Rückreiseverkehr sorgt am Fronleichnam-Wochenende für kilometerlange Staus: Ö3-Verkehrsprognose (29.5. bis 2.6.2024)

Rückreiseverkehr sorgt am Fronleichnam-Wochenende für kilometerlange Staus: Ö3-Verkehrsprognose (29.5. bis 2.6.2024)

Wien (OTS) – Durch den Feiertag am Donnerstag steht für viele wieder ein verlängertes Wochenende vor der Tür. Gleichzeitig enden in Bayern und Baden-Württemberg die zweiwöchigen Pfingstferien. Die Ö3-Verkehrsredaktion erwartet wieder Staus mit stundenlangen Wartezeiten vor der Baustelle auf der Tauernautobahn.

Aufbruch ins lange Wochenende
Wie immer vor einem Feiertag am Donnerstag drängen am Mittwochabend Tausende aus den Städten ins lange Wochenende. Ab 16.00 bis ca. 20.00 Uhr werden vor allem die Stadtausfahrten in Wien, Linz, Salzburg, Graz und Bregenz überlastet sein. Den großen Ansturm erwartet die Ö3-Verkehrsredaktion aber für Samstag und Sonntag.

Urlauberrückreiseverkehr am Samstag und Sonntag
In Bayern und Baden-Württemberg enden an diesem Wochenende die zweiwöchigen Pfingstferien. Der Rückreiseverkehr wird für Kolonnen und lange Staus auf den wichtigen Urlauberrouten Richtung Deutschland sorgen.

Staugefahr besteht am Samstag vor allem zwischen 10.00 und 15.00 Uhr sowie am Sonntag ab dem Vormittag bis in die späten Abendstunden auf folgenden Strecken:
– in Tirol auf der Brennerautobahn (A13) vor der Mautstelle Schönberg, auf der Inntalautobahn (A12), zwischen Innsbruck und der Grenze bei Kiefersfelden; auf der Fernpassstrecke (B179); auf der B177 vor der Grenze bei Scharnitz;
– in Salzburg auf der Tauernautobahn rechnet die Ö3-Verkehrsredaktion wieder mit kilometerlangen Staus und stundenlanden Anfahrtszeiten vor der Tunnelbaustelle zwischen Golling und Werfen
– in Südtirol auf der Brennerautobahn, vor der Mautstelle Sterzing und vor dem Brenner
– in Bayern am Großen deutschen Eck auf der A8 und der A93
– in der Steiermark, auf der Pyhrnautobahn (A9) vor den Baustellen bei Mautern und Trieben

Abfahrtssperren
Ausweichen in Salzburg entlang der Tauernautobahn ist so gut wie nicht möglich. Für den Transitverkehr bestehen viele Abfahrtssperren. Auch in Tirol gelten Fahrverbote auf mehreren Landesstraßen in den Bezirken Innsbruck/Innsbruck Land, Kufstein, Imst und Reutte.

Erzbergrodeo
Weit über 40.000 Fans werden in der Steiermark von Donnerstag bis Sonntag zum Erzbergrodeo erwartet. Mit Stau rechnet die Ö3-Verkehrsredaktion auf der B115. Besucherparkplätze gibt es am Gelände, hierfür muss man vor Ort Parktickets an der Kassa kaufen.

Narzissenfest im Ausseerland
Von Donnerstag bis Sonntag werden in Bad Aussee tausende Besucher beim Narzissenfest erwartet. Am Samstag fahren Oldtimer durch den Ort. Außerdem ziehen Blasmusikkapellen durch das Stadtzentrum. Die Grundlseestraße (L703) ist am Sonntag im Ortsgebiet von Grundlsee von 8.00 bis 16.00 Uhr gesperrt wegen des Zustroms zum Bootskorso am Grundlsee. Es gibt ein bewährtes Verkehrskonzept. Die Busse parken in Bad Aussee, die Parkplätze für PKW befinden sich beim Grundlsee. Shuttlebusse fahren kostenlos ins Stadtzentrum von Bad Aussee und wieder retour.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Bernadette Aigner
01 87878/19121
bernadette.aigner@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender