Erfolgreicher Wörthersee Extrem 2025
Erfolgreicher Wörthersee Extrem 2025
Das 62km Ultra Wanderevent ging letztes Wochenende erfolgreich über die Bühne. 350 begeisterte Ausdauersportler sorgten bei der 5. Auflage wieder für ein ausverkauftes Event.
„Egal ob Wind, Schnee oder Kälte, es wird marschiert!“. So lautet das Motto des legendären Ultra Wanderevents am Wörthersee. Dort marschieren jedes Jahr am 1. Wochenende im Jänner bis zu 350 hart gesottene Ausdauersportler in ca. 13 Stunden um den gesamten See. Dabei gilt es stolze 62km und 1.800 Höhenmeter zu überwinden. „Ich bin hundemüde aber überglücklich, dass ich es geschafft habe!“, war von vielen Seiten zu hören.
WICHTIGER TOURISTISCHER IMPULS
Touristisch setzt die Veranstaltung einen wichtigen Impuls. Besonders der Start- und Zielort Velden profitiert davon.
Wörthersee Rosental Tourismus GF Peter Peschel meint dazu: „Wir wissen, dass 65% der Teilnehmer nicht aus Kärnten kommen. Und davon kommen nochmals 50% in Begleitung zu uns, wobei sehr viele Gäste dann das ganze Wochenende hier verbringen. Das bringt eine schöne direkte Wertschöpfung. Diese Veranstaltung zeigt, dass die Region Wörthersee Rosental ganzjährig als die schönste Naturarena Europas erlebbar ist.“
LEITPRODUKT „WÖRTHERSEE RUNDWANDERWEG“ STEHT IM FOKUS
Neben der direkten touristischen Wertschöpfung, geht es der Region bei der Veranstaltung vor allem um das Verankern des Leitprodukt „Wörthersee Rundwanderweg“ in der Kernzielgruppe Ultra Wanderer in Österreich.
Über die Jahre haben bereits einige tausend Wanderbegeisterte diesen einmaligen Rundweg via dem „Wörthersee Extrem“ kennen gelernt. Den langfristigen Effekt beschreibt Themenverantwortlicher Patrick Rauter von der Tourismusregion so:
Region Wörthersee Rosental Tourismus
Patrick Rauter, MSc.
Telefon: 0043 4274 38288 24
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender