Kinderwelt unterstützt Vorstoß aus Niederösterreich
Kinderwelt unterstützt Vorstoß aus Niederösterreich
Nikolo-Besuche fördern Gemeinschaft, vermitteln Werte und halten österreichische Traditionen lebendig
Die Österreichische Kinderwelt unterstützt den Vorschlag der Volkspartei Niederösterreich, dass der Nikolaus-Besuch in Kindergärten und Schulen wieder ein fixer Bestandteil wird. Unsere Bräuche, wie der Hl. Nikolaus, aber auch Weihnachten, Ostern und Co sind Teil der österreichischen Kultur und schaffen eine besondere Verbindung zwischen Jung und Alt. Sie fördern das Gemeinschaftsgefühl und bringen vor allem eines: Freude.
„Der Nikolaus steht für Werte wie Hilfsbereitschaft und Respekt – wichtige Botschaften, die Kinder spielerisch vermittelt bekommen. Gleichzeitig stärkt das Feiern solcher Traditionen die Gemeinschaft und sorgt für ein positives Miteinander. Diese Feste sind nicht nur eine Bereicherung, sondern machen auch richtig Spaß! Leider haben wir in den letzten Jahren aber einen deutlichen Rückgang bei den Buchungen für Nikolo-Besuche bemerkt. Das stimmt uns nachdenklich, denn diese Tradition zu feiern, ist ein schönes Erlebnis für Kinder und ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes. Wir begrüßen daher den Vorstoß aus Niederösterreich, Bräuche und Traditionen wie den Nikolaus oder den hl. Martin im Bildungsplan fester zu verankern“, so „Der Nikolaus steht für Werte wie Hilfsbereitschaft und Respekt – wichtige Botschaften, die Kinder spielerisch vermittelt bekommen. Gleichzeitig stärkt das Feiern solcher Traditionen die Gemeinschaft und sorgt für ein positives Miteinander. Diese Feste sind nicht nur eine Bereicherung, sondern machen auch richtig Spaß! Leider haben wir in den letzten Jahren aber einen deutlichen Rückgang bei den Buchungen für Nikolo-Besuche bemerkt. Das stimmt uns nachdenklich, denn diese Tradition zu feiern, ist ein schönes Erlebnis für Kinder und ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes. Wir begrüßen daher den Vorstoß aus Niederösterreich, Bräuche und Traditionen wie den Nikolaus oder den hl. Martin im Bildungsplan fester zu verankern“, so Julia Schneider-Wagentristl, Bundesobfrau der Österreichischen Kinderwelt.
„Die Österreichische Kinderwelt steht jederzeit für Anfragen bereit. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen den Nikolo und viele weitere Bräuche, wie „Warten aufs Christkind“, Faschingsfeiern, Ostereier-Suchen, Erntedank-, Laternenfeste und Co lebendig zu halten“, so Barbara John, Bundesgeschäftsführerin der Österreichischen Kinderwelt abschließend.
Österreichische Kinderwelt
Barbara John, BSc
Telefon: +43 664 188 6215
E-Mail: barbara.john@kinderwelt.at
Website: https://kinderwelt.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender