Entlastung für Unternehmen und Familien: Doppelerfolg für UNOS im Wirtschaftsparlament Wien

Entlastung für Unternehmen und Familien: Doppelerfolg für UNOS im Wirtschaftsparlament Wien

UNOS fordern wesentliche Erleichterungen für Unternehmen sowie Ausbau von Ganztagsschulen und Adaption von Karenzregeln für Selbstständige.

Österreichs Wirtschaft stagniert und liegt in seiner Entwicklung unter dem Durchschnitt der Euroländer. Ein wesentlicher Bremsklotz für eine prosperierende Wirtschaft ist die hohe Steuer- und Abgabenquote sowie die im internationalen Vergleich mangelhafte Bildungs- und Betreuungssituation für Kinder in Österreich. UNOS – Unternehmerisches Österreich haben daher am 9.10.2024 im Wirtschaftsparlament Wien Anträge für ein Entlastungs- und ein Familienpaket eingebracht und die Wirtschaftskammer Wien damit aufgefordert, sich als Interessensvertretung der Unternehmerinnen und Unternehmer für die Umsetzung entsprechender Maßnahmen einzusetzen. „Wir brauchen Entlastung für die Betriebe und für die Familien“, betont Conrad Bauer, UNOS-Delegierter zum Wirtschaftsparlament Wien. Beide Anträge wurden mit großer Mehrheit angenommen.

ABSCHREIBUNG UND VEREINFACHUNG

Der UNOS-Antrag zur Entlastung von Unternehmen umfasst die Forderung nach einer Senkung der Lohnnebenkosten, die Einführung einer degressiven Abschreibung mit 50 Prozent für bewegliche Wirtschaftsgüter im ersten Jahr, um Investitionen zu fördern und die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen. Weiters fordern UNOS eine generelle Durchforstung des Steuer- und Abgabenrechts und der Verwaltungspraxis, um die unternehmerische Tätigkeit zu fördern, statt sie zu behindern und die Beendigung der Benachteiligung von einkommensteuerpflichtigen Unternehmen gegenüber körperschaftssteuerpflichtigen Unternehmen_._ Ein weiterer Punkt im Antrag „Unternehmen brauchen Entlastung: Steuern senken und Spielraum für Wachstum schaffen“: UNOS fordern die Schaffung einer Lösung, damit Unternehmen ihre Steuern und Sozialabgaben (SV, UST, LSt, …) an einer Stelle gesammelt zahlen können. 

NEUE REGELN FÜR KARENZ

Im „Familienpaket für Unternehmer:innen“ fordern UNOS den Ausbau von Ganztagsschulen, qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung und die Adaption von Karenzregeln für Selbstständige. Ziel soll es sein, dass Eltern während der Karenz ihren Betrieb mit Verdienstmöglichkeiten über der aktuellen Zuverdienstgrenze weiterführen können, ohne auf das Karenzgeld verzichten zu müssen bzw. ohne den Betrieb (vorübergehend) schließen zu müssen.

UNOS – Unternehmerisches Österreich vertreten seit 2014 die Interessen liberal denkender Unternehmerinnen und Unternehmer und sind in fünf Wirtschaftsparlamenten präsent.

UNOS – Unternehmerisches Österreich
Sissi Eigruber
Telefon: +4367683414446
E-Mail: sissi.eigruber@unos.eu
Website: https://www.unos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender