) (4.393) (165.181)
Bruttogewinn I 43.951 76.720 18.764 2.210 (4.180) 137.465 848 138.313
Produktionskosten (16.964) (37.356) (9.873) 0 5 (64.188) (343) (64.531)
Bruttogewinn II 26.987 39.363 8.891 2.210 (4.175) 73.277 505 73.782
                 
Sonstige Erträge 49 2.893 10 50 0 3.003 1 3.004
Vertriebsaufwand (6.774) (9.927) (1.224) 0 0 (17.925) (43) (17.967)
Verwaltungsaufwand (6.305) (12.521) (1.323) (5.112) 4.175 (21.086) (45) (21.131)
Forschungs- und (1.127) (4.489) 0 (101) 0 (5.717) 0 (5.717)
Entwicklungsaufwand
Sonstige Aufwendungen (120) (723) (195) (68) 0 (1.106) (5) (1.111)
+ Abschreibungen und 4.658 7.474 490 3 0 12.626 0 12.626
Wertminderungen
angepasstes EBITDA 17.368 22.071 6.651 (3.018) 0 43.072 413 43.484
– Abschreibungen und (4.658) (7.474) (490) (3) 0 (12.626) 0 (12.626)
Wertminderungen
angepasstes EBIT 12.710 14.597 6.160 (3.021) 0 30.446 413 30.859
Finanzerträge           305 38 343
Finanzierungsaufwendungen           (6.185) (14) (6.200)
Ergebnis aus assoziierten           129 0 129
Unternehmen
Finanzergebnis           (5.751) 24 (5.728)
angepasster Gewinn           24.695 437 25.131
(Verlust) vor Steuern
Sondereffekte           (3.018) (872) (3.890)
Gewinn (Verlust) vor           21.677 (436) 21.241
Steuern 
Steueraufwand           (4.917) (63) (4.980)
Gewinn (Verlust)           16.759 (499) 16.260
                             

 

 

 

 

 

 

  Berichtspflichtige            
Segmente
MEA Summe
1-9 2023 exkl. exkl.
in tausend €  WEST CEE IAS 29 Corporate Eliminie-rungen IAS 29 IAS 29 Summe
                 
Umsatzerlöse 90.066 126.385 45.067 0 0 261.517 9.676 271.193
Umsatzerlöse zwischen den 2.821 34.176 25 739 (37.761) 0 0 0
Segmenten
Segmentumsatzerlöse 92.886 160.561 45.092 739 (37.761) 261.517 9.676 271.193
Material- & Versandkosten (52.633) (92.861) (36.054) 0 36.272 (145.277) (8.020) (153.296)
Bruttogewinn I 40.253 67.700 9.038 739 (1.489) 116.240 1.656 117.896
Produktionskosten (16.038) (32.492) (3.606) 0 90 (52.046) (617) (52.663)
Bruttogewinn II 24.215 35.207 5.432 739 (1.399) 64.194 1.039 65.234
                 
Sonstige Erträge 585 2.454 0 326 (214) 3.152 0 3.152
Vertriebsaufwand (7.055) (9.447) (1.040) 0 15 (17.528) (76) (17.603)
Verwaltungsaufwand (6.573) (11.155) (627) (2.115) 1.590 (18.880) (99) (18.979)
Forschungs- und (367) (4.348) 0 (525) 0 (5.240) 0 (5.240)
Entwicklungsaufwand
Sonstige Aufwendungen (70) (720) (111) (7) 9 (899) (26) (926)
+ Abschreibungen und 4.101 7.084 456 15 0 11.656 0 11.656
Wertminderungen
angepasstes EBITDA 14.837 19.074 4.110 (1.566) 0 36.455 838 37.294
– Abschreibungen und (4.101) (7.084) (456) (15) 0 (11.656) 0 (11.656)
Wertminderungen
angepasstes EBIT 10.736 11.990 3.654 (1.581) 0 24.799 838 25.638
Finanzerträge           151 30 181
Finanzierungsaufwendungen           (4.788) (41) (4.829)
Ergebnis aus assoziierten           54 0 54
Unternehmen
Finanzergebnis           (4.583) (11) (4.594)
angepasster Gewinn           20.217 827 21.044
(Verlust) vor Steuern
Sondereffekte           (2.251) (553) (2.804)
Gewinn (Verlust) vor           17.966 274 18.240
Steuern 
Steueraufwand           (3.485) 7 (3.478)
Gewinn (Verlust)           14.480 282 14.762
                             

 

 

   

[2]^[1] Der Gewinn je Aktie 1-9 2023 wurde gemäß IAS 33.64, aufgrund der im August 2023 erfolgte Ausgabe
von Gratisaktien im Verhältnis 1:1, rückwirkend angepasst.

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2031269  15.11.2024 CET/CEST

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