BELVEDERE: The Fantastic Palastics – neues Augmented-Reality-Spiel im historischen Garten
BELVEDERE: The Fantastic Palastics – neues Augmented-Reality-Spiel im historischen Garten
Ab sofort ist der Schlossgarten für alle ab 8 Jahren spielerisch erlebbar
Wo verstecken sich die Tiere, die bereits zu Lebzeiten des Bauherrn Prinz Eugen hier zu Hause waren? Wer sie findet, kann sie fit für die Zukunft machen. Anlässlich des Jubiläums _300 Jahre Belvedere_ schickt das webbasierte Augmented-Reality-Spiel Kinder und Familien im barocken Schlossgarten auf eine spannende Mission. Ein Handy und ein kluger Kopf reichen aus.
Generaldirektorin Stella Rollig: _Das neue Augmented-Reality-Spiel des Belvedere verbindet Realität und Fiktion, macht etwas sichtbar, das man eigentlich nicht sehen kann. Es lädt dazu ein, draußen unter freiem Himmel in Bewegung zu sein und dabei interaktiv mehr über den Garten, das Schloss und seine Geschichte zu erfahren._
_Das Game _The Fantastic Palastics_ ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir neue technische Möglichkeiten nutzen, um unseren Bildungsauftrag zu erfüllen. Man kann nicht früh genug damit beginnen, Kinder und Jugendliche für Kultur zu interessieren – am besten in einer spielerischen Form_, so Wolfgang Bergmann, wirtschaftlicher Geschäftsführer des Belvedere.
_The Fantastic Palastics_ ist ein leicht verständliches und einfach zugängliches Online-Game. Spielort ist die Gartenanlage zwischen Oberem und Unterem Belvedere, somit ist der Kauf eines Museumstickets nicht notwendig. Der Download einer App ist nicht erforderlich, denn das Spiel ist mit im Park verteilten QR-Codes über die Website _games.belvedere.at_ zugänglich. Wahlweise kann es auf Deutsch oder auf Englisch im Browser des Smartphones gespielt werden.
DIE TIERE SIND LOS!
Auf dem Areal des Belvedere befand sich einst eine Menagerie – eine der frühesten Zooanlagen in ganz Europa. Prinz Eugen versammelte hier Tiere aus allen Teilen der Welt. Sechs der Tiere, die bereits vor rund 300 Jahren im Garten lebten, sind nun die _Fantastic_ _Palastics_, die Protagonist*innen des neuen Spiels: der Löwe Roco, der Lemur Neo, die Gazelle Rena, das Schaf Pop, der Strauß Dada und das Stachelschwein Flux.
Das Spiel beginnt bei einer der beiden Sphinxskulpturen vor dem Oberen Belvedere. Das Fabelwesen erweckt die Tiere aus einem tiefen Schlaf. Sein Wissen und eine in das Spiel integrierte Karte helfen dabei, alle Tiere zu finden, die sich im Garten verstecken. Dazu scannen die Spieler*innen mit ihren Smartphones die Umgebung. Sobald ein Tier gefunden ist, will es schnell mit der passenden Nahrung gefüttert werden. Gut gestärkt sind die _Fantastic_ _Palastics_ bereit für die nächsten 300 Jahre. Am Ende des Spiels gibt es die Möglichkeit, mit den Tieren ein Erinnerungsfoto zu machen und dieses zu teilen.
ZUSAMMENARBEIT MIT THE BRAND FATHER UND ORB. POWERED BY 8TH WALL
Entwickelt wurde das Spiel in Zusammenarbeit mit der niederländischen Agentur The Brand Father und der Spielentwicklerfirma ORB, unterstützt von der AR-Webentwicklung 8th wall, den Erfinder*innen des weltweit bekannten Spiels _Pokémon GO_.
Petra Fuchs
Belvedere Public Relations
+43 664 800 141 177
presse@belvedere.at
www.belvedere.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender