Lidl Österreich schützt Mitarbeiterinnen: Schwangere Mitarbeiterinnen bis auf weiteres vom Dienst freigestellt
Lidl Österreich schützt Mitarbeiterinnen: Schwangere Mitarbeiterinnen bis auf weiteres vom Dienst freigestellt
Österreich hält zusammen
Salzburg (OTS) – Schwangere Mitarbeiterinnen, die nicht von zu Hause aus arbeiten können, bleiben zu Hause. Plexiglasscheiben und Bodenbeklebungen bald flächendeckend.
„Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und unserer Kunden hat oberste Priorität. Deshalb stellen wir alle schwangeren Mitarbeiterinnen, die nicht von zu Hause aus arbeiten können, ab morgen vom Dienst frei“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Lidl Österreich. Auch Plexiglasscheiben im Kassabereich und Bodenbeklebungen zum Abstand halten werden mit Hochdruck umgesetzt. „Schon kommende Woche sind wir in ganz Österreich fertig“, so Alessandro Wolf weiter.
Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Kunden
In den Filialen haben wir schon vor Wochen verstärkte Hygiene-Maßnahmen getroffen, um Mitarbeiter und Kunden zu schützen:
Kritische Punkte werden regelmäßig desinfiziert. Alle Filialen sind mit Desinfektionsmitteln ausgestattet, sodass sich die Mitarbeiter auch zwischendurch ihre Hände desinfizieren können. Es steht jedem Mitarbeiter frei, einen Mundschutz oder Handschuhe zu tragen. Auf Plakaten in und vor der Filiale bitten wir alle Kunden, beim Einkaufen immer einen Mindestabstand zu halten und wenn möglich mit Karte anstelle von Bargeld zu bezahlen. Auch in der Diensteinteilung achten wir individuell auf mögliche Risikogruppen und versuchen hier den Kundenkontakt so gering wie möglich zu halten.
#gemeinsamschaffenwirdas
Viele weitere Infos gibt’s online unter:
[https://corporate.lidl.at/verantwortung/gemeinsam-schaffen-wir-das]
(https://corporate.lidl.at/verantwortung/gemeinsam-schaffen-wir-das)
——————————–
Über Lidl Österreich
Seit dem Start 1998 haben wir uns erfolgreich am heimischen Lebensmittelmarkt etabliert. Heute arbeiten bereits über 5.000 Mitarbeiter bei uns: in der Salzburger Zentrale, in den drei Logistikzentren in Laakirchen, Wundschuh und Müllendorf und in über 250 Filialen. Wir wollen der beste Arbeitgeber der Branche sein. Das Great Place to Work Institute hat uns bereits sieben Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet. 2019 wurden wir von unseren Kunden erneut zum „Händler des Jahres“ gewählt. Unseren Kunden bieten wir ein vielfältiges Sortiment mit über 1.900 verschiedenen Artikeln – knapp die Hälfte aller verkauften Lebensmittel stammt dabei aus Österreich. Ein durchdachtes Logistikkonzept ermöglicht neben echter Frische ein Angebot von jährlich rund 8.000 zusätzlichen Aktionsartikeln, mit heimischen Schmankerln und internationalen Spezialitäten aus ganz Europa. Mit den beiden Geschäftsfeldern Lidl-Reisen und Lidl-Strom haben wir zusätzlich attraktive Angebote für Lidl-Kunden. [www.lidl-reisen.at] (http://www.lidl-reisen.at), [www.lidl-energie.at ] (http://www.lidl-energie.at )
Auf dem Weg nach morgen
Nachhaltiges Engagement und verantwortungsvolles Wirtschaften sind uns wichtig. Dabei geht es um mehr Bewusstsein für ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber Konsumenten, Lieferanten, Partnern, Mitarbeitern, Umwelt und der Gesellschaft. Wir wollen unser Sortiment noch nachhaltiger gestalten und den Anteil österreichischer und regionaler Produkte weiter ausbauen. Wir setzen Ressourcen effizient ein, halten umweltschädliche Emissionen so niedrig wie möglich und reduzieren Abfälle. Mehr dazu auf [www.aufdemwegnachmorgen.at] (http://www.aufdemwegnachmorgen.at).
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Lidl Österreich
Hansjörg Peterleitner
Unternehmenskommunikation
Tel.: +43/(0)662/44 28 33 – 1310
E-Mail: presse@lidl.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender