Berlakovich: Tag der Muttersprache verdeutlicht den Wert der Sprachenvielfalt in Österreich
Berlakovich: Tag der Muttersprache verdeutlicht den Wert der Sprachenvielfalt in Österreich
ÖVP-Volksgruppensprecher: Erhalt der Volksgruppensprachen essentiell für Fortbestand der Volksgruppen
Am 21. Februar findet seit über 20 Jahren der „Internationale Tag der Muttersprache“ auf Initiative der UNESCO statt. Besonders die Volksgruppensprachen brauchen in Österreich eine Unterstützung. „Jeder Beitrag zum Erhalt der Sprachen und Dialekte der österreichischen Bevölkerung ist zu begrüßen. Die Weitergabe der Sprachen und Kultur der österreichischen Volksgruppen ist essentiell für deren Erhalt,“ so ÖVP-Volksgruppensprecher Abg. Nikolaus Berlakovich.
„Die heimischen Volksgruppen werden durch Bundesregierung und Parlament besonders unterstützt. Nach der Verdoppelung der Volksgruppenförderung auf acht Millionen Euro folgte die Einführung eines eigenen Förderprogramms für die Volksgruppenmedien und den Volksgruppennachwuchs. Jede Volksgruppe bekommt ein eigenes Leitmedium gefördert, und das Sendungsangebot in den Volksgruppensprachen im ORF wurde auch ausgebaut“, unterstreicht Berlakovich die wichtigsten Unterstützungen.
„Die Sprachenvielfalt ist in einigen Regionen Österreichs besonders groß. Viele Sprachen und Dialekte sowie die kulturelle Vielfalt tragen wesentlich zur Besonderheit Österreichs bei. Vieles ist in dieser Gesetzgebungsperiode schon gelungen. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass unsere Volksgruppen mit ihren Sprachen und die kulturelle Vielfalt erhalten bleiben,“ so Berlakovich abschließend.
(Schluss)
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender