Umfrage zeigt: Die Ölheizung ist nach wie vor ausgesprochen beliebt
Umfrage zeigt: Die Ölheizung ist nach wie vor ausgesprochen beliebt
Ölheizungshaushalte haben großes Vertrauen in ihr Heizsystem; speziell im Hinblick auf eine Zukunft mit klimafreundlichen Flüssig-Brennstoffen.
_DIE ZUFRIEDENHEIT ÖSTERREICHS ÖLHEIZUNGSBESITZER UND ÖLHEIZUNGSBESITZERINNEN IST UNGETRÜBT HOCH. AUCH IN ZUKUNFT WOLLEN SIE FLÜSSIG HEIZEN UND SICH NICHT BEVORMUNDEN LASSEN. LIEBER SETZEN SIE IN EIGENVERANTWORTUNG AUF MODERNISIERUNGS- UND EFFIZIENZMASSNAHMEN IHRES HEIZSYSTEMS, WIE ETWA HYBRIDLÖSUNGEN ODER DEN EINSATZ VON MODERNER ÖL-BRENNWERTTECHNIK. VIELE DER BEFRAGTEN BEABSICHTIGEN, IHR EIGENTUM MIT EFFIZIENTEM HEIZSYSTEM AN DIE NÄCHSTE GENERATION WEITERZUGEBEN._
Die jüngste Online-Umfrage des EWO (Energie.Wärme.Österreich) – Kompetenzzentrum für Raumwärme und flüssige Energie – wandte sich im Februar 2024 an Ölheizungshaushalte in ganz Österreich. 8.627 Personen haben den Fragebogen retourniert – eine sensationell hohe Rücklaufquote und die höchste Antwortrate in der mittlerweile 3-teiligen Umfrageserie. Die Teilnehmenden beantworteten Fragen zu ihren Zukunftsplänen für ihre Ölheizung.
Die befragten Ölheizungsbesitzer und -besitzerinnen sind durchschnittlich zwischen 61-80 Jahre alt (59%) und wohnhaft in einem Einfamilienhaus (80%). Mehr als die Hälfte wohnt in einem 2-Personen Haushalt (56%). 68% heizen mit einem Öl-Brennwertgerät, 20% mit einem Niedertemperaturkessel und 26% heizen außerdem mit Holz zu.
GROSSE TREUE UND VERTRAUEN IN DIE ÖLHEIZUNG
Die Zufriedenheit mit der Ölheizung unter den Befragten ist mit einer Note von 4.8 (max. 5) gegenüber den EWO-Umfragen im Vorjahr unverändert groß. Ganze 86% vergaben die Höchstnote von 5. Die herausragenden Zufriedenheitswerte sprechen für sich: 58% halten seit über 30 Jahren dem System der Ölheizung die Treue.
70% der Befragten sind eher entspannt, wenn sie an die Zukunft ihrer Ölheizung denken. Sie vergeben durchschnittlich die Note 7 auf einer Skala von 1 (verunsichert) bis 10 (entspannt). Auch die Wahrscheinlichkeit in 10 Jahre noch die derzeitige Heizungsanlage zu verwenden ist sehr hoch und wird im Durchschnitt mit 70% angegeben.
„36% der Befragten ist das Thema Heizen so wichtig, dass sie sich sogar persönlich für die Zukunft der Ölheizung engagieren möchten. Wir werden bald eine Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung schaffen“, greift EWO-Geschäftsführer Martin Reichard diesen Wunsch auf.
WAHRUNG DES EIGENTUMS
Der überwiegende Teil der Befragten, nämlich 76%, möchte das Hauseigentum vererben. Die Wahrscheinlichkeit, dass der/die nachfolgende Eigentümer/in auch die Ölheizung weiterbetreiben wird, wird mit 50% eingeschätzt.
EWO – Energie.Wärme.Österreich
Sabrina Beck, MA, BSc
sabrina.beck@ewo-austria.at
www.ewo-austria.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender