ÖCV zum EU-Jubiläum: Richtige Entscheidung besser machen

ÖCV zum EU-Jubiläum: Richtige Entscheidung besser machen

Fortschritte besonders im Bildungsbereich dringend nötig – Chancen nutzen, denn die Jugend braucht sie

Vor 30 Jahren ist Österreich der EU beigetreten. _“Damit hat unser Land die richtige Richtung eingeschlagen. Diese Entscheidung hat Österreich in die Mitte Europas befördert, wo wir auch hingehören“_, kommentiert ÖCV-Präsident Philipp Stadler-Simbürger. _“Pioniere wie Alois Mock haben hier riesige Verdienste für nachfolgende Generationen erworben“_.

Gleichwohl betont Stadler-Simbürger, dass Europa noch nicht fertig sei. _“Es gibt Defizite beim Binnenmarkt. Speziell die Personenfreizügigkeit, insbesondere für Studenten und Arbeitnehmer, braucht mehr Aufmerksamkeit und konkrete Fortschritte, während die Bürokratie für Unternehmen reduziert werden muss“_. Als Beispiel, wo Verbesserungen hilfreich wären, nannte der ÖCV-Präsident etwa den Ausbau von Erasmus-Förderungen und die Anrechenbarkeit erbrachtet Leistungen zwischen Universitäten.

Dass hierfür die nationalen Regierungen nicht aus der Verantwortung zu lassen sind, hält der ÖCV-Präsident für wichtig: _“Sich immer an Brüssel abzuputzen genügt nicht. Die EU sind wir alle, Entscheidungen werden letztlich durch die Mitgliedstaaten herbeigeführt“_. Der Bildungsbereich sei für die Zukunft Europas entscheidend: _“Die laufenden Wirtschaftskrisen können wir uns nachhaltig überwinden, wenn wir der Jugend die bestmöglichen Voraussetzungen gewähren“_, erinnert der Präsident des größten Studenten- und Akademikerverbandes Österreichs: _“Die EU bietet die besten Chancen, die unser Land je hatte. Nutzen wir sie!“_

Österreichischer Cartellverband (ÖCV)
E-Mail: vorort@oecv.at
Website: https://www.oecv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender