Pressekonferenz am 9. September 2020, 11.00 Uhr / Deutscher Zukunftspreis: Bekanntgabe der Nominierungen 2020

Pressekonferenz am 9. September 2020, 11.00 Uhr / Deutscher Zukunftspreis: Bekanntgabe der Nominierungen 2020

Berlin-München (ots) – Am 9. September werden drei Projekte für die Endrunde des Deutschen Zukunftspreises, Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, vorgestellt, die beispielhaft für die deutsche Innovationskraft sind. Wie auch in den vergangenen 23 Jahren stehen diese drei Projekte nicht nur für wissenschaftliche Exzellenz. Sie stehen vor allem für einen klar erkennbaren Nutzen für die Gesellschaft, für die Umwelt und für die Wirtschaft.

Die Nominierungen der Jury für dieses Jahr haben folgende Ziele: Eine technologische Basis für die Neuentwicklungen der zukünftigen Informationstechnik zu sein. Durch eine bislang nicht erreichte Übersicht und automatisierte Unterstützung die Ergebnisse medizinischer Eingriffe weiter zu verbessern und mittels eines nachhaltig produzierten Produkts Neu- und Bestandsbauten auch nachhaltig und damit klimaneutraler zu gestalten.

Zur Pressekonferenz Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Zukunftspreis 2020 am 9. September 2020, 11.00 Uhr, Ehrensaal des Deutschen Museums Museumsinsel 1, 80538 München sind die Vertreter*innen der Medien herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich im Büro Deutscher Zukunftspreis oder der Pressestelle des Deutschen Museums an.

Neben den nominierten Teams sprechen Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, Mitglied der Jury des Deutschen Zukunftspreises und Generaldirektor des Deutschen Museums, Ministerialdirektor Dr. Oliver Schmolke, Leiter der Abteilung Inland im Bundespräsidialamt, und Prof. Dr. Ferdi Schüth, Vorsitzender der Jury des Deutschen Zukunftspreises.

Aufgrund der derzeitigen Pandemiebeschränkungen wird die Pressekonferenz auch per Livestream verbreitet: www.deutscher-zukunftspreis.de (http://www.deutscher-zukunftspreis.de) und www.deutsches-museum.de, (http://www.deutsches-museum.de) Fragen der Presse können gerne über presse@deutsches-museum.de eingespielt werden.

Ausführliche Informationen und Bildmaterial über die nominierten Teams sind ab der Bekanntgabe am 9. September 2020 unter www.deutscher-zukunftspreis.de (http://www.deutscher-zukunftspreis.de), www.facebook.com/deutscher.zukunftspreis (http://www.facebook.com/deutscher.zukunftspreis) oder www.instagram.com/deutscher.zukunftspreis/ (http://www.instagram.com/deutscher.zukunftspreis/) zu finden.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet am 25. November 2020 in Berlin eines der drei nominierten Teams mit dem diesjährigen Deutschen Zukunftspreis, dem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, aus. Der Preis ist mit 250 000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.

Pressekontakt:

Büro Deutscher Zukunftspreis
Dr. Christiane A. Pudenz
Cuvilliésstraße 14
81679 München
Tel.+49(0)89 30703444
info@deutscher-zukunftspreis.de
www.deutscher-zukunftspreis.de
www.facebook.com/deutscher.zukunftspreis
https://www.instagram.com/deutscher.zukunftspreis/


Original-Content von: Deutscher Zukunftspreis, übermittelt durch news aktuell