Kooperation LFS Warth / LBS Neunkirchen: Lehrgang Metallbearbeitung feiert 20-Jahr-Jubiläum

Kooperation LFS Warth / LBS Neunkirchen: Lehrgang Metallbearbeitung feiert 20-Jahr-Jubiläum

LR Teschl-Hofmeister: Attraktives Ausbildungsangebot mit sehr guten Jobchancen für Jugendliche

Mit Beginn des Schuljahres startete der 20. Lehrgang Metallbearbeitung an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Warth. Bei der einjährigen Ausbildung wird mit der Landesberufsschule Neunkirchen eng kooperiert. Bislang blickt man auf über 300 Absolventinnen und Absolventen zurück. „Gut ausgebildete Facharbeiterinnen und Facharbeiter im Bereich Metallbearbeitung sind seit Jahren in Österreich und im gesamten europäischen Raum sehr gefragt. In Industrie- und Handwerksbetrieben erwarten diese Fachkräfte sehr gute Jobangebote“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Die Fachschule Warth hat diesen Trend bereits sehr früh erkannt und bietet seit nunmehr 20 Jahren den Absolventinnen und Absolventen einer dreijährigen Fachschule eine attraktive Ausbildung“, so Teschl-Hofmeister, die herzlich zum 20-Jahr-Jubiläum gratuliert.

„Nach drei Jahren Fachschule absolvieren viele Schülerinnen und Schüler die sogenannte ‚Mehrberufliche Ausbildung‘ der Metallbearbeitung. Dies ist deshalb innerhalb nur eines Jahres möglich, weil viele Fertigkeiten schon im Rahmen der landwirtschaftlichen Ausbildung erlernt werden“, betont Lehrgangsleiter Christian Mittner. „Die Auszubildenden erhalten den Theorieunterricht an der LFS Warth, der praktische Unterricht sowie die Laborübungen werden an der Landesberufsschule Neunkirchen abgehalten. Derzeit besuchen Absolventen der LFS Mistelbach, LFS Obersiebenbrunn, LFS Pyhra und der LFS Warth den Lehrgang“, so Mittner.

Bei der praktischen Ausbildung steht moderne, computerunterstützte Technik zur Verfügung, wie CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control) und CAD-Programme (Computer-Aided Design), die in der Maschinentechnik immer häufiger zum Einsatz kommen. Der Lehrabschluss in der Branche Metallbearbeitung erweist sich als besonders zukunftsträchtig.

Weitere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Pressesprecher Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail: dieter.kraus@noel.gv.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. (FH) Kathrin Vollkrann
Telefon: 02742/9005-12312
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender