Action, Fun & Bergpanorama: Gemeindealpe Mitterbach startet in die Sommersaison 2024
Action, Fun & Bergpanorama: Gemeindealpe Mitterbach startet in die Sommersaison 2024
LH-Stv. Landbauer: Generationsübergreifende Freizeitangebote – bequeme und sichere An- und Abreise mit der Mariazellerbahn
Die Gemeindealpe Mitterbach startet am 9. Mai in die Sommersaison. Gäste können mit den beiden Sesselbahnen bis zur Mittel- und Gipfelstation auf 1.626 Meter Seehöhe fahren. Generationsübergreifende Freizeitangebote und die fußläufige Nähe zur Mariazellerbahn machen sie für Tages- und Urlaubsgäste besonders attraktiv. „Die Gemeindealpe Mitterbach bietet der gesamten Familie ein abwechslungsreiches Freizeiterlebnis. Die Mariazellerbahn sorgt zudem für eine bequeme und sichere An- und Abreise. Allen unseren Landsleuten wünsche ich viel Spaß, unvergessliche Erlebnisse und einen großartigen Sommersaisonbeginn auf der Gemeindealpe Mitterbach“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Von der Mittelstation aus können Actionsfans mit Mountaincarts die kurvenreiche und über 4,6 km lange Schotterstrecke bis ins Tal abfahren. Wer seine Geschicklichkeit testen möchte, leiht sich eines der ferngesteuerten Modellautos, sogenannte „Crawler“, und manövriert diese durch den „Crawler-Parcours“. Die Gemeindealpe Mitterbach liegt im Naturpark Ötscher-Tormäuer und grenzt an das Mariazellerland, sie ist umgeben von einem weitläufigen Wanderwegenetz. „Mit kulturellen Events wie ‚Jazz am Berg‘ wird das generationsübergreifende Freizeitangebot in der alpinen Umgebung noch vielfältiger. Der großartige Ausblick beim Einkehren im Bergrestaurant Terzerhaus von der Sonnenterrasse oder durch die Panoramafenster der Gaststube auf die umliegende Bergwelt ist einzigartig. Der angrenzende Erlebniskletterspielplatz ist ein Highlight für unsere kleinen Gäste“, ergänzt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Zum Saisonbeginn am 9. Mai nehmen die 4-er Sesselbahn „Bodenbauer-Express“ (800 bis 1.300 Meter) und der 2-er Sessellift „Gipfelbahn“ (1.300 bis 1.626 Meter) den Betrieb auf. Bis 9. Juni ist von Freitag bis Sonntag sowie an Feier- und Fenstertagen geöffnet. Am 10. Juni startet der tägliche Betrieb (bis 8. September). Von 9. September bis 25. Oktober fahren die Sesselbahnen jeweils Freitag bis Sonntag sowie an Feier- und Fenstertagen. Während der Herbstferienzeit (26. Oktober bis 3. November) können Gäste täglich bis zum Gipfel fahren.
Die Sesselbahn ist jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, die letzte Berg- und Talfahrt startet jeweils um 16:30 Uhr. Die Betriebszeiten und aktuellen Öffnungszeiten (wetterbedingt veränderbar) sind unter www.gemeindealpe.at abrufbar.
Bereits am 8. und 9. Juni findet das „Gipfeltreffen“ statt, ein Special für Vereine und Gruppen mit Action am Berg und drei Freikarten ab einer Gruppengröße von 20 Personen. Weitere Informationen über das Angebot und die Anmeldung (unbedingt erforderlich) online unter www.gemeindealpe.at/gipfeltreffen. Am 15. Juni jazzen das „Michaela Rabitsch & Robert Pawlik Quartet“ am Gipfel der Gemeindealpe. Das Event „Jazz am Berg“ beginnt um 14 Uhr, der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei. Alle Infos unter www.gemeindealpe.at/jazz-am-berg.
Die Gemeindealpe Mitterbach ist bequem und klimafreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Vom Bahnhof Mitterbach/Erlaufsee (Mariazellerbahn) sind es nur wenige Gehminuten bis zur Talstation der Gemeindealpe.
Weitere Rückfragen: Stefanie Wegscheider, Kommunikation Niederösterreich Bahnen, Telefon: +43/2742 360 990-1311, Mobil: +43/676 566 24 53
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender