Stapf Neuhauser begleitet SOL Capital bei Erwerb von SIMPLON

Stapf Neuhauser begleitet SOL Capital bei Erwerb von SIMPLON

Die Wirtschaftskanzlei Stapf Neuhauser Rechtsanwälte hat den Finanzinvestor SOL Capital Management bei dem Erwerb des traditionsreichen Vorarlberger Fahrradherstellers SIMPLON durch einen seiner Fonds erfolgreich beraten. Seit September haben Dr. Christof Stapf und MMag. Lukas Grill von Stapf Neuhauser Rechtsanwälte das Private Equity-Unternehmen in der Transaktion insolvenzrechtlich begleitet.

Vorbehaltlich der wettbewerbsrechtlichen Genehmigungen sowie der Rechtskraft des Sanierungsplans plant SOL Capital den vollständigen Erwerb der SIMPLON Holding GmbH und will mit einer Kapitalspritze eine der führenden Marken im österreichischen Fahrradsport und die rein österreichische Fertigung von SIMPLON mit rund 140 Beschäftigten nachhaltig absichern. Die SIMPLON Fahrrad GmbH hatte Ende September den Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung gestellt. Am Donnerstag haben die Gläubigerinnen und Gläubiger den Sanierungsplan einstimmig angenommen.

Dr. Paul Niederkofler, Managing Partner bei SOL Capital Management, hebt hervor: „Das Unternehmen SIMPLON, seine Produkte, das Geschäftsmodell, das Team und die Marktaussichten von SIMPLON haben uns überzeugt. Entscheidend ist aber auch, dass die Gläubigerinnen und Gläubiger unseren Zukunftsplan mittragen. Stapf Neuhauser hat deshalb mit ihrer langjährigen Erfahrung bei Insolvenzverfahren eine Schlüsselrolle in der Transaktion gespielt.“

Dr. Christof Stapf, Geschäftsführer Stapf Neuhauser: „Wir freuen uns, dass die Gläubigerinnen und Gläubiger von SIMPLON dem mit SOL Capital erarbeiteten Zukunftsplan für das Unternehmen am Donnerstag einstimmig ihre Zustimmung erteilt haben. Mit SOL Capital hat SIMPLON nun einen verlässlichen österreichischen Partner an der Seite, der dem hochqualitativen Fahrradhersteller bei der Neuaufstellung professionell unter die Arme greift und neue Perspektiven geben wird.“

ÜBER STAPF NEUHAUSER RECHTSANWÄLTE

Die Kanzlei Stapf Neuhauser wurde im Jahr 2007 gegründet. Seither hat Stapf Neuhauser zahlreiche namhafte Großinsolvenzen wie Grundig, YLine, KPNQwest, Austria Frost oder Forstinger abgewickelt. 2023 wurde die Kanzlei mit der Insolvenzverwaltung der Signa Holding GmbH betraut. Neben Wirtschafts- und Insolvenzrecht ist Stapf Neuhauser Rechtsanwälte vor allem auf Gesellschafts-, Abgaben- und Arbeitsrecht spezialisiert – mit besonderem Schwerpunkt im Immobilien- und Agrarbereich. Die Kanzlei mit Sitz in Wien und Sprechstellen in Linz und Amstetten bietet rechtliche Beratung und Vertretung in deutscher, englischer, italienischer und spanischer Sprache an und ist Mitglied in verschiedenen internationalen Anwaltsorganisationen, unter anderem der Diro AG.

Stapf Neuhauser Rechtsanwälte
Telefon: +43 1 890 24 09 – 11
E-Mail: snlaw@b2g.group

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender