ORF-Programmänderungen in memoriam Caterina Valente

ORF-Programmänderungen in memoriam Caterina Valente

Ab heute in ORF 2, ORF III und Ö1 sowie auf ORF ON: Spielfilme und Radiofeature

Zum Ableben von Caterina Valente ändert der ORF sein Programm und würdigt die kürzlich im Alter von 93 Jahren verstorbene Entertainerin, Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin mit mehreren Sendungen:

ORF III zeigt heute, am Freitag, dem 13. September 2024, zunächst die Musikkomödie „Liebe, Tanz und 1000 Schlager“ (21.05 Uhr) aus dem Jahr 1955 mit Caterina Valente als junges Stimmwunder, das mit einem deutschen Schlagerstar, gespielt von Peter Alexander, auf Tournee gehen soll – jede Menge Verwicklungen inklusive. Danach folgt der, ebenfalls von Paul Martin in Szene gesetzte Revuefilm „Du bist Musik“ (22.50 Uhr) aus dem Jahr 1956 mit Valente in der Rolle eines Varietéstars, der einem Komponisten alias Paul Hubschmid erst dann Gehör schenkt, als dieser aufgrund einer Verwechslung plötzlich für einen König gehalten wird – und dies auch gehörig ausnutzt.

Am Samstag, dem 14. September, präsentiert ORF 2 die 1955 entstandene Komödie „Bonjour Kathrin“ (14.55 Uhr) von Karl Anton, die auf der 1944 uraufgeführten Lustspiel-Operette „Die glücklichste Frau der Welt – Das Bett der Pompadour“ basiert. Als junge Pariser Musiker in finanziellen Nöten, die vor dem großen Karriere-Durchbruch stehen, sind darin Caterina Valente, Silvio Francesco und Peter Alexander zu sehen. Ein Dacapo des Films gibt es tags darauf um 17.50 Uhr in ORF III.

ORF III bringt am Sonntag, dem 15. September, tagsüber weitere Sendungen in memoriam Caterina Valente: Zum Auftakt gibt es Dacapos der am Freitag gezeigten Filme „Liebe, Tanz und 1000 Schlager“ (11.25 Uhr) und „Du bist Musik“ (13.05 Uhr). Danach geht es mit der 1959 produzierten Liebeskomödie „Du bist wunderbar“ (14.35 Uhr) von Paul Martin mit Caterina Valente und Rudolf Prack in den Hauptrollen weiter: Als junge Näherin auf der Suche nach einem Marineoffizier, der ihr versprochen hat, sie ihn den Hafen der Ehe zu führen, verliebt sie sich in einen Kapitän. Ebenfalls 1959 entstand der Schlagerfilm „Hier bin ich – hier bleib ich“ (16.10 Uhr) von Werner Jacobs, in dem Valente sich als unwissend vermählte junge Wirtin in Paris auf die Suche nach ihrem Angetrauten begibt. Abschließend zeigt ORF III nochmals „Bonjour Kathrin“ (17.50 Uhr).

Ö1 wiederholt in Erinnerung an Caterina Valente am Samstag, dem 14. September, eine Ausgabe der „Hörbilder Spezial“ (9.05 Uhr) mit dem Titel „Caterina die Große“ aus dem Jahr 2021: ein Feature darüber, wie das Artistenkind Caterina Valente seit den frühen Fünfzigern mit Charme, Witz, Grazie, Temperament und betörendem künstlerischen Können die Welt des internationalen Showbusiness eroberte.

Alle TV-Sendungen sind als Live-Streams auf ORF ON zu sehen, nach der Ausstrahlung kann die Komödie „Bonjour Kathrin“ auch als Video-on-Demand gestreamt werden.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender