ORF-Programmschwerpunkt zum Welt-Down-Syndrom-Tag

ORF-Programmschwerpunkt zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Umfangreicher Themenschwerpunkt rund um den 21. März in ORF 1, ORF 2 und ORF III

Wien (OTS) – Seit 2006 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag jährlich am 21. März statt und nimmt sich zum Ziel, das öffentliche Bewusstsein für das Thema Down-Syndrom zu schärfen und mit Vorurteilen gegenüber Menschen mit Down-Syndrom aufzuräumen. Auch der ORF nimmt sich der Thematik an und beleuchtet im Rahmen eines Programmschwerpunkts in ORF 1, ORF 2 und ORF III den Alltag von Menschen mit Down-Syndrom, zeigt deren Potenziale auf und thematisiert die Schwierigkeiten und Hürden, mit denen Betroffene nach wie vor konfrontiert sind.

Der Programmschwerpunkt im Überblick

In ORF 2 widmet sich „Aktuell nach eins“ / „Aktuell nach fünf“ am 21. März 2024 ab 13.20 Uhr bzw. ab 17.05 Uhr den fehlenden Bildungsmöglichkeiten von Kindern mit Behinderung in Österreich. Dazu wird ein Porträt über die junge Wienerin Fiona gezeigt, die eine Lehre im Restaurant Plachutta absolviert. Die 27-jährige Influencerin will das allgemeine Bild über Menschen mit Down-Syndrom verändern. In „Aktuell nach eins“ ist anschließend an den Beitrag eine Vertreterin des Vereins „Down-Syndrom Wien“ live im Studio zu Gast, die über fehlende Bildungsmöglichkeiten für Kinder mit Behinderung in Österreich und ihren eigenen Sohn, der jetzt elf Jahre alt ist, spricht. Im Beitrag „Severin – selbstbestimmt leben und arbeiten mit Down-Syndrom“ im Rahmen der Sendung „Studio 2“ ab 17.30 Uhr liegt der Fokus auf Severin, bei dem sechs Wochen nach seiner Geburt das Down-Syndrom diagnostiziert wurde. In dem Beitrag wird Severins Leben vorgestellt, sein beruflicher Werdegang und seine vielfältigen Hobbies und Interessen sowie sein Einzug in eine Wohngemeinschaft thematisiert. Auch „Guten Morgen Österreich“ nimmt sich des Welt-Down-Syndrom-Tags an und hat dazu am Mittwoch, dem 20. März, ab 6.30 Uhr den Koch Simon Couvreur, einen Vertreter der Down-Syndrom-Community, geladen, der zusammen mit Robert Letz live im Studio kochen wird. Am Donnerstag, dem 21. März, ist Psychologin Karin Lebersorger zu Gast.

In ORF 1 berichtet die „ZIB Zack Mini“ am 21. März ab 6.00 Uhr über den Welt-Down-Syndrom-Tag. Kindergerecht wird erklärt, was Down-Syndrom überhaupt bedeutet. Die Kindernachrichtensendung geht auch der Frage nach, wie die Lebenssituation von Kindern mit Down-Syndrom in Österreich aussieht. Fanny Stapf spricht dazu auch mit dem elfjährigen Fridolin, der von seinem Leben mit Down-Syndrom erzählt.

ORF III wird am 22. März, in einem Expertengespräch in „ORF III Aktuell“ ab 9.30 Uhr ausführlich über die Akzeptanz von Menschen mit Down-Syndrom im Alltag diskutieren. Außerdem präsentiert „Kultur Heute“ am selben Sendetag einen Beitrag zum inklusiven Literaturpreis Ohrenschmaus, bei dem Texte von Autorinnen und Autoren mit Lernbehinderung und Lernschwierigkeiten ausgezeichnet werden, und begrüßt dazu den österreichischen Schriftsteller und „Ohrenschmaus“-Jurymitglied Arno Geiger zu Gast im Studio.

ORF-Angebote in Einfacher Sprache

Menschen mit Lernbehinderung oder Lernschwierigkeiten sollten über das Geschehen in Österreich und in der Welt ausreichend informiert sein, um am demokratischen Leben teilzuhaben. Dies unterstützt der ORF durch ein vielfältiges Angebot von Nachrichten in Einfacher Sprache.

In ORF III gibt es von Montag bis Freitag um 19.25 Uhr Nachrichten in Einfacher Sprache als Fernsehnachrichten, und auf news.ORF.at werden täglich sechs Meldungsblöcke (drei am Vormittag, drei am Nachmittag) in Einfacher Sprache zur Verfügung gestellt.

ORF.at bringt diese Nachrichten gemeinsam mit der Inklusiven Lehrredaktion. Dabei handelt es sich um ein Berufsvorbereitungsprogramm des Fonds Soziales Wien, in dem derzeit sechs Menschen mit Lernbehinderungen tätig sind.

In den neun Regionalradios werden täglich einmal die wichtigsten Meldungen des Tages in Einfacher Sprache gesendet. Radio Wien sendet jeden Sonntag Nachrichten in Einfacher Sprache in Form eines Wochenrückblicks sowohl für Kinder in der Kindersendung „WOW – Wissen oder Was“ um 8.30 und 9.30 Uhr, als auch für Erwachsene am Abend um 19.30 und 20.30 Uhr. Außerdem kann man den Wochenrückblick in Einfacher Sprache auf wien.ORF.at jeden Sonntag ab 8.00 Uhr anhören und nachlesen.

Radio Steiermark bringt jeden Freitag um 18.30 Uhr die wichtigsten News der Woche als einfach verständliche Nachrichtenmeldungen.

Der ORF TELETEXT bietet ab Seite 470 „Nachrichten leicht verständlich“ an (Sprachstufe B1). Ab Seite 480 gibt es die gleichen tagesaktuellen Meldungen in „Nachrichten leichter verständlich“ in kürzeren Sätzen und auf mehr Zeilen aufgeteilt (Sprachstufe A2).

Nachrichten in Einfacher Sprache helfen nicht nur Menschen mit Lernbehinderungen, die Nachrichtenwelt besser zu verstehen, sondern auch vielen älteren Menschen und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender