Die Ö3-Community-Show „Frag das ganze Land“ geht wieder auf Tour
Die Ö3-Community-Show „Frag das ganze Land“ geht wieder auf Tour
Schulen können sich jetzt auf der Ö3-Homepage (http://oe3.orf.at) anmelden
Die Ö3-Community-Show, die Österreich jeden Samstag Nachmittag im Radio zum Mitdiskutieren einlädt, wird auch 2025 wieder zum Arena-Talk – und das direkt in Schulen im ganzen Land: Im Rahmen der Ö3-Jugendstudie im März und April besprechen jeweils rund 200 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren direkt in der Aula oder im Festsaal ihrer Schule die wichtigen Themen unserer Zeit. Die Schule ist der perfekte Ort für diese Diskussions-Events: Dilemmas unserer Gesellschaft wie etwa „Traumjob“ oder „sicherer Job“, „Beauty-OP“ oder „Body Positivity“, „Second hand“ oder „neu“, „Fleisch“ oder „Veggie“, „Bargeld“ oder „Karte“, „Auto“ oder „Öffis“ und viele mehr können aus der Perspektive der Jugendlichen beleuchtet werden, der Perspektivenaustausch und der Meinungsbildungsprozess werden gefördert. Interessierte Schulen können sich jetzt auf der Ö3-Homepage (http://oe3.orf.at) anmelden.
Die „Frag das ganze Land“-Hosts Tina Ritschl und Philipp Bergsmann gehen auf Tour. „Ich freue mich riesig, dass wir heuer zum zweiten Mal auf Tour durch ganz Österreich unterwegs sind. Für mich ist die Tour eines meiner absoluten Jahreshighlights. Es macht unglaublich viel Freude mit den Schülerinnen und Schüler über Themen zu diskutieren, die uns alle betreffen. Über ihre Sichtweisen zu sprechen, von ihnen zu lernen und uns gegenseitig auszutauschen. Also unbedingt jetzt anmelden, dann sind wir schon bald bei euch,“ so Ö3-Moderatorin Tina Ritschl.
„Frag das ganze Land“ ist wieder dort, wo es hingehört: unterwegs im ganzen Land. Die Fragen kommen direkt aus dem Leben junger Menschen in Österreich. Wir sehen uns auf der Tour als Plattform für Austausch und Diskussion. Es geht darum eine Meinung zu haben, diese Meinung zu sagen und vor allem auch andere Meinungen zuzulassen. Wir freuen uns auf spannende Gespräche bei der 2. Staffel,“ so Philipp Bergsmann.
Ö3-Senderchef Michael Pauser: „Für Ö3 als öffentlich-rechtliches Radio ist es von großer Bedeutung, mit jungen Menschen in den Diskurs zu treten und Inhalte aufzugreifen, die sie bewegen. Mit der ‚Frag das ganze Land‘-Tour erreichen wir die Schulen und die Lebensrealität unseres jungen Publikums direkt. Unser Ziel ist es, jungen Hörerinnen und Hörern eine Plattform für wichtige Diskussionen zu bieten – sowohl im Sendestudio als auch auf Tour durch ganz Österreich.“
Interessierte Schulen können sich jetzt auf der Ö3-Homepage (http://oe3.orf.at) anmelden – und ab März geht’s dann los: Meinungen austauschen, reden und zuhören – das ist „Frag das ganze Land – on Tour!“
Und am Samstag gibt es die Ö3-Community-Show natürlich wie immer live im Radio – von 16.00 bis 19.00 Uhr mit den Dilemmas der Ö3-Gemeinde!
Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Kulis-Jesenko
Telefon: 01/8787819120
E-Mail: petra.kulis@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender