SPÖ präsentiert Plakate zur Nationalratswahl – Babler: „Mein Österreich hat die Kraft, Dinge besser zu machen!“

SPÖ präsentiert Plakate zur Nationalratswahl – Babler: „Mein Österreich hat die Kraft, Dinge besser zu machen!“

Babler: „Mein Österreich steht für Zusammenhalt und Zuversicht“ – SPÖ kämpft für die Rechte der Arbeitnehmer*innen, sichere Pensionen, die Rechte von Frauen und Kindern

Wien (SK) SPÖ-Bundesparteivorsitzender Andreas Babler und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim haben heute, Dienstag, am Wiener Ballhausplatz die erste Welle der SPÖ-Plakate zur Nationalratswahl präsentiert. „Bei den Plakaten konzentrieren wir uns auf unsere Kernthemen: Die SPÖ steht für die Rechte der Arbeitnehmer*innen, für sichere Pensionen, die Rechte der Frauen und die Rechte der Kinder“, sagte Seltenheim über die fünf Plakate der SPÖ. Vom „Beginn einer neuen Ära in der Republik“ sprach Babler, für den klar ist, dass es einen Neustart für Österreich mit Herz und Hirn braucht. Der Wohlstand ist gesunken, die Arbeitslosigkeit steigt und auf das Gesundheitssystem könne man schon länger nicht mehr wie früher stolz sein, so Babler. „Mein Österreich steht für Zusammenhalt und Zuversicht. Mein Österreich hat die Kraft, Dinge besser zu machen. Ich lade alle Menschen in Österreich ein, am 29. September zu entscheiden: In welchem Österreich möchtest du leben?“, so Babler, der gemeinsam mit SPÖ-Funktionär*innen, Mitgliedern und über 1.000 Expert*innen ein mutiges Reformprogramm erarbeitet: „Wir kämpfen mit Herz und Hirn für dein besseres Österreich!“, so Babler. ****

„Die Programmpunkte, die wir zum Beginn des Wahlkampfs plakatieren, sind Kernthemen der Sozialdemokratie“, sagte Babler. „Arbeitnehmer*innen haben das Recht auf gerechte Löhne, von denen man gut leben kann. Wir bauen das alte Versprechen wieder auf, dass man mit seiner Arbeit auch der nächsten Generation eine bessere Grundlage schaffen kann.“ Dazu zähle auch, dass die Pensionen abgesichert werden. „Wir sprechen über Respekt gegenüber Pensionist*innen, die ein Leben lang hart gearbeitet haben. Wir garantieren sichere Pensionen, von denen man gut leben kann“, so Babler, der festhielt, dass die SPÖ eine Erhöhung des gesetzlichen Pensionsantrittsalters nicht zulassen wird.

„Wir machen Politik aus Sicht der Kinderrechte“, sprach Babler ein weiteres SPÖ-Plakat an. „Kinder sollen sich selbst verwirklichen können. Wir geben allen Kindern alle Chancen, das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Dafür braucht es das Recht unserer Kinder auf die beste Bildung und eine Schule, in der Kinder Spaß am Forschen, Lernen und Entdecken haben.“ 

Dass in der Politik oft respektlos über Frauen gesprochen wird, kritisierte Babler. „Die Sozialdemokratie ist ein Gegenmodell dazu. Es geht um Respekt gegenüber Frauen und die tatsächliche Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen“, so Babler, der ein Versprechen abgibt: „Die SPÖ ist die Gleichberechtigungspartei, die Frauen in ihren Rechten stärkt. Wir werden eine der größten Ungerechtigkeiten beseitigen und mit einer verpflichtenden Lohntransparenz gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit durchsetzen.“ 

„Andi Babler kennt als Bürgermeister die Sorgen und Ängste, aber auch die Wünsche und Hoffnungen der Menschen. Wir werden mit Andi in den nächsten 46 Tagen laufen und alles geben, damit es wieder eine SPÖ-geführte Regierung gibt“, betonte Seltenheim. 

SERVICE: Fotos von der Plakatpräsentationen finden Sie hier: https://tinyurl.com/4vtkfhut (Schluss) ls/bj

SPÖ-Bundesorganisation/Pressedienst
Telefon: 01/53427-275
E-Mail: pressedienst@spoe.at
Website: https://www.spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender