Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Jänner 2025: ORF überträgt live in ORF 2, Ö1 und ORF ON sowie in die ganze Welt

Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Jänner 2025: ORF überträgt live in ORF 2, Ö1 und ORF ON sowie in die ganze Welt

Dazu: Making-of-Doku, Ballettproduktion und Film zur Konzertpause anlässlich 200. Geburtstag Johann Strauss Sohn

Nicht passender könnte das kommende Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag von Johann Strauss Sohn eröffnet werden, als mit dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Die Vorbereitungen zum wohl bedeutendsten Klassikereignis der Welt, mit dem das Orchester am 1. Jänner 2025 zum bereits 85. Mal ein abwechslungsreiches Programm aus Werken der berühmten Strauss-Dynastie und deren Zeitgenossen darbietet, sind in vollem Gange. Zum siebenten Mal übernimmt der italienische Stardirigent Riccardo Muti, den mit den Wiener Philharmonikern eine jahrzehntelange Zusammenarbeit und Freundschaft verbindet, die musikalische Leitung. Der ORF wird das „Konzert der Konzerte“ aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins wieder live übertragen – um 11.15 Uhr in ORF 2 und Ö1 sowie auf ORF ON. Die eindrucksvollen HD-Bilder der TV-Produktion werden auch diesmal um die Welt gehen. Auf die ORF-Übertragung stimmt am 1. Jänner um 10.35 Uhr eine Making-of-Dokumentation mit Blicken hinter die Kulissen der Konzert- und TV-Produktion ein. Auch das ORF-Neujahrskonzertballett sowie der ORF-Musikfilm zur Konzertpause stehen ganz im Zeichen des musikalischen Jahresregenten.

Mit 14 Kameras: Michael Beyer dirigiert 67. ORF-Übertragung

Zum bereits 67. Mal in seiner Geschichte überträgt das ORF-Fernsehen das Neujahrskonzert live aus dem prachtvollen Großen bzw. Goldenen Saal des Wiener Musikvereins mit seiner einzigartigen Akustik. Die traditionsreiche Kulturveranstaltung gilt als weltweit meistausgestrahlter Konzertevent, den jährlich Millionen Menschen in fast 100 Ländern sehen. Für einzigartigen Kulturgenuss sorgt das ORF-Team mit brillanten TV-Bildern von insgesamt 14 HD-Kameras unter der bewährten Leitung des Klassikspezialisten Michael Beyer. Der deutsche TV-Konzert- und -Opernregisseur zeichnete bisher bereits achtmal – von 2014 bis 2017 sowie 2020 und 2022 bis 2024 – für die Live-Übertragung verantwortlich. Weiters übernahm er erneut und schon zum zwölften Mal die Bildregie des ORF-Neujahrskonzertballetts. Diesmal wurden zum Sommerende zwei Tanzeinlagen des Wiener Staatsballetts vorproduziert, die während der TV-Konzertübertragung zu zwei besonderen Kompositionen – einer Polka und einem Walzer von Johann Strauss Sohn – ausgestrahlt werden. Ebenfalls bereits fertiggestellt ist der ORF-Film zur Konzertpause, der am 1. Jänner 2025 den musikalischen Jahresregenten würdigt. Die TV-Übertragung für die deutschsprachigen Länder kommentiert zum dritten Mal Teresa Vogl live für das Fernsehpublikum.

ORF-Neujahrskonzert-„matinee“ und Konzert-Dacapos
In Rahmen der Neujahrs-„matinee“ am 1. Jänner 2025, in ORF 2 stimmt die traditionelle Making-of-Dokumentation „Auftakt zum Neujahrskonzert“ (10.35 Uhr) das TV-Publikum auf die Live-Übertragung des berühmtesten aller philharmonischen Konzerte ein. Mehr als ein halbes Jahr lang begleiten Gestalterin Barbara Pichler-Hausegger und ihr Kamerateam die wichtigsten Vorbereitungen und Schritte bis zur weltweiten Ausstrahlung. Von den Ballettdreharbeiten im Sommer bis zu den Proben mit Maestro Riccardo Muti bietet der Film spannende Einblicke in sonst verborgene Begleitumstände einer der größten Fernseh- und Konzertproduktionen.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender