GLOBAL 2000 zeigt slowakische Atomaufsicht wegen Kontrollversagen an

GLOBAL 2000 zeigt slowakische Atomaufsicht wegen Kontrollversagen an

AKW Mochovce 3: Geleakte Fotos belegen Sabotage an Strom- / Steuerkabeln und schwere Rostschäden kurz vor geplanter Inbetriebnahme

Atomingenieure mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bau und Betrieb von AKWs haben der UMWELTSCHUTZORGANISATION GLOBAL 2000 neues Material aus der Mochovce-Baustelle zugespielt. Die Dokumente belegen: rostige Schweißnähte an Rohrleitungen, die weiterhin in Reaktor 3 installiert sind, und das Versagen der Qualitätskontrolle der Betreibergesellschaft Slovenské elektrárne und der zuständigen slowakischen Atomaufsicht ÚJD. Nach Aussage der Whistleblower kommt es sogar zur Durchrostung von Schweißnähten an Rohrleitungen, die aus Kosten-Gründen in krimineller Absicht mit minderwertigem Material ausgeführt wurden. GLOBAL 2000 zeigte auf Basis der geleakten Dokumente die kriminellen Machenschaften und das Versagen der Qualitätskontrolle bei der slowakischen Kriminalpolizei an, die bereits seit drei Jahren wegen Korruption, Betrug und Datenfälschungen durch Top-Manager in Mochovce ermittelt.

„Die Stichproben-Prüfung von nur 6755 Schweißnähten in Reaktor 3 statt von 32.000 Schweißnähten in Reaktor 4 ist nicht ausreichend, um sämtliche Fälle von Materialschwächen vor Inbetriebnahme des Reaktors aufzuklären und zu reparieren. Das soll offenbar dem in schweren Geldnöten steckenden Betreiberkonzern ermöglichen, den Reaktor 3 schnell ans Netz gehen zu lassen“, so DR. REINHARD UHRIG, ANTI-ATOM-SPRECHER VON GLOBAL 2000. „Hier bleiben unentdeckte Pfusch-Leichen im Keller des Atomreaktors zurück.“
Geleaktes Dokument widerspricht Atomaufsicht-Behauptung

Josefine Hüttisch, GLOBAL 2000 Presse-Assistenz, +43 699 14 2000 52, josefine.huettisch@global2000.at
Reinhard Uhrig, GLOBAL 2000 Anti-Atomsprecher, +43 699 14 2000 18, reinhard.uhrig@global2000.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender