Innovative Partizipation im Museum: Mehr als 21.000 Stimmen für die neue Dauerausstellung der Heidi Horten Collection
Innovative Partizipation im Museum: Mehr als 21.000 Stimmen für die neue Dauerausstellung der Heidi Horten Collection
In einer Zeit, in der digitale Beteiligung zunehmend unsere kulturellen Erlebnisse prägt, setzt die Heidi Horten Collection mit der Initiative #ARTfluence einen neuen Meilenstein.
DAS ZUKUNFTSWEISENDE PROJEKT ARTFLUENCE RÜCKTE DEN KUNSTGESCHMACK DER MUSEUMSBESUCHER*INNEN INS ZENTRUM: ÜBER NEUN MONATE HATTEN SIE ZEIT, IHRE LIEBLINGSWERKE DER HEIDI HORTEN COLLECTION ZU WÄHLEN UND SO EINFLUSS AUF DIE MUSEUMSARBEIT ZU NEHMEN. ÜBER 21.000 STIMMEN WURDEN IM RAHMEN DER ABSTIMMUNG AUSGEWERTET UND DIE ERGEBNISSE FINDEN EINGANG IN DIE NEUE DAUERAUSSTELLUNG „KLIMT⇄WARHOL“ (AB 6.9.).
Die Resonanz auf das partizipative Projekt übertraf die Erwartungen: Insgesamt wurden 21.339 Stimmen abgegeben – davon 8.002 digital und 13.337 auf analogem Weg. Die enorme Beteiligung umfasste ein breites Spektrum an Altersgruppen und spiegelte die Vielfalt der Sammlung sowie die unterschiedlichen Interessen der Besucher*innen wider:
Den überraschenden ersten Platz eroberte das Werk „Geschwister“ des deutschen Malers Paul Klee. Knapp gefolgt von Yves Kleins „Untitled Blue Sponge Relief (RE1)“, das vor allem bei jungen Erwachsenen im Alter von 19 bis 27 Jahren großen Anklang fand. Unter den Top 10 zog auch Roy Lichtensteins überdimensionale „Forest Scene“ die Aufmerksamkeit dieser Altersgruppe auf sich, während René Magrittes Meisterwerke „LEmpire des Lumières“ und „LHirondelle du Faubourg“ mit ihrer surrealen Bildsprache bei allen Altersgruppen äußerst positiv ankamen.
Insgesamt standen 46 Kunstwerke zur Wahl, darunter Ikonen wie Gustav Klimts „Kirche in Unterach am Attersee“ und Andy Warhols „Mickey Mouse, from/ Myths“. Besonders auffällig war die Vorliebe junger Besucher*innen für knallige Farben, wie etwa bei „Fucking Beautiful (Hot Neon Pink)“ von Tim Noble & Sue Webster.
„Mit #ARTfluence haben wir nicht nur die traditionellen Grenzen der Kuratorenschaft neu definiert, sondern auch eine tiefere Verbindung zwischen unserem Museum und der Community geschaffen,“ betont Direktorin Agnes Husslein-Arco. „Dieser mutige Schritt zeigt, wie die Heidi Horten Collection eine Brücke zwischen Tradition und modernem Kunstverständnis schlägt – und dies auch künftig tun wird.“
Die neue Dauerausstellung „Klimt⇄Warhol“, die ab dem 6. September 2024 in einer Inszenierung des österreichischen Künstlers Markus Schinwald zu sehen sein wird, präsentiert auch eine Vielzahl der Lieblingswerke der Besucher*innen. Mit diesem bahnbrechenden Ansatz hebt die Heidi Horten Collection das Museumserlebnis auf ein neues Niveau, indem sie die aktive Mitgestaltung durch das Publikum fördert.
Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der jungen Agentur FELIX PAUL + FREUNDE umgesetzt, deren kreatives Denken und technische Expertise maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.
ARTfluence ist ein innovatives Softwareunternehmen, das darauf abzielt, das Museumserlebnis zu revolutionieren. Ihre Mission ist es, Kunst für alle zugänglicher, interaktiver und ansprechender zu machen. Mit ihrer Software können Nutzer Kunstausstellungen auf eine völlig neue Weise erkunden und für ihre Lieblingskunstwerke abstimmen.
FOTOMATERIAL DER BELIEBTESTEN WERKE IST IM PRESSEBEREICH abrufbar:
Heidi Horten Collection
Pia Sääf
E-Mail: pia.saaf@hortencollection.com
Website: https://www.hortencollection.com
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