ASFINAG: Ferienende in sechs Bundesländern sowie in Teilen Deutschlands bringt Rückreisewelle am Wochenende

ASFINAG: Ferienende in sechs Bundesländern sowie in Teilen Deutschlands bringt Rückreisewelle am Wochenende

AirPower Zeltweg, Bike-Week am Faaker See und Herbstmesse Dornbirn können für Verzögerungen sorgen

In sechs Bundesländern und Teilen Deutschlands gehen diese Woche die Sommerferien zu Ende. Die damit verbundenen Rückweisewelle kann auf den üblichen Reiserouten für Verzögerungen und Staus sorgen. Dies gilt insbesondere für die Grenzübergänge von Slowenien und Ungarn, für die bekannten Nord-Süd-Reiserouten wie A 9 Pyhrn-, A 10 Tauern-, A 12 Inntal- und A 13 Brennerautobahn bzw. bei der Ausreise A 8 Innkreisautobahn bei Suben.

Anfang nächster Woche beginnt die nächste Etappe der Tunnelerneuerungen zwischen Golling und Werfen auf der A 10 Tauernautobahn. Die damit verbundene einspurige Verkehrsführung wird somit ab Montagabend wieder aktiviert, durch den Rückreiseverkehr kann es hier speziell bis Anfang Oktober vor allem den Wochenenden zu Staus kommen.

EVENTS KÖNNEN BEI AN- UND ABREISE FÜR VERZÖGERUNGEN SORGEN 

Morgen Freitag findet in Zeltweg die AirPower 2024 statt. Die Anreise sorgt erfahrungsgemäß zwischen 7 und 9 Uhr für Verzögerungen, bei der Abreise ist ab 17 Uhr jeweils mit mehr Fahrzeit zu rechnen. An- und Abreise erfolgen zum überwiegenden Teil über die S 36 Murtal Schnellstraße. Parkflächen gibt es rund um Judenburg. Ein eigener Parkplatz steht darüber hinaus an der S 36 bei Kraubath bereit. 

Noch bis Sonntag läuft am Faaker See die European Bike Week. Hier ist somit stets mit hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Am Samstag findet die traditionelle Harley-Parade ab 12 Uhr statt. Dafür werden bis jeweils 15 Uhr die Anschlussstellen Villach-Ossiacher See an der A 10 sowie die Abfahrt bei Wernberg an der A 2 gesperrt. 

Ebenfalls noch bis Sonntag ist die Herbstmesse Dornbirn geöffnet. Hier kann es zu den üblichen Besucherzeiten im Bereich der Anschlussstelle Dornbirn-West auf der A 14 Rheintal/Walgauautobahn zu Verzögerungen kommen. 

ASFINAG Pressesprecher
Alexander Holzedl
Telefon: 06646010818933
E-Mail: alexander.holzedl@asfinag.at
Website: https://www.asfinag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender