„Sisi IV“ am 15. und 16. Dezember im ORF: Dominique Devenport & Jannik Schümann als Sisi und Franz im Serien-Event-Finale
„Sisi IV“ am 15. und 16. Dezember im ORF: Dominique Devenport & Jannik Schümann als Sisi und Franz im Serien-Event-Finale
Sechs Episoden der IV. Staffel in Tripel-Folgen ab 20.15 Uhr in ORF 1; Folgen 1-3 am 14. Dezember vorab auf ORF ON; mit den Österreicherinnen Stemberger, Moretti und Schmölzer
Dominique Devenport und Jannik Schümann kehren ein weiteres Mal als österreichisches Kaiserpaar auf die Bildschirme zurück! In der vierten und letzten Staffel des Serien-Events sind sie als „Sisi“ und Franz in sechs neuen Episoden am Sonntag, dem 15. Dezember, sowie am Montag, dem 16. Dezember 2024, jeweils ab 20.15 Uhr in ORF 1 und bereits ab 14. Dezember auf ORF ON zu sehen: Sisi will nach dem Tod ihres Vaters durch den Sieg bei einem Pferderennen den Familiensitz Schloss Possenhofen retten – bricht damit aber ihr Versprechen, das sie Franz gegeben hat. Gleichzeitig stößt die Kaiserin auf dunkle Familiengeheimnisse, die sie schwer belasten. Sisis ältester Bruder Louis muss sich im Angesicht neuer Verantwortungen zwischen Liebe und Karriere entscheiden, und die jüngste Schwester Sophie Charlotte schwärmt ausgerechnet für den verrufenen König Ludwig.
Mit bekannten Gesichtern wie Julia Stemberger als Herzogin Ludovika, Désirée Nosbusch als Erzherzogin Sophie, Tanja Schleiff als Gräfin Esterházy, Marcus Grüsser als Herzog Max, David Korbmann als Graf Grünne und Arian Wegener als Kronprinz Rudolf geht die erfolgreiche Produktion ins Finale. Neuzugänge im Cast sind u. a. die Österreicherinnen Philine Schmölzer als Sisis Schwester Sophie Charlotte und Antonia Moretti als Henriette Mendel, weiters Rick Okon als Sisis Bruder Louis, Klaus Steinbacher als Jockey Georg Basselet von La Rosée, Gustav Schmidt als König Ludwig II., Waldemar Kobus als Kommissar Hieronymus, Eli Riccardi als Linda, Sabine Timoteo als Adele Schwarz, Nadja Sabersky als Katharina Mailinger und Kristina Schroeter als Gisela.
Gedreht wurde die vierte Staffel „Sisi“ von Story House Pictures im Auftrag von RTL und RTL+ in Zusammenarbeit mit Beta Film und ORF von Ende Mai bis August 2024 in Riga, Vilnius und Umgebung sowie Kroatien und Slowenien nach Drehbüchern von Robert Krause und Elena Hell. Für die Regie zeichnet Sven Bohse verantwortlich.
Julia Stemberger über ihre Rolle als Sisis Mutter Herzogin Ludovika: „In der 4. Staffel erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer eine Herzogin Ludovika, die ihre Interessen verfolgt, ihre Kinder gut verheiratet wissen möchte und dafür alle Mittel einsetzt, die ihr zur Verfügung stehen. Ludovika ist mit existenziellen Problemen bedroht, es kommen Familiengeheimnisse ans Tageslicht, die Ludovika lange gehütet hat. In all diesen Stürmen, denen Ludovika ausgesetzt ist, erweist sie sich als zäh und stark; sie ist wie eine Löwin, die ihre Kinder beschützt – und insofern eine zeitlose Mutterfigur.“
Philine Schmölzer über ihre Rolle als Sisis Schwester Sophie Charlotte: „Ich hab mich wahnsinnig gefreut, ein Teil des,Sisi‘-Universums zu werden. Die ersten drei Staffeln habe ich gesehen, Sisi hat mich als Persönlichkeit schon immer fasziniert. Sophie Charlotte ist eine unangepasste junge Frau, die immer sagt, was sie denkt und ohne Rücksicht auf Verluste ihrem Herzen folgt. Das ist im 19. Jahrhundert ungewöhnlich und nicht gerade ungefährlich. Ich mochte Sophie Charlottes Humor und Schlagfertigkeit vom ersten Blick ins Drehbuch an. Auch die Ähnlichkeit zu ihrer großen Schwester Sisi hat mir gefallen.“
Antonia Moretti über ihre Rolle als Henriette: „Es war etwas ganz Neues und Spannendes für mich, in diese historische Welt einzutauchen. Ich hatte große Lust, die verschiedenen Künstler und Künstlerinnen hinter der Kamera kennenzulernen, die dafür zuständig sind, dass diese Serie so aussieht wie sie aussieht. Zum einen bin ich sehr fasziniert von Sänger:innen im Allgemeinen. Ich durfte für kurze Zeit in die Welt einer Sängerin eintauchen und mich stimmlich in Richtung Oper weiterbilden. Zum anderen ist Henriette für mich eine ambivalente Figur. Eine Frau, die nicht nur reflektiert, emanzipiert und sehr modern (für diese Zeit) ist, sondern auch konfrontativ, selbstbestimmt, egoistisch und verletzlich. Das macht es für mich spannend.“
Mehr zu den Inhalten der einzelnen Episoden:
„Sisi“ – Staffel IV / Folge 1 (Sonntag, 15. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1 und ab 14. Dezember auf ORF ON)
Sisi (Dominique Devenport) erleidet einen schweren Reitunfall auf Korfu. Um ihre Genesung nicht zu gefährden, verheimlicht Franz (Jannik Schümann), dass ihr Vater Herzog Max (Marcus Grüsser) im Sterben liegt. Als sie dann von dessen Tod erfährt, reist sie nach Possenhofen und muss feststellen, dass der Vater bei einem Pferderennen den Familiensitz an den Jockey Georg Basselet von La Rosée (Klaus Steinbacher) verloren hat. Sisi bittet um eine Revanche, aber der erfahrene Reiter will nur zustimmen, wenn die Kaiserin hierfür selbst in den Sattel steigt.
„Sisi“ – Staffel IV / Folge 2 (Sonntag, 15. Dezember, 21.05 Uhr, ORF 1 und ab 14. Dezember auf ORF ON)
Trotz der Bitte von Franz, nie wieder zu reiten, trainiert Sisi heimlich für das Rennen gegen Georg. Als Stallmeisterin Linda (Eli Riccardi) verschwindet, findet Sisi heraus, dass diese die uneheliche Tochter von Max und damit ihre Halbschwester ist. Louis (Rick Okon) bekommt das Angebot, Justizminister zu werden, wofür er allerdings auf die Heirat mit der Opernsängerin Henriette (Antonia Moretti) verzichten müsste. Sisis Schwester Sophie Charlotte (Philine Schmölzer) möchte König Ludwigs (Gustav Schmidt) Herz gewinnen.
„Sisi“ – Staffel IV / Folge 3 (Sonntag, 15. Dezember, 21.55 Uhr, ORF 1 und ab 14. Dezember auf ORF ON)
Sisi gewinnt Linda für das Training mit dem temperamentvollen Pferd Avalon und macht endlich Fortschritte. Während sie dabei auch Georg näherkommt, löst Henriette die nicht standesgemäße Verlobung mit Louis auf, um dessen Karriere und gesellschaftliches Ansehen nicht zu gefährden. Bei einem Fest in Possenhofen soll sich Sophie Charlotte für einen Heiratskandidaten entscheiden, doch da erscheint König Ludwig und küsst sie vor aller Augen. Während Sisi heimlich mit ihrem Gegner Georg tanzt, wird Lindas Mutter Adele (Sabine Timoteo), die ehemalige Geliebte von Max, tot aufgefunden.
„Sisi“ – Staffel IV / Folge 4 (Montag, 16. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1 und ORF ON)
Die Polizei verhaftet Linda als Hauptverdächtige im Mordfall ihrer eigenen Mutter. Während Sisi alles versucht, um Lindas Schuldlosigkeit zu beweisen und einen alten Bekannten um Hilfe bittet, überzeugt Ludovika (Julia Stemberger) Georg davon, das große Rennen abzusagen. Louis und Henriette können trotz der Entlobung nicht voneinander lassen. Weil Ludwig sich seit der Festnacht in Possenhofen nicht mehr meldet, leidet Sophie Charlotte unter starkem Liebeskummer.
„Sisi“ – Staffel IV / Folge 5 (Montag, 16. Dezember, 21.05 Uhr, ORF 1 und ORF ON)
Nach einer aufwühlenden Nacht kann Sisi ihren Rivalen Georg davon überzeugen, die Vereinbarung über das Rennen um Schloss Possenhofen einzuhalten. Ludovika befürchtet, dass Sisi hinter ihr langgehütetes Geheimnis kommt und sucht Hilfe bei ihrer Schwester Erzherzogin Sophie (Désirée Nosbusch). Um ihre Karrieren zu sichern, beschließen Louis und Henriette, ihre Beziehung in einer geheimen Affäre fortzuführen. Sophie Charlotte macht sich von Ludwig frei. Als Franz von dem Pferderennen erfährt, holt er seine Frau nach Wien zurück.
„Sisi“ – Staffel IV / Folge 6 (Montag, 16. Dezember, 21.55 Uhr, ORF 1 und ORF ON)
Sisi setzt die letzten Puzzleteile des großen Familiengeheimnisses zusammen und reist zurück nach Bayern, um ihre Mutter zu überzeugen, endlich die Wahrheit zu offenbaren. Während Louis sich entscheiden muss, ob er tatsächlich auf eine Zukunft mit Henriette verzichten will, zeigt König Ludwig Sophie Charlotte seine Verletzlichkeit. Sisi widersetzt sich Franz und tritt zum finalen Pferderennen an. Wird die Liebe des Kaiserpaares diese Krise überstehen?
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender