1. dezentraler Aktionstag für Kultur

1. dezentraler Aktionstag für Kultur

Am Samstag, den 26.09. findet ein dezentrale Aktionstag statt, um auf fehlende politische Absicherung und aktuelle Probleme hinzuweisen. #savetherave #kulturretten

Wien (OTS) – Räume, Kollektive, Gruppen, Vereine, Betriebe sowie generell Kunst & Kultur sind aufgrund von Covid_19 und fehlenden oder unvollständigen Unterstützungsmaßnahmen stark prekarisiert. Es droht ein Verlust an Diversität in der Kultur.

Von Seiten der IG Club Kultur war für den 26.09. in Kooperation mit vielen eine lautstarke Demonstration geplant. Nachdem beim letzten Mal über 6000 Personen teilgenommen haben und es dieses Mal vermutlich noch mehr gewesen wären, wurde beschlossen, diese aufgrund der pandemischen Situation in einen dezentralen bundesweiten Aktionstag umzuwandeln.

Mit unterschiedlichen Aktionen wird die Öffentlichkeit über die aktuellen Anliegen informiert. Begleitend dazu gibt es eine zwölfstündige Radiosendung in Kooperation mit Res.Radio und Radio Orange 94.0. Aktionen des Tages und Informationen werden über einen Live-Ticker über die Webseite aufgearbeitet.

Durch den Aktionstag werden Betroffene aus Kunst und Kultur solidarisch aktiv – diese Krise betrifft dabei nicht nur die Club Kultur. Gemeinsam nutzen wir den Aktionstag, um dafür kämpfen, dass es eine Zukunft für die Szene(n), Räume und Strukturen gibt.

Kontakt: press@clubkultur.org
Webseite Aktionstag: https://clubkultur.org/1-dezentraler-aktionstag/
Petition: https://www.ots.at/redirect/petition13

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender