Donia Lasinger leitet Förderwesen und Kommunikation der B&C Privatstiftung
Donia Lasinger leitet Förderwesen und Kommunikation der B&C Privatstiftung
_Donia Lasinger (39) wurde mit 1. Oktober 2024 vom Vorstand der B&C Privatstiftung mit der Leitung für Förderwesen und Kommunikation betraut. In dieser Funktion verantwortet sie die Umsetzung und Weiterentwicklung der in der Zahl angewachsenen Förderprojekte, allen voran des Houskapreises sowie der Bildungsförderung, und ist ebenso für die Kommunikationsagenden der B&C Privatstiftung zuständig._
Zentrale Aufgabe der B&C Privatstiftung ist die Förderung des österreichischen Unternehmertums. Dieser Zielsetzung kommt die B&C Privatstiftung auf vielfältige Weise nach. Dabei liegt ein Schwerpunkt ihrer Förderaktivitäten auf Forschung und Wirtschaftsbildung, um den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.
In ihrer neuen Position leitet Lasinger die inhaltliche Ausrichtung und Organisation der bestehenden Förderprojekte und wird das Engagement der B&C Privatstiftung im Sinne ihres Stiftungszwecks ausbauen. Dazu zählt allen voran der Houskapreis, der mit einer jährlichen Dotierung von insgesamt 760.000 Euro der größte private Preis für anwendungsnahe Forschung in Österreich. Der Forschungspreis feiert im Jahr 2025 sein 20-jähriges Bestehen. In Lasingers Zuständigkeitsbereich fallen ebenso große Förderaktivitäten der B&C Privatstiftung wie etwa die Wirtschaftsbildung über die von der B&C mitgegründeten MEGA Bildungsstiftung, die Forschungsinitiative eXplore! an der WU Wien, Innovationsforschung an Hochschulen beispielsweise in Form von Stiftungsprofessuren oder Doktoratsprogrammen sowie die Förderung zahlreicher Fachtagungen und Initiativen in den Bereichen Kapitalmarkt, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht.
Wolfgang Hofer, Vorstand der B&C Privatstiftung: „Durch mannigfaltige Förderaktivitäten leistet die B&C Privatstiftung seit beinahe 25 Jahren wertvolle Beiträge zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich. Donia Lasinger wird aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung in leitender Funktion im Bereich der Forschungsförderung und Beratungstätigkeit gepaart mit ihrem betriebswirtschaftlichen Hintergrund exzellente Expertise in der strategischen Weiterentwicklung unseres Förderwesens einbringen. Ihre erfolgreiche Umsetzung von wirkungsvollen Programmen und ihr Ziel, Wissenschaft und Forschung einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen, entsprechen auch unseren Anliegen, unser Engagement fortzusetzen und die Kommunikation in Bezug auf die Stiftung sowie ihren weitreichenden Wirkungskreis zu verstärken. Wir freuen uns, dass sich Donia Lasinger diesen Aufgaben annimmt.“
Donia Lasinger, Leiterin des Förderwesens und Kommunikation der B&C Privatstiftung: „Es war mir immer ein besonderes Anliegen, Wissenschaft und Forschung voranzubringen und dabei verstärkt das Augenmerk auf Exzellenz und auf den Transfer in die Wirtschaft zu richten. Diese Ziele teilt auch die B&C Privatstiftung, die bereits sehr viele Impulse im privaten Fördersektor setzt. Ich freue mich über meine neue Aufgabe, bei der es mir besonders wichtig ist, durch gezielte Förderaktivitäten Potenziale zu nutzen und damit einen optimalen Impact auf die Wirtschaft zu erzielen. Die Zusammenführung von Forschung und Wirtschaft ist dabei einer der zentralen Hebel. Beide Themen befruchten sich gegenseitig und deren Zusammenspiel ist essenziell. Darüber hinaus bedarf es ebenso der Stärkung des wirkungsreichsten Elements: der Bildung. Sie ist Wegbereiterin für Neugierde, Innovation und Unternehmertum und bildet damit das Fundament unserer Wirtschaft und Gesellschaft.“
Die promovierte Betriebswirtin Donia Lasinger war von 2012 bis 2024 beim Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF) tätig, seit 2016 als stellvertretende Geschäftsführerin. Sie war unter anderem für die Weiterentwicklung des Förderportfolios, der Themenausrichtung als auch für die Entwicklung neuer Instrumente zuständig, verantwortete das Karriere-Exzellenzprogramm „Vienna Research Groups“ und arbeitete an Themen wie Umweltsystemforschung oder dem Digitalen Humanismus. Ihr vielfältiges Arbeitsfeld umfasste überdies Beratungs-, Strategie- und Implementierungsprojekte in den Bereichen Innovation, Evaluierung oder Smart City. Sie bringt breites Wissen im Bereich Forschungs-, Wissenschafts- und Technologiepolitik mit und leitete zahlreiche nationale und internationale Projekte. Vor ihrer langjährigen Tätigkeit beim WWTF war die gebürtige Oberösterreicherin als nationale und internationale Unternehmensberaterin u. a. bei Kearny tätig. Darüber hinaus ist sie eine erfahrene Vortragende, Moderatorin und Lehrbeauftragte sowie in vielfältige Beirats- und Jurytätigkeiten involviert. Lasinger setzt sich insbesondere für die Förderung von jungen Menschen in der Wissenschaft sowie Chancengleichheit in den Bereichen Forschung und Technologie ein.
FOTO:
B&C-Gruppe, Christiane Fuchs-Robetin, Tel.: +43 1 53101-314, E-Mail:
presse@bcholding.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender