Linde Digital GmbH steigt beim Legal Tech Start-up IURIO ein

Linde Digital GmbH steigt beim Legal Tech Start-up IURIO ein

Die neu gegründete Tochtergesellschaft des Linde Verlags beteiligt sich an hochsicherer und smarter Collaboration Suite.

12.10.22. Das Grazer Legal Tech Start-up IURIO kann sich über einen beachtlichen Erfolg freuen: Die Linde Digital GmbH mit Sitz in Wien beteiligt sich zu 40 % an der erfolgreichen Hochsicherheits-Kommunikationslösung für Anwält:innen und Steuerberater:innen. Die strategische Investition einer nicht näher genannten siebenstelligen Summe soll das schnelle Wachstum des Start-ups stufenweise unterstützen und die Angebotspalette der Linde Digital GmbH für die gemeinsamen Zielgruppen verstärken.

DATENSICHERHEIT ALS ZUKUNFTSMOTOR

Datenschutz ist eine Herausforderung, die weit über das Anklicken eines Cookie-Banners hinaus geht und besonders Berufsgruppen wie Anwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen vor Probleme stellt. „Der Fokus von IURIO auf absolut sichere Kommunikation für datensensible Branchen und die digitalen Kompetenzen ergänzen sich ideal mit unserem fachspezifischen Angebot“, freut sich Benjamin Jentzsch, Geschäftsführer und Eigentümer der Linde Digital GmbH. „Das Investment wird genützt, um die smarte Kollaborationsplattform weiter auszubauen und die Entwicklung voranzutreiben. Schon jetzt hat IURIO Kund:innen in Österreich und Deutschland, die vom intuitiven Projektmanagement und Workflowtool überzeugt sind. Und als Teil der Linde Digital GmbH werden es bald noch mehr sein“, ist Jentzsch überzeugt.

Die große Nachfrage an geschütztem Austausch kritischer Daten und Dokumente und deren sichere Verwahrung ist nicht erst seit kurzem im Blickfeld des Unternehmers, wie die bereits bestehende indirekte Beteiligung am digitalen Signaturanbieter Sproof.io zeigt.

SMARTE LÖSUNG FÜR SORGENFREIE KOMMUNIKATION

Die Beteiligung der Linde Digital GmbH an IURIO gibt der 5-jährigen Erfolgsgeschichte des Legal-Tech-Spezialisten zusätzlichen Drive. IURIO konzentriert sich seit der Gründung 2017 darauf, mit Hilfe modernster Verschlüsselungstechniken die höchsten Sicherheitsstandards für den Informationsaustausch zu erfüllen sowie effiziente und nachvollziehbare Kommunikation zu gewährleisten.

Arnold Scherabon ist Managing Partner bei IURIO und hat das Unternehmen zusammen mit Patrick Hofmann gegründet. Er erklärt: „Seit dem Studium der Rechtswissenschaften ist mir der Linde Verlag ein Begriff für hochwertige Inhalte. Umso mehr freut es mich, dass sich die Linde Digital GmbH an unserem Start-up beteiligt um es gemeinsam zu einem unverzichtbaren Tool für Rechtsanwält:innen und Steuerberater:innen zu etablieren“.

Bereits heute gehört die Idee der sicheren Kommunikationsplattform bei renommierten Unternehmen wie HSP.Law, Bisset oder Spanner Toferer zum Alltag. Neben absolut geschütztem Datenaustausch werden auch vereinfachte Arbeitsprozesse und Zeitersparnis erreicht. „Mit IURIO ist die Zukunft der sorgenfreien Kommunikation zwischen datensensiblen Berufsgruppen und ihren Klient:innen angebrochen“, ist sich Scherabon sicher.

„IURIO zeigt, dass auch komplexe Innovationen ganz einfach zu benutzen sein können“, erzählt Patrick Hofmann, technischer Co-Founder von IURIO. „Wir kombinieren die Bequemlichkeit einer passwortlosen Welt mit echter Ende-zu-Ende Verschlüsselung und machen das alles im Browser. Innovationen ziehen sich durch unseren gesamten Quellcode“, verrät Hofmann, der mit IURIO schon das zweite Startup zum Erfolg führt. „Ich freue mich, dass wir mit Linde einen starken Partner gefunden haben, der nicht nur unsere Vision teilt, sondern sie auch mit uns gemeinsam umsetzt.“

EIN STARKER PARTNER MIT WEITBLICK

Davon sind auch Benjamin Jentzsch und Berthold Baurek-Karlic, Head of Digital Transformation des Linde Verlags und Managing Partner (CEO) des  Beratungs- und Beteiligungsunternehmen Venionaire Capital GmbH überzeugt. „IURIO ist eine wichtige, strategische Investition und nur die erste von mehreren geplanten Beteiligungen. Corporate Start-up Engagement und Corporate Venturing sind heute international State of the Art. Wir nutzen externe Innovationen, um In-House Solutions sinnvoll zu ergänzen und so stärkeres Wachstum voranzutreiben“, erläutert Baurek-Karlic.

Die Linde Digital GmbH setzt mit der Beteiligung am Legal-Tech-Start-up ein klares Zeichen in Richtung Ausbau des digitalen Angebots und zeigt den Willen neue smarte Lösungen für seine Kernzielgruppen voranzutreiben.
Über die Linde Digital GmbH

Mag. Eva Hochwallner, MA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+ 43 1 24630-749
eva.hochwallner@lindeverlag.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender