Gaál/Wiederkehr: „Mädchen feiern Technik“-Workshops fördern Interesse an technischen Berufen und brechen mit Geschlechter-Vorurteilen
Gaál/Wiederkehr: „Mädchen feiern Technik“-Workshops fördern Interesse an technischen Berufen und brechen mit Geschlechter-Vorurteilen
Technik-Workshops für Mädchen beim WIENXTRA-Ferienspiel in den Semesterferien – und das kostenlos!
„Bei der großen Wiener Frauenbefragung ,Wien, wie sie will‘ haben sich die Wienerinnen mehr Zeit, mehr Raum und MEHR CHANCEN gewünscht. Genau das ist richtig und wichtig! Denn in Wien müssen für Mädchen alle Türen offenstehen, alle Möglichkeiten gegeben und alle Chancen ergreifbar sein. Ich lade alle Mädchen ein, beim kommenden Wiener Töchtertag am 24. April 2025 mitzumachen, um bei diesem Schnuppertag vielleicht ihren neuen Traumberuf zu entdecken. Und auch das Projekt ,Mädchen feiern Technik‘ ist hands-on: Mit spannenden Workshops, die die vielfältigen Möglichkeiten von technischen und naturwissenschaftlichen Berufen und Karrierewegen aufzeigen“, so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál. „Meine Botschaft an alle Mädchen ist: Macht mit, seid mutig und traut euch alles zu!“
„Kein Stereotyp sollte über die persönliche Entwicklung entscheiden: Jedes Mädchen, das an solchen Workshops teilnimmt, stärkt nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten, sondern trägt auch dazu bei, bestehende Geschlechterstereotype in technischen Berufen aufzubrechen“, so Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.
Bei den Angeboten von „Mädchen feiern Technik“ geht es genau darum: Mädchen und jungen Frauen die Vielfalt an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen zu zeigen und spannende Einblicke in diese Berufsfelder zu ermöglichen – frei von überholten Rollenbildern.
Dabei fungieren Mitarbeiterinnen der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA 39), einer der größten technischen Abteilungen der Stadt Wien, mit ihren persönlichen Geschichten und ihren individuellen Wegen in die Technik bzw. Naturwissenschaft als Role Models.
„MÄDCHEN FEIERN TECHNIK“ IM RAHMEN DES WIENXTRA-FERIENSPIELS: ANMELDUNG AB 25. JÄNNER 2025, 10 UHR
Für MÄDCHEN IM ALTER VON 8 BIS 13 JAHREN bietet sich die Teilnahme am WIENXTRA-Ferienspiel an: Komm in den Semesterferien in Begleitung einer*eines Erwachsenen in die Labore der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle, mach mit bei spannenden Experimenten und entdecke viele technische und naturwissenschaftliche Berufe!
Die Anmeldung beginnt am 25. Jänner 2025 um 10 Uhr bei der WIENXTRA-Kinderinfo auf wienxtra.at/kinderaktiv.
Termine:
MONTAG, 3. FEBRUAR 2025, 10 UHR: PRÜFEN, MESSEN, ABWIEGEN
Stephan Grundei
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Tel: 01/4000-98057
E-Mail: stephan.grundei@wien.gv.at
Ulrike Heller-Macenka
Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA 39)
Tel.: 0676 8118 39 240
E-Mail: ulrike.heller-macenka@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender