Weihnachten in der Ukraine: Hilfe & Hoffnung für Kinder im Kriegsgebiet

Weihnachten in der Ukraine: Hilfe & Hoffnung für Kinder im Kriegsgebiet

GLOBAL 2000 unterstützt seit Jahrzehnten krebskranke und bedürftige Kinder im Osten der Ukraine. Zu Weihnachten soll mit Medikamenten, Essenspaketen & Süßigkeiten geholfen werden.

Das Kinderkrankenhaus 16 in Charkiw wird seit fast 30 Jahren vom GLOBAL 2000-Projekt Tschernobyl Kinder mit dringend benötigten Medikamenten versorgt. Aktuell ist das Krankenhaus eines der letzten funktionierenden Hospitale der gesamten Region. Trotz widrigster Umstände leisten dort Ärzt:innen, Pflegepersonal und nicht zuletzt die an Krebs erkrankten Kinder jeden Tag unglaubliches. Um die entsprechende medizinische Versorgung sicherzustellen, sind noch etwa 30 Kinder auf Spenden angewiesen.

„Etwa für die Hälfte der behandelten Kinder konnten wir, allen Widrigkeiten zum Trotz, die Finanzierung bereits möglich machen. Wir wollen jedoch auch weiterhin ermöglichen, dass alle Kinder sich voll und ganz auf ihren Kampf gegen den Krebs konzentrieren können“, freut sich GLOBAL 2000-PROJEKTLEITERIN JULIANA MATUSOVA über jeden zusätzlich gespendeten Euro.

700 KINDER , 88 WAISENFAMILIEN

Gleichzeitig betreut GLOBAL 2000 vor Ort unzählige Kinder und Familien, die sich um verwaiste Kinder kümmert. Insgesamt sollen etwa 700 Weihnachtsgeschenke verteilt werden. Die Beschenkten sind Kinder aus Mehrkindfamilien, Kinder mit Diabetes, Kinder aus deokkupierten Gebieten sowie Kinder, die in besonders gefährdeten Stadtteilen von Charkiw oder bei Pflegeeltern leben.

„Mit süßen Weihnachtsgeschenken und Lebensmittelpaketen möchten wir den Kindern in dieser schwierigen Zeit ein wenig Freude und Unterstützung bieten“, so Matusova. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern, die unter den harten Bedingungen des Kriegswinters leben, zu helfen und ihnen eine möglichst angenehme Weihnachtszeit zu ermöglichen.“

Die Unterstützung wird in sechs Bezirken der Region Charkiw koordiniert, in denen die Sozialdienste eng mit den betroffenen Familien zusammenarbeiten. 88 Pakete, die speziell für Kinder konzipiert wurden und jeweils 25 Kilogramm wiegen, enthalten vor allem Nahrungsmittel, die auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt sind.

Viele der betroffenen Familien leben in Gemeinden, die sehr nah an der Frontlinie liegen, sodass die Kinder weiterhin unter den Auswirkungen des Krieges und der russischen Besatzung leiden. Eine Tafel Schokolade kann da gerade zur Weihnachtszeit Wunder wirken. „Gerade in den frontnahen Gebieten ist unsere Hilfe von doppelter Bedeutung: Zum einen, weil nur wenige Hilfsorganisationen diese Region erreichen, und zum anderen, weil dort langfristig und kontinuierlich Unterstützung dringend notwendig ist“, so Matusova abschließend.

* SPENDENINFO

Juliana Matusova, Projektleitung PTK GLOBAL 2000, +43 699 142000 27,
juliana.matusova@global2000.at

Marcel Ludwig, Pressesprecher GLOBAL 2000, +43 699 142000 20,
marcel.ludwig@global2000.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender