Emmerling (NEOS)/Gremel (SPÖ): Bund muss bei Lehrer:innenmangel in die Offensive gehen

Emmerling (NEOS)/Gremel (SPÖ): Bund muss bei Lehrer:innenmangel in die Offensive gehen

Herausforderung ist nur gemeinsam von Gemeinden, Ländern und Bund zu meistern

Im Wiener Landtag steht am Mittwoch das Thema „Lehrer:innenmangel“ im Mittelpunkt der Debatte. Der Versuch von ÖVP und Grünen, hier allein Wien den schwarzen Peter umzuhängen, sei ein unwürdiges Politik-Schauspiel, stellt NEOS Wien Klubobfrau Bettina Emmerling fest: „Die Bildung unserer Kinder ist viel zu wichtig für plumpe Schuldzuweisungen, der Lehrer:innenmangel ist für alle Bundesländer Österreichs eine Herausforderung, die gelöst werden muss – und da ist vor allem der Bund gefragt!“

Die Wiener Bildungsdirektion hat im Sommer – trotz enormer Herausforderungen wie Umstellung der Besoldung, Beschulung der Kriegsvertriebenen, Pandemie-Management und die Sommerschule des Bundes – über 1.000 Aufnahmen im Bereich der Landeslehrer:innen (+ 50%) und 700 Anstellungen im Bundesbereich durchgeführt.

Um den Bewerbungsprozess zu verbessern, hat Wien bereits Maßnahmen getroffen: Künftig wird es wesentlich mehr Bewerbungsfenster für Lehrer:innen geben, um das ganze Jahr über Aufnahmen durchführen zu können. Zudem stockt Wien die Personalabteilung in der Bildungsdirektion auf, um die vielfältigen Herausforderungen noch besser bewältigen zu können.

SPÖ-Gemeinderat Marcus Gremel: „In Wien versuchen wir stets unseren Kindern die beste Bildung zu ermöglichen. Aktuell bedeutet das vor allem, Maßnahmen gegen den omnipräsenten Pädagog:innenmangel zu ergreifen. Einmal mehr hat die Stadt Wien hier ihre Hausaufgaben gemacht. Das Gleiche erwarte ich mir auch von der Bundesebene. Seit Jahren fordern wir den Bund zum Handeln auf. Leider verhallen unsere Forderungen nach einer Attraktivierung und Erweiterung der Ausbildung ungehört. Nicht ein Wettbewerb zwischen den Bundesländern wird uns weiterbringen, sondern nur mit gemeinsamen Anstrengungen von Bund und Ländern kann es uns gelingen, wieder genügend Menschen für den so wichtigen Lehrberuf zu begeistern. Daher fordere ich den Herrn Bundesminister auf, den Forderungen der Bildungsreferent:innen aller Bundesländer nachzukommen und endlich substanzielle Schritte für die Zukunft unserer Schulen, Pädagog:innen und Kinder in die Wege zu leiten!“

NEOS – Klub im Wiener Rathaus
Ralph Waldhauser
Leitung Kommunikation
+43 664 849 15 40
ralph.waldhauser@neos.eu

SPÖ-Klub Rathaus
Gwendolin Melchart, M.A.
Presse- und Medienarbeit
+43 1 4000 81929
gwendolin.melchart@spw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender