Beliebteste Gründerinnen und Gründer beim „Gründerland Niederösterreich Preis“ ausgezeichnet
Beliebteste Gründerinnen und Gründer beim „Gründerland Niederösterreich Preis“ ausgezeichnet
Von Amstetten bis Zwettl, von Taxiunternehmen über Second Hand-Laden und Hundesalon bis hin zur Backstube: Die Top 23 Jungunternehmen NÖs aus allen Bezirken stehen fest!
Mehr als 500 Unternehmens-Einreichungen und über 28.000 Votings – das ist das Ergebnis des „Gründerland Niederösterreich Preises“. Der Preis wurde zum zweiten Mal vom Gründerland Niederösterreich – einer Kooperation der Wirtschaftskammer NÖ und RIZ UP, der Gründeragentur des Landes NÖ – ausgerufen, um Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang zu holen. Bei der Preisverleihung mit rund 600 Anwesenden in der Arena Nova in Wiener Neustadt wurden die zehn beliebtesten Gründerinnen und Gründer aus jedem Bezirk von LANDESHAUPTFRAU JOHANNA MIKL-LEITNER und WKNÖ-PRÄSIDENT WOLFGANG ECKER prämiert.
Die LANDESHAUPTFRAU JOHANNA MIKL-LEITNER verneige sich vor jeder Unternehmensgründung, gerade in aktuell herausfordernden Zeiten, und unterstrich: „Ich bin unglaublich stolz, dass wir über 100.000 selbstständig Erwerbstätige haben, und sie sind einfach beste Bestätigung dafür, dass Niederösterreich ein guter Boden für Gründerinnen und Gründer ist. Jeder Gründer, jede Gründerin schafft im Durchschnitt fünf neue Arbeitsplätze. Als Land wollen wir optimale Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen und Unternehmer schaffen, denn ich sehe es als unsere Verantwortung, die Unternehmensgründungen von der ersten Minute an zu begleiten!“
„Niederösterreich ist das Land der Gründerinnen und Gründer – über 6.800 neu gegründete Unternehmen waren es 2023, rund 3.600 heuer schon im ersten Halbjahr. Das zeigt: der Gründergeist in NÖ ist ungebrochen! Gerade beim Start eines Unternehmens sind gezielte Unterstützungsleistungen, vor Ort in allen Regionen Niederösterreichs, wichtig. Denn ein Start-up aus dem Wiener Umland hat meist andere Bedürfnisse als ein junger Betrieb im Waldviertel. Mit unserer gemeinsamen Kooperation ‚Gründerland NÖ‘ bieten wir genau diese Individualität. Und damit setzen wir auch mit unserem Gründerland Niederösterreich Preis an – in den blaugelben Regionen “, hält WKNÖ-PRÄSIDENT WOLFGANG ECKER fest.
ERFOLGSKONZEPT „GRÜNDERLAND NIEDERÖSTERREICH“
Die Beraterinnen und Berater von riz up und die BeraterInnen der Wirtschaftskammer NÖ in den 23 Bezirks- und Außenstellen beraten, informieren und motivieren seit mittlerweile drei Jahren gemeinsam im Rahmen von „Gründerland Niederösterreich“. Dabei konzentriert sich riz up auf den betriebswirtschaftlichen Teil und die Wirtschaftskammer auf den rechtlichen Teil der Gründung.
„Mit unseren abgestimmten Service-Leistungen leisten wir einen Beitrag, dass die Gründerinnen und Gründer in Niederösterreich noch erfolgreicher werden: daher bieten wir mit dieser Kooperation von unserer Gründeragentur riz up und den Bezirks- und Außenstellen der WKNÖ Beratungen zu allen Fragestellungen rund um die Selbstständigkeit gemeinsam an. Zudem haben wir heuer mit unserem Gründungszuschuss bereits 170 Gründerinnen und Gründer mit insgesamt 240.000 Euro unterstützt, damit wir das Gründerland Niederösterreich weiter stärken“, so LANDESHAUPTFRAU MIKL-LEITNER und WKNÖ-PRÄSIDENT ECKER.
ZUM „GRÜNDERLAND NIEDERÖSTERREICH PREIS“:
Mit Anfang Oktober 2024 startete die Einreichphase zum Gründerland Niederösterreich Preis. Mehr als 500 teilnehmende Unternehmen stellten sich nach der Einreichphase der Abstimmung im November, bei der Kundinnen und Kunden sowie Fans ihre Stimme abgeben konnten. Die über 28.000 abgegebenen Stimmen bildeten die Basis für die Verleihung der Gründerland Niederösterreich Preise.
Die Erstplatzierten aus den Bezirken
Amstetten: TAXI-Andy Amstetten
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Stabsabteilung Kommunikation
Telefon: +43 2742 851 14100
E-Mail: kommunikation@wknoe.at
Website: https://wko.at/noe
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender