Projektvorstellung: „Lesen, checken, Klima retten!“ – Leseförderung trifft Klimaschutz

Projektvorstellung: „Lesen, checken, Klima retten!“ – Leseförderung trifft Klimaschutz

Bildungsministerium und Klimaschutzministerium starten gemeinsam mit dem Buchklub der Jugend ein Projekt für Volksschulen, das Leseförderung und Klimaschutz verbindet.

Das Projekt „Lesen, checken, Klima retten!“ des Österreichischen Buchklubs der Jugend, gefördert von BMBWF und BMK, verknüpft zwei wichtige gesamtgesellschaftliche Anliegen: die Leseförderung und den Klimaschutz. Kernstück des Projekts ist das Buch „Lesen, checken, Klima retten! „Mein klimaaktiv-Buch“, das der Buchklub österreichweit 100.000 Kindern in der 3. und 4. Klasse Volksschule durch die Unterstützung der beiden Ministerien kostenlos zur Verfügung stellen kann.

Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, betont, wie wichtig es ist, diese beiden Anliegen zu verknüpfen: „Das Schuljahr 2023/24 haben wir unter das Motto „Lesen – deine Superkraft“ gestellt mit dem Ziel, durch Maßnahmen in der Öffentlichkeit und im Unterricht eine Steigerung der Lesekompetenz und Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler herbeizuführen. Maßnahmen waren zum Beispiel die Förderung von Lesetandems, ein Schwerpunkt im Bereich der Lehrkräfteausbildung, bekannte Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter als Testimonials, die Teilnahme am Österreichischen Vorlesetag und die Einführung eines bundesweiten Lesegütesiegels. Die Kooperation mit dem Buchklub ist für uns ebenso wesentlich, damit Lesen die Superkraft der Kinder und Jugendlichen wird.“

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler freut sich über die gelungene Zusammenarbeit der beiden Ministerien und meint: „Die klimatischen Veränderungen und die Berichterstattung darüber können – insbesondere für Kinder – bedrohlich wirken. Dieses Projekt nimmt die bestehenden Probleme ernst, will aber gleichzeitig vor allem Mut machen und dazu anregen, selbst aktiv zu werden. Wir benötigen eine kommende Generation, die von Neugier und Wissen geleitet wird und aktiv nach innovativen Ansätzen und Antworten sucht.“

Fünf österreichische Autorinnen und Autoren haben zu verschiedenen Klimathemen je einen Text verfasst. Im Nachwort macht der Autor Heinz Janisch auf einen weiteren Aspekt des Klimaschutzes in unserer Gesellschaft aufmerksam. Die fröhlichen Zeichnungen des österreichischen Illustrators Herwig Holzmann sind motivierend und unterstützen den Leseprozess.

Gelingende Leseförderung und nachhaltiger Klimaschutz bestimmen die Inhalte des Buchs: die literarischen Texte wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler für verschiedene Aspekte des Klimaschutzes. Sie lernen Begriffe und Konzepte, die für dieses Thema wichtig sind, kennen und werden angeregt, mehr zu erfahren, nachzufragen und zu recherchieren. Zu jedem Text gibt es Übungen, die wichtige Komponenten des kompetenzorientierten Leseunterrichts erfüllen.

Die Sachinhalte des Buchs orientieren sich am Lehrplan und eröffnen durch die Vielfalt an Inhalten und Textsorten viele Gelegenheiten, das Lesen in allen Fächern zu implementieren.

Auf der Webseite www.klimabuch.at kann das Buch für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe kostenfrei bestellt werden – die Seite bietet darüber hinaus weiterführende Impulse und Materialien für die lesende Beschäftigung mit dem Thema Klimaschutz.

Umgesetzt wurde dieses Projekt vom Österreichischen Buchklub der Jugend, der sich seit über 75 Jahren für die Leseförderung in Österreich engagiert. „Lesen, checken, Klima retten!“ wurde durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sowie das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) ermöglicht. Zusätzliche inhaltliche und finanzielle Unterstützung für das Projekt kamen von der Initiative klimaaktiv, der Österreichischen Energieagentur, der Wirtschaftskammer Wien und dem Windpark Simonsfeld.

Österreichischer Buchklub der Jugend
Lydia Grünzweig
Telefon: 01/505 17 54
E-Mail: lydia.gruenzweig@buchklub.at

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