FPÖ – Kassegger zu Inflation: Österreich im EU-Vergleich weiterhin Nachzügler

FPÖ – Kassegger zu Inflation: Österreich im EU-Vergleich weiterhin Nachzügler

Hohe Teuerung, Insolvenzwellen und schwache Wirtschaft sind ungesunder Cocktail für unser Land – Bundesregierung sieht weiterhin tatenlos zu

Alles andere als positiv bewertete FPÖ-Wirtschaftssprecher NAbg. Axel Kassegger die heute von der Statistik Austria veröffentlichte Schnellschätzung der Inflationsrate. Mit 2,9 Prozent bewege sich diese auf dem Niveau des Vormonats (3,0 Prozent, Anm.). „Es bleibt leider dabei: Österreich ist im EU-weiten Teuerungsvergleich noch immer über dem Schnitt im Euroraum. Das belegt einmal mehr, dass die Inflation zu einem guten Teil hausgemacht ist. Verantwortlich für dieses Fiasko sind ÖVP und Grüne mit ihren falschen Entscheidungen in der Energiepolitik und dem Versagen im Bereich konkreter Maßnahmen gegen die Teuerung – stattdessen werden die Österreicher mit der CO2-Strafsteuer oder den ORF-Zwangsgebühren auch noch zusätzlich belastet“, kritisierte Kassegger.

Die Aussichten seien zudem nicht allzu rosig. Die jüngst veröffentlichte IHS-Konjunkturprognose oder das IV-Konjunkturbarometer zeigen zudem, dass die heimische Standortpolitik und die überbordende Bürokratie Wirtschaft und Industrie regelrecht lähmen würden. FPÖ-Wirtschaftssprecher NAbg. Axel Kassegger: „Das alles interessiert Schwarz-Grün aber wenig. Der Regierung ist es wichtiger, noch die letzten anstehenden Personalentscheidungen in schlimmster Postenschacherei über die Bühne zu bringen. Mit dem grünen Ja zur Renaturierungsverordnung in der EU wurde ein weiterer Anschlag auf die Wirtschaft insgesamt beschlossen.  Die ÖVP wiederum trägt mit ihrem blinden Unterstützen der EU-Sanktionspolitik die Hauptschuld für die Preisexplosion im Energiebereich.“

Die FPÖ sei die einzige Partei, die echte Entlastungen für die Österreicher parat habe. „Wir fordern einen Preisdeckel mit der Halbierung bis hin zu einer Aussetzung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, Energie und Treibstoffe sowie der Mineralölsteuer, eine Abschaffung der CO2-‚Strafsteuer‘, der ORF-‚Zwangssteuer‘ und eine echte Mietpreisbremse. Mit unseren Maßnahmen kann man der österreichischen Bevölkerung wieder ein Leben in Wohlstand und sozialer Sicherheit garantieren“, so FPÖ-Wirtschaftssprecher NAbg. Axel Kassegger.

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 – 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender