„Heimat Fremde Heimat“: Fastenmonat in der Zuckerbäckerei

„Heimat Fremde Heimat“: Fastenmonat in der Zuckerbäckerei

Am 24. März um 13.35 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) – Marin Berlakovich präsentiert das ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ am Sonntag, dem 24. März 2024, um 13.35 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Fastenmonat in der Zuckerbäckerei

Rund 700.000 Musliminnen und Muslime leben in Österreich. Viele von ihnen begehen zurzeit den Fastenmonat Ramadan und damit die heiligste Zeit des Jahres im Islam. Neben dem Verzicht auf Essen und Trinken von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geht es im Ramadan vor allem um Gemeinschaft und ein bewussteres Leben. Samuel Mago hat für seine Reportage auch den Wiener Muslim und Patisserie-Inhaber Hamza Imara für einen Tag im Ramadan begleitet und sich angeschaut, wie es ist zu fasten, wenn man in einer Zuckerbäckerei arbeitet.

Brot – der Geschmack der Heimat

Brot ernährt nicht nur die Welt, es gehört zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit und wird aus nur wenigen Zutaten hergestellt. Wer schon Debatten darüber verfolgt hat, welches Brot das beste ist, weiß, mit Brot können große Emotionen verbunden sein. In Österreich hat Schwarzbrot zwar Tradition, doch kamen in den vergangenen Jahrzenten mit den diversen Migrationsbewegungen auch neue Brotsorten ins Land. Die Auswahl reicht von türkischem Fladenbrot über französisches Baguette bis hin zu syrischem Pita-Brot. Ajda Sticker hat sich umgesehen und durchgekostet.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender