VSStÖ startet Petition gegen FPÖ-ÖVP Sparpläne: Hände weg von unseren Hochschulen!
VSStÖ startet Petition gegen FPÖ-ÖVP Sparpläne: Hände weg von unseren Hochschulen!
Blau-Schwarz will die Hochschulbildung kaputtsparen. Die Petition richtet sich gegen eine mögliche wissenschaftsfeindliche Regierung, die Studierendeninteressen mit Füßen tritt!
Mit der FPÖ droht bald eine rechtsextreme, menschen- und wissenschaftsfeindliche Partei an die Macht zu kommen. Für Studierende und die Hochschulen bedeutet Blau-Schwarz weniger Geld, Hochschulzugang nur für Priviligierte und Diskriminierung von Drittstaatsstudierenden. Ein Blick in die Geschichtsbücher verdeutlicht, welchen Schaden eine FPÖ-ÖVP Koalition anrichten könnte: Die Einführung von Studiengebühren unter Schwarz-Blau 1 im Jahr 2001 führte dazu, dass 45.000 Studierende ihr Studium abbrechen mussten.
_“Heute können sich ohnehin immer weniger junge Menschen ein Studium leisten, die Zahl der Studienanfänger_innen ist seit Jahren rückläufig”_, so MIRIAM AMANN, BUNDESVORSITZENDE DES VSSTÖ. _“Blau-schwarze Bildungsreformen drohen noch mehr Menschen vom Studieren abzuhalten. Der Hochschulzugang wird so zunehmend von den eigenen finanziellen Möglichkeiten abhängig gemacht”, _ergänzt SELINA WIENERROITHER, STUDENTIN UND INITIATORIN DER PETITION.
Die blau-schwarze Wissenschaftsfeindlichkeit zeigt sich auch an den verbalen Attacken auf bestimmte Forschungsbereiche. _“Einer Regierung unter Kickl, der in der Vergangenheit wiederholt wissenschaftsfeindlich aufgetreten ist, kann man den Hochschulbereich nicht anvertrauen“_, so Amann.
Auch die Österreichische Hochschüler_innenschaft ist der FPÖ ein Dorn im Auge. Von harten Einschnitten ihrer Kompetenzen bis hin zur gänzlichen Abschaffung muss jetzt mit allem gerechnet werden. Die FPÖ will die ÖH mundtot machen. _“Wir werden nicht dabei zuschauen, wie Kickl und co. unsere seit 80 Jahren bestehende Interessenvertretung zerschlagen”, _gibt sich Wienerroither kämpferisch.
Der VSStÖ stellt sich entschieden gegen Beihilfekürzungen, höhere Studiengebühren, neue Zugangsbeschränkungen, Schwächung der studentischen Mitbestimmung und weitere Einschränkungen für Drittstaatsstudierende. Unsere Hochschulen sind für alle da, nicht bloß für jene, die es sich leisten können!
Link zur Petition: www.change.org/haende_weg_von_unseren_hochschulen
Felix Gosch (er/ihm)
Pressesprecher VSStÖ
Telefon: +43 664 1244386
E-Mail: felix.gosch@vsstoe.at
Website: https://www.vsstoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender