RollAMA: So hat Österreich 2023 eingekauft

RollAMA: So hat Österreich 2023 eingekauft

AMA-Marketing berichtet seit 30 Jahren über das Einkaufsverhalten heimischer Haushalte

IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL (LEH) HAT SICH IN DEN VERGANGENEN 30 JAHREN VIEL GETAN. NEBEN KURZFRISTIGEN ENTWICKLUNGEN SIND AUCH EINIGE LANGFRISTIGE TRENDS ZU BEOBACHTEN. DIE ROLLAMA DER AMA-MARKETING BEGLEITET DAS EINKAUFSVERHALTEN DER ÖSTERREICHISCHEN BEVÖLKERUNG SEIT 1994 UND WEISS DAHER, WIE SICH DAS KONSUMVERHALTEN VERÄNDERT HAT UND WELCHE THEMEN DAS ANGEBOT IM LEH IN DEN VERGANGENEN JAHREN GEPRÄGT HABEN.

In den vergangenen 30 Jahren gab es einige große Themen, die vom LEH aufgegriffen wurden. Dazu gehört etwa das seit Mitte der 1990er Jahre wachsende Angebot an Convenience-Produkten im Frischebereich, aber auch die Einführung eines Angebots an Lebensmitteln mit gesundheitlichem Zusatznutzen – sogenanntem Functional Food. Im stetigen Prozess der Marktkonzentration wurden nicht nur Aktionen und Rabatte, sondern auch die Eigenmarken der Handelsketten ein Differenzierungsinstrument vom Preiseinstieg bis zum Premiumprodukt. Insbesondere im Bio-Segment setzten sich die Eigenmarken erfolgreich durch, nicht zuletzt dank einer ganzjährigen medialen Bewerbung.

„Zum Leitthema der Kommunikation entwickelte sich auch Regionalität, da Konsumentinnen und Konsumenten das Gute, das so nah liegt, zu schätzen wissen. Aktuell finden sowohl Bio als auch Regionalität einen neuen Nährboden unter dem Generalthema der Nachhaltigkeit, das in Zeiten des Klimawandels immer bedeutender wird“, so Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing. Nachhaltigkeit wird mit Nähe, kurzen Transportwegen und Kreislaufwirtschaft assoziiert. Pflanzenbasierte Ernährung spielt dabei ebenfalls eine Rolle, weshalb das Angebot und die Aktivitäten in diesem Bereich zunehmen. Einige dieser Entwicklungen haben das Konsumverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten auch heute fest im Griff, wie die nachfolgenden Zahlen zeigen.
NEUER MEILENSTEIN: FRISCHE INKL. BROT UND GEBÄCK

Kristijana Lastro
Unternehmenskommunikation
Mobil: +43 664 837 64 20
E-Mail: presse@amainfo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender