„2025 öffnet sich im Kärntner Landtag das Tor zur Demokratie“

„2025 öffnet sich im Kärntner Landtag das Tor zur Demokratie“

Rohr: Bewegtes aber produktives Landtagsjahr neigt sich dem Ende zu. Einsparungen aber auch Demokratie-Ausbau stehen bevor.

„Nach der Landtagswahl im Jahr 2023 haben wir 2024 das erste Landtagsjahr in vollem Umfang absolviert. Es war ein von Diskussionen, Kontroversen und Veränderungen, aber auch von Lösungen, gemeinschaftlichen Entscheidungen und Fortschritt geprägtes, schlussendlich also sehr produktives Landtagsjahr“, fasst der Erste Präsident des Kärntner Landtags, Reinhart Rohr, zusammen.

Insgesamt wurden 11 Landtagssitzungen und 124 Ausschusssitzungen abgehalten, 203 Beschlüsse in den Landtagssitzungen gefasst und während der Diskussion im Plenum 828 Wortmeldungen der Abgeordneten abgegeben. „Von den 29 beschlossenen Gesetzen sticht für mich die Kärntner Wohnbeihilfe NEU besonders hervor. Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Kärntner Landtag das soziale Auffangnetz in unserem Land noch dichter geknüpft“, so Rohr.

„Ebenso wie die hohe Produktivität ist das große Interesse an der Arbeit im Landtag ungebrochen. Neben den zahlreichen Diskussionen mit Schülerinnen und Schülern, den zwei Schülerlandtagen, den vielen Besucherinnen und Besuchern während der Landtagssitzungen, bei Enqueten oder bei persönlichen Führungen im Haus, belegen auch die 30.000 Zugriffe am Livestream, dass die Menschen die Relevanz der parlamentarischen Arbeit für ihr alltägliches Leben erkennen“, so Rohr. Auch die Plattform politische Bildung erfreut sich nach wie vor großen Interesses.
EINSPARUNGEN UND DEMOKRATIEAUSBAU

Büro Erster Landtagspräsident Kärnten
Telefon: ++43(0463) 57757-102
Website: https://www.kaerntner-landtag.ktn.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender