Erfolgreiche Firmenchallenge Österreich: 6,8 Millionen Bewegungsminuten und über 7.000 Bäume für die Umwelt

Erfolgreiche Firmenchallenge Österreich: 6,8 Millionen Bewegungsminuten und über 7.000 Bäume für die Umwelt

Nachhaltigkeit in Bewegung: Firmenchallenge als Antrieb für einen gesunden Lebensstil

„Bewegung verbindet – sie schafft Gemeinschaft und Nachhaltigkeit. Mit der Firmenchallenge 2024 haben 297 Unternehmen mit über 3.400 Mitarbeitern in nur 50 Tagen 6,8 Millionen Bewegungsminuten gesammelt und dabei über 7.000 Bäume gepflanzt. Das zeigt: Gesundheit ist mehr als ein individuelles Ziel – sie ist eine gemeinsame Inspiration“, so Harald Janisch, Obmann der Wiener Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung.

FACHGRUPPE PERSONENBERATUNG UND SPORTS.SELECTION FÖRDERN BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFÖRDERUNG

Seit 2019 hat sich die Firmenchallenge Österreich zu einer der größten Initiativen im Bereich betrieblicher Gesundheitsförderung entwickelt. Bereits zum sechsten Mal machte sich die Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung gemeinsam mit der auf Sport- und Gesundheitsmarketing spezialisierten Agentur SPORTS.Selection auf die Suche nach den aktivsten Unternehmen Österreichs. Am 26. November war es wieder so weit: Die aktivsten Firmen des Landes wurden beim Abschlussevent der Firmenchallenge auf dem WKO Campus/WIFI Wien im Beisein von Skisprung-Legende Thomas Morgenstern geehrt.

3.400 MITARBEITER SAMMELTEN 6,8 MILLIONEN BEWEGUNGSMINUTEN

Im Jahr 2024 nahmen 297 Unternehmen mit mehr als 3.400 Mitarbeitern an der Challenge teil und legten insgesamt beeindruckende 6,8 Millionen Bewegungsminuten zurück. Dies geschah über die Gesundheits-App STRAIDE der Sportordination Wien, die es den Teilnehmern ermöglichte, ihre Bewegungsaktivitäten zu verfolgen. Begleitet wurden sie dabei täglich mit Tipps und fachlicher Expertise von den sport- und ernährungswissenschaftlichen sowie psychosozialen Beraterinnen der Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung. Und das kam an: 93 Prozent gaben in der Teilnehmer-Befragung an, dass sie sich durch die Challenge bewusst auf ihre Gesundheit fokussieren und einen aktiven Lebensstil eintrainieren können.

TÄGLICHE TIPPS UND FACHLICHER EXPERTISE

Janischbetont die Bedeutung der Initiative: „Mit der Firmenchallenge möchten wir alle Österreicher motivieren, sich mehr und richtig zu bewegen, sich ausgewogen zu ernähren und mental fit und widerstandsfähig zu werden. Unsere Fachgruppe bietet die Expertise und das nötige Wissen, um einen nachhaltig gesunden Lebensstil zu fördern. Der Erfolg der Firmenchallenge Österreich zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“

Andreas Heralic, Geschäftsführer von SPORTS.Selection, unterstreicht: „Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut! In stressigen Lebensphasen können Anstöße von außen, Hilfe von Experteninnen und auch fixe Strukturen dabei helfen, wieder in die viel zitierte Eigenverantwortung zurückzufinden und das eigene Wohlbefinden in den Fokus zu stellen. Die Firmenchallenge Österreich bietet sieben Wochen lang dieses gruppendynamische, spielerische Programm, kompetente Gesundheitsexperteninnen und das Framework, um gesundheitliche Ziele zu erreichen.“

BÄUME FÜR BEWEGUNG: 7.183 NEUPFLANZUNGEN ALS SYMBOL FÜR NACHHALTIGEN ERFOLG

Im Rahmen der Gesundheitsinitiative wurde nicht nur die körperliche Fitness der Teilnehmergefördert, sondern auch das Bewusstsein für den Umweltschutz gestärkt. Für jede Anmeldung und jede tausendste Bewegungsminute wurde ein Baum gepflanzt – ein Ansatz, der seit drei Jahren Teil der Firmenchallenge ist. In diesem Jahr wurden insgesamt 7.183 Bäume gepflanzt – 3.000 davon in den Fischbacher Alpen durch den ehemaligen Fußballprofi Johnny Ertl, der Rest in Zusammenarbeit mit der Organisation Impact Hero im globalen Süden.

SOZIALES ENGAGEMENT: UNTERSTÜTZUNG FÜR MENSCHEN MIT GLASKNOCHENKRANKHEIT

Neben den positiven gesundheitlichen Effekten der Challenge stand auch ein wohltätiges Ziel im Mittelpunkt: Mit den gesammelten Geldern wurde ein Scheck in Höhe von 1.500 Euro an den Verein Osteogenesis Imperfecta Austria überreicht, um Menschen mit der sogenannten Glasknochenkrankheit zu unterstützen.

GEWINNER DER FIRMENCHALLENGE 2024

Die Gewinner der diesjährigen Challenge wurden in fünf Kategorien ausgezeichnet, vom Ein-Personen-Unternehmen (EPU) bis zum Großkonzern. In zwei verschiedenen Rankings – dem Absolut-Ranking und dem Durchschnittsranking – kämpften die Unternehmen um den Titel „Aktivstes Unternehmen Österreichs“.

KATEGORIE 1 (EPU)

1. Platz: Angermann IT-Services GmbH

2. Platz: Jason Miller- My Pace

3. Platz: Harnas Büro Österreich

KATEGORIE 2 (2-9 MITARBEITER)

Durchschnittsranking

1. Platz: Kinderschutzzentrum WIGWAM

2. Platz: Nadel & Heu Personalberatung GmbH

3. Platz: Dr. Funk Sachverständigen GmbH

Absolut-Ranking

1. Platz: Kinderschutzzentrum WIGWAM

2. Platz: Dr. Funk Sachverständigen GmbH

3. Platz: Communitas Steuerberatungs GmbH

KATEGORIE 3 (10-49 MITARBEITER)

Durchschnittsranking

1. Platz: Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal

2. Platz: Verein In.Come

3. Platz: DREHM Pharma GmbH

Absolut-Ranking

1. Platz: Verein In.Come

2. Platz: DREHM Pharma GmbH

3. Platz: Betriebsgesellschaft Marchfeldkanal

KATEGORIE 4 (50-249 MITARBEITER)

Durchschnittsranking

1. Platz: Baumarkt und Gartencenter Ebster GmbH

2. Platz: COLUMBUS Reisen GmbH & Co KG

3. Platz: eee group GmbH

Absolut-Ranking

1. Platz: eee group GmbH

2. Platz: Great Lengths Haarverstriebs GmbH

3. Platz: IKK Group GmbH

KATEGORIE 5 (>250 MITARBEITER)

Durchschnittsranking

1. Platz: SOFTCOM CONSULTING GmbH

2. Platz: Canon Austria GmbH

3. Platz: IKEA Möbelvetrieb OHG

Absolut-Ranking

1. Platz: ACP Holding Österreich GmbH

2. Platz: IKEA Möbelservice OHG

3. Platz: OMV AG

Wirtschaftskammer Wien Fachgruppe Personenberatung und
Personenbetreuung
Mag. Martin Kofler
Telefon: 01 514 50-2204
E-Mail: martin.kofler@wkw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender