Erster Patient mit HEMGENIX® (etranacogene dezaparvovec) Gentherapie für Hämophilie B in Österreich behandelt

Erster Patient mit HEMGENIX® (etranacogene dezaparvovec) Gentherapie für Hämophilie B in Österreich behandelt

CSL Behring Österreich gab heute bekannt, dass der erste Hämophilie-B-Patient in Österreich mit der Gentherapie HEMGENIX® (etranacogene dezaparvovec) im Comprehensive Care Center der Medizinischen Universitätsklinik Wien behandelt wurde.

HEMGENIX® ist die erste in Europa zugelassene einmalige Gentherapie zur Behandlung von Erwachsenen mit schwerer und mittelschwerer Hämophilie B, einer vererbten Blutungsstörung, die durch das Fehlen von Faktor IX (einem Protein, das zur Bildung von Blutgerinnseln zur Blutstillung benötigt wird) verursacht wird. Es wird bei Erwachsenen eingesetzt, die in der Vergangenheit keine Faktor-IX-Inhibitoren erhalten haben. (1)
„Es ist eine große Chance für Menschen mit Hämophilie B, über Jahre ein beschwerdefreies Leben zu führen“, erklärt der Hämatologe Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Cihan Ay von der Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Innere Medizin I

CSL
Stephanie Fuchs
Telefon: +49 151 584 388 60
E-Mail: Stephanie.Fuchs@cslbehring.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender