ÖAMTC: Zweite Reisewelle Richtung Süden am Wochenende
ÖAMTC: Zweite Reisewelle Richtung Süden am Wochenende
Ferienbeginn in West- und Südösterreich, Formel1 in Spielberg, Electric Love am Salzburgring
Wien (OTS) – Mit dem Ferienbeginn in Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg sowie in Teilen der Niederlande wird das Verkehrsaufkommen auf den Transitrouten Richtung Süden weiter ansteigen. Der ÖAMTC rechnet bereits am Freitagnachmittag mit Reisewellen aus den Ballungszentren, die Hauptverkehrsrouten in West- und Südösterreich werden ab Samstagfrüh überlastet sein. Rund um Spielberg ist wegen des Formel 1 Grand Prix mit Staus zu rechnen.
Haupt-Staustrecken in Österreich
West Autobahn (A1), Bereich Walserberg
Ost Autobahn (A4), bei der Baustelle Göttlesbrunn- Bruck/Leitha Pyhrn Autobahn (A9), vor den Tunnels und im Raum Spielfeld
Tauern Autobahn (A10), Raum Salzburg, vor den Tunnelbereichen und vor der Mautstelle St. Michael.
Karawanken Autobahn (A11), vor dem Karawankentunnel
Inntal Autobahn (A12), Großraum Innsbruck und Kufstein
Brenner Autobahn (A13), zwischen Innsbruck und Schönberg sowie vor dem Brennerpass
Fernpassstrecke (B179/B189), Bereich Füssen bis Obsteig
Wartezeiten Richtung Kroatien, Staus auch in Bayern und
Südtirol
Länger gedulden werden sich Autoreisende laut ÖAMTC auch dieses Wochenende wieder bei der Einreise nach Kroatien müssen. An den Grenzübergängen von Slowenien nach Kroatien ist mit Wartezeiten zu rechnen. So auch am Übergang Gruskovje/Macelj auf der direkten Verbindung von Marburg Richtung Zagreb.
Aktuelle Verkehrsinfos und Verkehrskameras – auch von den Grenzübergängen Slowenien / Kroatien – gibt es übrigens jetzt im ÖAMTC-Routenplaner unter: https://www.oeamtc.at/routenplaner/.
Verzögerungen und Staus sind auch in Bayern im Bereich Großes Deutsches Eck (A8/A93) sowie in Südtirol auf der Brenner Autobahn (A22) zu erwarten.
Formel 1 Grand Prix in Spielberg (8. bis 10. Juli)
Mit rund 300.000 erwarteten Gästen steht dem Red Bull Ring ein Besucher:innen-Rekord ins Haus. Um diesem Ansturm gerecht zu werden, werden heuer erstmals überregionale Bustransfers angeboten, die Fans aus sechs Bundesländern zum Red Bull-Ring und anschließend wieder nach Hause bringen. Am Sonntag sind zusätzliche Express-Shuttles im Einsatz. Die bereits bewährten Konzepte für Park and Bike und Anreise per Bahn wurden adaptiert beibehalten.
Trotz dieser zusätzlichen Optionen erwartet der ÖAMTC ausgedehnte Staus bei der An- und Abreise. Vor allem am Sonntag muss mit großen Verzögerungen rund um das Veranstaltungsgelände, aber auch auf der Murtal Schnellstraße (S36) oder der Obdacher Straße (B78) gerechnet werden.
Durchfahrtsverbote in Tirol und A10-Abfahrtsperren in Salzburg
Der ÖAMTC erinnert, dass ab 9. Juli in einigen Tiroler Bezirken auch heuer wieder jeweils an den Wochenenden Fahrverbote auf Landesstraßen für Transitverkehr gelten. Salzburg verhängt die Abfahrtssperren auf der A10 sowie einige Durchfahrtssperren abseits der Autobahn bereits ab 7. Juli. Mit diesen Maßnahmen soll im Falle von Staus auf den Hauptverbindungen dem massiven Ausweichverkehr durch Ortsdurchfahrten entgegengewirkt werden.
ÖAMTC-Stauberater und Stauflieger im Einsatz
Eine besondere Rolle kommt heuer dem ÖAMTC-Stauberater zu. Auf der Tauern Autobahn (A 10) verengen derzeit zwischen Hallein und Zetzenberg Tunnel auf über 30 Kilometern einige Baustellenbereiche die Fahrbahn. Schon kleine Pannen können in diesen Engstellen zu kilometerlangen Staus führen. Auf seinem Motorrad kann der Stauberater defekte Fahrzeuge schnell erreichen und wieder flott machen. „Wir werden an den erwartungsgemäß starken Reisewochenenden diese Baustellenbereiche auf der A10 abfahren. Das Stau-Motorrad ist schon mit dem notwendigen Werkzeug ausgerüstet“, so Herbert Thaler, der an diesem Wochenende unterwegs sein wird.
Zusätzlich ist auch der ADAC-Flugbeobachter im Einsatz. Die Flugroute führt über die wichtigsten Autobahnverbindungen in Westösterreich und Bayern. Durch die Beobachtung der Reiseströme von oben, können Entwicklungen an den Staupunkten besser prognostiziert werden.
Electric Love am Salzburgring
Von Donnerstag, 7. Juli, bis Samstag, 9. Juli, findet am Salzburgring das Electric Love Festival statt. Die meisten Besucher:innen reisen über die West Autobahn (A1) – Abfahrt Thalgau und die Enzersberg Landesstraße (L117) oder über die Wolfgangsee Straße (B158) an. Die Anreise am Mittwoch und Donnerstag besonders aber die Abreise am Sonntag werden zu Staus führen.
AVISO an die Redaktionen: ÖAMTC-Stauberater und ADAC- Flugbeobachter stehen für Interviews auf Anfrage zur Verfügung.
SERVICE:
Sommer-Staugrafik unter:
https://www.oeamtc.at/sommer_2022.png/51.955.945
Übersichtsgrafik: Staupunkte und Baustellen auf der Anreise zum Red Bull Ring unter: www.oeamtc.at/anreise_f1_staupunkte2022.pdf/52.044.172
Grafik ÖAMTC, Veröffentlichung honorarfrei
Aktuelle Verkehrsinformationen, Wochenendprognose und Staukalender unter: www.oeamtc.at/verkehr oder im verkehrsmittelübergreifenden ÖAMTC Routenplaner www.oeamtc.at/routenplaner sowie in der App des Clubs: www.oeamtc.at/apps
(Schluss)
ÖAMTC-Kommunikation Mobilitätsinformationen
+43 1 71199 21795
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender