Rotes Kreuz: Bilanz der Menschlichkeit 2022

Rotes Kreuz: Bilanz der Menschlichkeit 2022

Anlässlich der 76. Hauptversammlung des Österreichischen Roten Kreuzes mahnt Präsident Schöpfer ein „humanitäres Radar“ ein, um bevorstehenden Herausforderungen begegnen zu können.

„Als Österreichisches Rotes Kreuz stehen wir jeden Tag vor großen Herausforderungen. Ob in internationalen Krisengebieten oder hier vor Ort – wir sind immer da, um Menschen in Not zu helfen“, sagt Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer und weiter: „Die Arbeit des Roten Kreuzes ist heute wichtiger denn je. Kriege, die Folgen des Klimawandels, wachsende soziale Ungleichheit und eine zunehmend alternde Gesellschaft sind nur einige der Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Doch trotz all dieser Widrigkeiten gibt es eine Kraft, die uns antreibt und zusammenhält – die Kraft der Menschlichkeit.“ 

ARMUTSBEKÄMPFUNG 

„Die hohe Inflation und die steigenden Preise stellen auch viele Menschen bei uns in Österreich vor große Probleme. Manche Säule des Sozialstaates beginnt sich unter dem Druck zu verbiegen“, analysiert Gerald Schöpfer. Die Rotkreuz-Mitarbeiter:innen sind bundesweit in verschiedensten Bereichen tätig, um hier Familien zu unterstützen. 

Mehr als 66.000 Menschen werden regelmäßig von einer der 122 Ausgabestellen der Team Österreich Tafel unterstützt.  

RETTUNGSDIENST 

Der Rettungsdienst ist eine der wichtigsten Säulen des Österreichischen Roten Kreuzes. Täglich sind Sanitäter:innen rund um die Uhr im Einsatz, um Menschen in Not zu helfen, ob bei Verkehrsunfällen, akuten Erkrankungen oder medizinischen Notfällen. Die meisten von ihnen sind Freiwillige. 
Der Rettungsdienst absolviert mehr als 3,5 Mio. Einsätze pro Jahr, Tendenz weiterhin steigend.  

Österreichisches Rotes Kreuz
Margit Draxl
Presse- und Medienservice
+43 1 58 900 151 +436648234802
margit.draxl@roteskreuz.at
www.roteskreuz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender