Ö1-„Soundart: Kunst zum Hören“ feiert „Art‘s Birthday“ on air und im ORF RadioKulturhaus

Ö1-„Soundart: Kunst zum Hören“ feiert „Art‘s Birthday“ on air und im ORF RadioKulturhaus

Am Freitag, den 17. Jänner wird die Kunst 1.000.062 Jahre alt: Ö1-„Soundart: Kunst zum Hören“ feiert „Art‘s Birthday“ ab 20.00 Uhr im Studio 3 des ORF RadioKulturhauses, Ö1 überträgt live ab 22.08 Uhr. Die Veranstaltung kann auch via Video-Livestream unter https://radiokulturhaus.orf.at/ miterlebt werden. Schon am 16. Jänner widmet sich „Kunst zum Hören“ (23.03 Uhr) einer kurzen Kunstgeschichte des Fluxus, einen Rückblick auf die Feierlichkeiten bringt „Kunst zum Hören“ am 23. und 30. Jänner.

Fluxus ist Kunst, die Spaß machen darf, die alles kann und nichts muss, die keine Deutungshoheit beansprucht und kein Künstlergenie, das sie erschafft. Aus diesem Esprit heraus gründete der französisch-amerikanische Künstler Robert Filliou den „Art‘s Birthday“, den Geburtstag der Kunst. Als Vorbereitung auf den „Art‘s Birthday“ 2025 blickt „Kunst zum Hören“ zurück in die Kunstgeschichte: auf das künstlerische, intellektuelle und aktionistische Umfeld des Fluxus – am Donnerstag, den 16. Jänner ab 23.03 Uhr in Ö1.

Alljährlich feiern am 17. Jänner weltweit Künstler:innen den Geburtstag der Kunst – den so genannten „Art‘s Birthday“ – und folgen damit einem Aufruf des französischen Fluxuskünstlers Robert Filliou aus dem Jahre 1963. Für Filliou war die Kunst am 17. Jänner 1963 eine Million Jahre alt – sie wurde geboren, als ein trockener Schwamm in ein Gefäß mit Wasser fiel. Nach Fillious Zeitrechnung wird die Kunst heuer 1.000.062 Jahre alt und so finden auch 2025 wieder zahlreiche vernetzte „Art‘s Birthday“-Partys statt: an verschiedenen Orten weltweit, die via Radio oder Internet verbunden sind, als dezentralisierte, offene Party. Ö1-„Kunst zum Hören“ feiert den Geburtstag der Kunst mit Künstlerinnen und Musikern, mit Geschenken, Konzerten und Performances – und das im Verbund mit Radiostationen und Kulturorganisationen im In- und Ausland.

Die Party beginnt um 20.00 Uhr im ORF RadioKulturhaus, Ö1 überträgt ab 22.08 Uhr live. Die Kunst wird heuer von Conny Zenk, den Feldarbeiterinnen, Jopa Jotakin und Chris Janka beehrt, die das Studio 3 des ORF RadioKulturhauses in einen Kunstraum, eine Party-Location und ein Sendestudio zugleich verwandeln. Die Feldarbeiterinnen Elisabeth Falkinger, Clara Jacquemard, Veronika Persché, Johanna Schlömicher und Petra Sturm spannen ein Feld aus Garn und Sounds; Conny Zenk bringt ihr Synth Bike zum Pulsieren, Autor und Performer Jopa Jotakin schießt Worte durch den Raum und fängt sie mit dem Theremin wieder ein. Und Chris Janka an seiner Funkengitarre sorgt im Duett mit dem neu entwickelten Klangluster dafür, dass tatsächlich ein paar Funken der Freude fliegen.

„Sound Art: Kunst zum Hören“ (donnerstags, 23.03 Uhr) bringt am 23. und 30. Jänner einen zweiteiligen „Art‘s Birthday“-Rückblick auf die aufregendsten Partys und die schönsten Geschenke mit einer Auswahl dessen, was am 17. Jänner alles on air und online zu erleben war.

Die „Art’s Birthday“-Party 2025 am 17. Jänner im Studio 3 des ORF RadioKulturhauses beginnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist eine Anmeldung über das Kartenbüro jedoch erforderlich. Die Veranstaltung kann auch via Video-Livestream unter https://radiokulturhaus.orf.at/ miterlebt werden.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Bernadette Aigner
Telefon: 01 87878 19121
E-Mail: bernadette.aigner@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender