PK morgen: Ewigkeits-Chemikalie im Mineralwasser: TFA als tickende Zeitbombe

PK morgen: Ewigkeits-Chemikalie im Mineralwasser: TFA als tickende Zeitbombe

EU-Kommission will erstmals Pestizide wegen TFA vom Markt nehmen I PK am Di, 3. Dezember 2024

TRIFLUORACETAT (TFA), eine kleine, aber hoch persistente und sehr mobile Ewigkeits-Chemikalie (Per- und Polyfluoralkylsubstanz, kurz: PFAS), wurde bei einem EU-weiten Trinkwasser-Stichprobentest SOGAR IN MINERALWASSER NACHGEWIESEN. Diese Ergebnisse zeigen, dass TFA nicht nur Flüsse, Seen und das Leitungswasser kontaminiert, sondern auch tiefe Grundwasserschichten betrifft, die eigentlich (in Einklang mit der europäischen Mineralwasser-Richtlinie) Wasser von „ursprünglicher Reinheit“ liefern müssten. Diese Ergebnisse sind ein WECKRUF FÜR ÜBERFÄLLIGE REGULATORISCHE MASSNAHMEN ZUM SCHUTZ UNSERER GEWÄSSER!

Vor diesem Hintergrund informieren PAN Europe und GLOBAL 2000 in der Pressekonferenz über zwei VERORDNUNGSENTWÜRFE DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION, mit denen erstmals die erneute ZULASSUNG von zwei der 34 zugelassenen PFAS-Pestizid-Wirkstoffe, die TFA als persistentes Abbauprodukt freisetzen können, VERWEIGERT WERDEN soll. Begründet wird dies u.a. mit den fortpflanzungsschädigenden Eigenschaften der Ewigkeits-Chemikalie TFA. Dieser Vorschlag wird am 4. UND 5. DEZEMBER im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (kurz SCoPAFF) MIT DEN MITGLIEDSTAATEN DISKUTIERT.

Zudem werden wir, wie im Sommer angekündigt, die vollständigen ERGEBNISSE der Untersuchung von 19 EUROPÄISCHEN MINERALWASSERMARKEN IN 7 LÄNDERN – darunter auch die fünf größten österreichischen Abfüller – präsentieren, die in sehr unterschiedlichem Ausmaß (zwischen nicht nachweisbar bis zu über 3.000 Nanogramm pro Liter) mit TFA belastet sind.

IHRE GESPRÄCHSPARTNER:INNEN:

* SALOMÉ ROYNEL, PAN Europe, Policy Officer
* HELMUT BURTSCHER-SCHADEN, GLOBAL 2000, Umweltchemiker

DETAILS ZUR ONLINE-PRESSEKONFERENZ

* Datum: DIENSTAG, 3. DEZEMBER 2024, 9 UHR

* ONLINE VIA ZOOM:

Selina Englmayer
GLOBAL 2000 Pressesprecherin
Telefon: +43 699 14 2000 26
E-Mail: selina.englmayer@global2000.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender