Andrea Eder-Gitschthaler aus Salzburg ist ab 1. Jänner 2025 neue Bundesratspräsidentin

Andrea Eder-Gitschthaler aus Salzburg ist ab 1. Jänner 2025 neue Bundesratspräsidentin

Tiroler Markus Stotter wird neuer Vizepräsident

Mit 1. Jänner 2025 vollzieht sich ein Wechsel im Bundesrat und in der Landeshauptleutekonferenz. In beiden Gremien wechselt der Vorsitz halbjährlich, das Land Salzburg übernimmt für das erste Halbjahr 2025 den Vorsitz in beiden Institutionen. Neue Präsidentin des Bundesrates ist ab 1. Jänner 2025 die derzeitige Vizepräsidentin und Salzburger ÖVP-Bundesrätin Andrea Eder-Gitschthaler. Sie löst damit den Oberösterreicher Franz Ebner ab, der im zweiten Halbjahr 2024 für das Land Oberösterreich den Bundesratsvorsitz innehatte. Neuer Vizepräsident wird der Tiroler Markus Stotter.

Eder-Gitschthaler war 2006 bis 2008 Abgeordnete zum Nationalrat und ist seit 2017 Mitglied des Bundesrats, wo sie im Jahr 2020 bereits Vize- und dann Präsidentin des Bundesrats war. In diesem Halbjahr war sie ebenfalls Vizepräsidentin.

Andrea Eder-Gitschthaler wurde am 13. September 1961 in Vöcklabruck/OÖ, geboren. Nach der Matura 1980 am Gymnasium in Gmunden und dem Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Salzburg (Promotion 1984) absolvierte sie ihr Rechtspraktikum am Landesgericht Salzburg. Den größten Teil ihres Berufslebens verbrachte sie in der Versicherungswirtschaft.

Eder-Gitschthaler ist seit ihrer Jugend politisch aktiv. Sie ist Mitglied des Landesparteivorstandes der ÖVP Salzburg und des Bezirksparteivorstandes der ÖVP Salzburg-Umgebung, des Salzburger Landesvorstandes des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (ÖAAB) sowie des Bezirksvorstandes des Österreichischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbundes (ÖAAB) Salzburg-Umgebung. Als Landesobfrau des Salzburger Senioren-, Pensionisten- und Rentnerbundes und Mitglied des Bundespräsidiums des Österreichischen Seniorenbundes setzt sie sich sehr für die Seniorinnen und Senioren ein.

Der Salzburger Bundesratsvorsitz wird unter dem Motto “Miteinander wachsen – Brücken der Generationen bauen” stehen. Eder-Gitschthaler will sich vor allem mit der Zukunft des österreichischen Pensionssystems und dem reibungslosen Übergang vom Erwerbsleben in die Pension auseinandersetzen.

Der Vizepräsident Markus Stotter, geboren am 22. November 1990, ist seit 2021 Bürgermeister der Gemeinde Oberlienz sowie seit 25. Oktober 2022 Mitglied des Bundesrats. Seit 2022 ist er Landesparteiobmann-Stellvertreter der ÖVP Tirol und seit 2023 Bezirksparteiobmann der ÖVP Lienz.

Der Vorsitzende der ÖVP-Bundesratsfraktion Harald Himmer wünscht Eder-Gitschthaler und Markus Stotter viel Erfolg für die neuen Aufgaben und dankte Franz Ebner für dessen Vorsitzführung. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Telefon: +43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
Website: http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender