„Tut gut!“-Schulwandertage mobilisierten rund 5.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich

„Tut gut!“-Schulwandertage mobilisierten rund 5.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich

LR Schleritzko: „67 Schulen mit 259 Klassen waren mit dabei“

Die letzten beiden Schulwochen des Jahres werden traditionellerweise auch für Wanderungen in der Natur und Bewegung an der frischen Luft genutzt. Damit das klassische Format der „Schulwandertage“ neu aufgeladen und attraktiviert wird, sorgte die „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge nach dem Pilotprojekt im Vorjahr heuer zum zweiten Mal mit einem Aufruf für ein gemeinsames Aktivangebot.

„Gemeinsam mit ‚Tut gut!‘ bringen wir mehr Bewegung in die Bevölkerung und damit auch in Niederösterreichs Schulen. Insgesamt 67 Schulen mit 259 Klassen waren beim gesundheitsfördernden Wanderformat dabei“, freut sich Landesrat Ludwig Schleritzko über die rege Teilnahme.

Im Zuge der „Tut gut!“-Schulwandertage waren jene Volks- und Mittelschulen, Allgemeine Sonderschulen, berufsbildende mittlere und höhere Schulen sowie Gymnasien aufgerufen, die bereits an einem „Tut gut!“-Programm teilnehmen. Knapp 5.000 Schülerinnen und Schülern aus „Gesunde Schulen“, „Bewegte Klassen“, „Vitalküchen“ und „H2NOE“-Wasserschulen waren dabei. Voraussetzung war, dass der Wandertag auf einem Wander- oder Schritteweg von „Tut gut!“ durchgeführt wird. Besonders gefördert wurden kreative Gesamtkonzepte, die beispielsweise eine gesunde Jause bzw. Pause, gemeinschaftsfördernde Spiele, Kreativstationen oder zusätzliche Bewegungseinheiten beinhalteten.

Nähere Informationen bei „Tut gut!“ unter 0676/8587034200, Mag. Thomas Klemm, und E-Mail thomas.klemm@noetutgut.at sowie www.noetutgut.at

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender