Nationalratspräsidium zum Ableben von Josef Taus
Nationalratspräsidium zum Ableben von Josef Taus
Nationalratsabgeordneter und ÖVP-Obmann Taus verstorben
Der ehemalige ÖVP-Bundesparteiobmann Josef Taus verstarb im Alter von 91 Jahren. Der Wirtschaftsjurist war 16 Jahre lang Abgeordneter zum Nationalrat, und zwar zwischen 4. November 1975 und 3. Dezember 1991. Der ÖVP-Bundespartei stand er von 1975 bis 1979 vor. Zwischen April 1966 und März 1967 war er als Staatssekretär im damaligen Verkehrs- und Verstaatlichtenministerium für Verkehr und verstaatlichte Unternehmungen zuständig.
„Mit großer Betroffenheit habe ich vom Tod von Josef Taus erfahren“, sagte Nationalratspräsident Walter Rosenkranz. „Er war eine prägende Persönlichkeit der österreichischen Politik und Wirtschaft, ein Mann von Weitsicht und unermüdlichem Einsatz für unser Land.“ Sein Beitrag zur Weiterentwicklung Österreichs bleibe unvergessen. „Mein tiefstes Mitgefühl gilt in diesen Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen“, erklärte Rosenkranz.
„Josef Taus war bekannt als überaus umsichtiger Politiker, Wirtschaftskapitän und Industrieller, der den heimischen Standort geprägt hat“, unterstrich Zweiter Nationalratspräsident Peter Haubner. „Mit Josef Taus verliert Österreich eine herausragende Persönlichkeit und einen weisen Ratgeber. Mein Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie.“
„Josef Taus hat sowohl als Wirtschaftspolitiker als auch als Industrieller ungemein viel für den Standort Österreich geleistet. Das bleibt unvergessen“, sagte Dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures. (Schluss) red
————————-
Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at
http://www.parlament.gv.at
www.facebook.com/OeParl
www.twitter.com/oeparl
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender