Angelobung der Vorarlberger Bundesrätin Schwarz-Fuchs und des neuen Vorarlberger Bundesrats Christoph Thoma

Angelobung der Vorarlberger Bundesrätin Schwarz-Fuchs und des neuen Vorarlberger Bundesrats Christoph Thoma

Vorarlberger folgt auf Heike Eder, die in den Nationalrat wechselte

Morgen, Donnerstag, werden zu Beginn der Sitzung des Bundesrates die Bundesrätinnen und Bundesräte des Bundeslandes Vorarlberg angelobt. Nach der Landtagswahl in Vorarlberg am 13. Oktober 2024 entsendet das westlichste Bundesland nach wie vor zwei ÖVP-Mandatarinnen bzw. -Mandatare in die Länderkammer: ein bekanntes und ein neues Gesicht. Es sind dies Christine Schwarz-Fuchs und Christoph Thoma, der in diesem Amt Heike Eder nachfolgt, die in den Nationalrat wechselte. Die ÖVP hält damit weiterhin bei 25 Mandatarinnen und Mandataren.

Schwarz-Fuchs, geboren am 29. Juni 1974, ist seit 14. Jänner 2020 Mitglied des Landesparteipräsidiums der ÖVP Vorarlberg und Mitglied des Bundesrates. Im zweiten Halbjahr 2021 war sie Vizepräsidentin, im ersten Halbjahr 2022 dann Präsidentin des Bundesrates. Seit 2019 ist die studierte Handelswissenschafterin Landesgruppenobmann- Stellvertreterin des Österreichischen Wirtschaftsbundes, seit 2011 Geschäftsführerin der Schwarz-Fuchs-Liegenschaftsvermietung KG. Sie lebt mit ihrem Mann Andreas und zwei Kindern in Dornbirn.

Thoma, geboren am 3. Oktober 1973, war vor seinem Einzug in den Bundesrat Kultur- und Vereinsstadtrat in Bludenz (2015/16 und von 2017 bis 2020) und Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag (2019 bis 2024). Mit 9. Jänner 2023 wurde Christoph Thoma zum Direktor des Wirtschaftsbunds Vorarlberg bestellt. Der studierte Musiker ist zudem Inhaber der CULTURELAB Beratung GmbH und hat seit 2017 einen Lehrauftrag für Musikvermittlung und Kulturmanagement-Fächer an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik. Thoma, in Bludenz wohnhaft, ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Der Fraktionsvorsitzende der ÖVP-Bundesräte, Harald Himmer, hieß den neuen ÖVP- Mandatar herzlich willkommen und wünschte beiden sowie auch der neuen Nationalrätin Heike Eder viel Erfolg für ihre Tätigkeit. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Telefon: +43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
Website: http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender